Wann, wem sagen? traue mich nicht...wer noch spät dran?

Hallo!

Sagt mal, gibt es hier noch Jemand, der sein Glück erst spät mit anderen teilt?

Ich weiß einfach nicht, wann ich es Eltern,Geschwistern, Verwandten,Feunden sagen soll.
Ich wollte den nächsten Termin beim FA abwarten, da wäre ich dann 13SSW und kann mich endlich freuen,wenn alles okay ist. Allerdings sehen wir z.b. meine Eltern nicht mehr bevor sie zum Geburtstag unsere Tochter kommen. Da das aber ihr Tag ist, wollen wir es da auch nicht erzählen. Und dann sehen wir uns an Ostern....aber alle. Schwestern mit Fam. Uropa, Patentante und und und... da wollte ich es den anderen mitteilen. Aber auch den Eltern erst in der 16SSW?

Wie macht ihr es? Alle zusammen oder der Mama doch lieber schon vorher?

Das schlimme ist, ich verbinde das aussprechen von dem Satz "ich bin schwanger" inzwischen mit negativen Gedanken, weil es die letzten male imemr so war, das was passiert ist. und sich das schanger sein erledigt hat.
Dabei sollte es doch toll sein, zu verkünden,dass es nun endlich doch geklappt hat.
Deswegen bin ich auch so spät dran und verheimliche es vor meinen Eltern, vor meinen Schwestern usw.

LG Skabiose

muss nun erstmal mit meiner Tochter zum Arzt, sie ist krank.So wie ich auch #augen

1

Wir haben es der Familie und den Kindern in der 12. bzw. 13.SSW gesagt. Zwar fragten die meisten: "Waaas, ihr wißt es schon soooo lange?!". Wir haben dann einfach gesagt, dass wir nicht so einen Wind machen wollten und einige Untersuchungen abgewartet haben (z.B. NFM), bis wir wirklich wußten, dass alles okay ist. Dafür hatten alle Verständnis! (was ich nicht erwartet habe!).

Meine Familie wohnt >800 km entfernt, dadurch konnte ich es ihnen auch nicht persönlich sagen, aber ich habe angerufen und verkündet, dass die Oma, Tante, Onkel werden.

Und wenn Du es unbedingt nur persönlich Auge in Auge sagen willst, dann hast Du doch schon das Argument, warum es eben etwas länger gedauert hat ;-)

6

Hallo!

Bisher wissen es nur meine beste Freundin(ihr Freund) unsere Tochter und eine Kindergärtnerin,weil meine tochter sich verplappert hat.

Auch meine Chefin und die Kollegen,denn ich habe ein BV bekommen. Aber komisch, das so "unwichtige" Leute ehr davon wissen als meine Mutter (die mir bei jeder SS beigestanden hat) oder meine gr.Schwester,die sonst immer die erte war die es erfahren hat. Aber nach den Antworten hier, denke ich das ich mir wirklich nicht so ein Kopf machen sollte,wenn alle es eben erst in der 16SSW oder noch später erfahren

2

Hi!

Ich kann dir das gut nachfühlen... in allen SS haben wir es früh gesagt: 1. SS in der 7. SSW (weil ich danach alleine zu meinen Schwiegies geflogen bin, wir es ihnen aber gemeinsam sagen wollten), in der 2. SS in der 8.SSW (Weihnachten) und in der 3. SS in der 6. SSW (weil ich Blutungen bekam und mein Mann mich ins KH fahren musste, er war aber gerade bei seinen Eltern).

2.+3. SS endeten in einer FG....

Dieses Mal... am liebsten hätte ich gar nichts gesagt. Ich hatte solche Angst, ich habe mich nicht getraut, mich zu freuen, ich wollte es am liebsten niemandem sagen. Mein Mann aber schon. Gerade WEIL die beiden anderen SS schief gegangen waren und meine Schwiegies mitgelitten hatten (sie waren bei der ersten FG mit zur Trauerfeier).... und vor allem wusch er mir den Kopf: dieses Baby hat ein RECHT darauf, dass man (Mama, Papa, Familie!) sich auf es freut - egal, wie lange es bleibt. Dass man über es spricht, dass man an es glaubt, dass man ihm vertraut.

DAS ist unendlich schwer.

Mein Mann hat es meinen Schwiegies dann in der 11. SSW gesagt - am Martinstag (wir waren zum Gans-Essen eingeladen, und da ich in allen meinen SS gek*** habe, hätten die sowieso sofort gewusst, was Sache ist). Dem Uropa haben wir es erst an Weihnachten (also dann so... 17.??? SSW) gesagt...

LAss dir Zeit aber mach dir bewusst, WARUM du es nicht sagen willst. Angst ist kein guter Ratgeber... Sei "Guter Hoffnung"!

LG
Singa

7

Danke für deine schönen Worte.Und es ist schön zu wissen,dass es jemandem ähnlich geht.

Es fällt mir wirklich so schwer, allein die Gedanken, wie könnte ich es wem sagen bringen michzum weinen. Furchtbar.
Ich denke,dann werden wir es alles zusammen sagen und wenn es erst in der 16SSW ist,dann ist das eben soo..
Dank dir!

LG und Alles Gute

3

Hallo Skabiose,

ich kann dich gut verstehen. Von meinen ersten zwei Schwangerschaften haben meine Eltern erst im Nachhinein erfahren, da sie beide in einer FG (7 SSW) endeten. Beim ersten Mal ca 4 Wochen danach. Beim Zweiten Mal erst viel, viel später - nämlich erst, als ich ihnen von der intakten Schwangerschaft erzählt habe.

Als ich dann wieder positiv getestet habe, da haben es nur ganz enge Freundinnen erfahren (die auch von den Fg wussten). Meinen Eltern habe ich es in der 16. SSW (nach NFM und Erhalt der Ergebnisse) gesagt. Die Eltern meines Freundes und die zukünftige große Schwester haben es zu Weihnachten erfahren. Da war ich in der 20 SSW.

Ich finde, dass es ganz allein die Sache der werdenden Eltern ist, wann sie es wem sagen, dass sie guter Hoffnung sind. Ebenso wenig muss man sich rechtfertigen weshalb sie es erst so spät verkünden.

Alles Gute #klee

8

Danke, du hast recht!

Es kann mir eigentlich egal sein,wann es wer erfährt. Hauptsache ich fühle mich wohl dabei unser Glück der Welt mitzuteilen

LG

4

Ich habe es meinem Chef schon in der 5. Woche gesagt, damit ich aus dem ekligen nach Zigaretten (und anderem) stinkenden Büro rauskomme. Leider hat er es seinem Bruder erzählt, der wiederum es seiner Angestellten (meiner Kollegin nebenan) erzählt hat und sie hat es ihrem Freund weitergegeben. Inzwischen weiß es also die ganze Etage (Grafikdesigner, Versicherungsmensch etc. eingeschlossen), einige Kunden und selbst auf dem Wochenmarkt am Freitag wurde ich vom Gemüsehändler darauf angesprochen. (!?)

Meine beiden besten Freundinnen wissen es seit der 6. SSW, weil mein Mann sich nicht zurückhalten konnte.

Letzten Dienstag war dann der 1. richtige US-Termin und eine Kopie vom US-Bild haben wir mit einer Karte ("Du hast Post") an Frau Schwiegermama geschickt. Sie hat es natürlich noch am selben Tag in der ganzen Familie verkündet, womit wir auch gerechnet haben. :-)

Eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass mein Chef es für sich behält (hatte auch gesagt, dass es erstmal keiner wissen soll), als nächstes die Familie davon erfährt und Freunde/Bekannte/Kollegen etc. es erst nach der 12. SSW erfahren. Aber man kann das nicht immer steuern. Bei uns hat sich eine gigantische Eigendynamik entwickelt. (Die beiden besten Freundinnen haben das ja ihren Männern erzählt, die wiederum es an ihre Freunde weitergeben)

In Deinem Fall würde ich es an Ostern der ganzen Familie erzählen.

9

Nach den ganzen Antworten hier, werde ich es wohl auch so machen. Ich warte bis ich nächste Woche beim FA war.Ich lasse meiner Tochter ihren Geburtstag und an ostern wenn wir alle bei Opa eingeladen sind,dann werde ich es erzählen.

LG

5

#winke

Ohja,das kenne ich auch.Wir wissen schon seit Weihnachten das wir Nachwuchs erwarten.
Meine Eltern wissen es seit ca.4Wochen (bin jetzt 16 ssw) aber nur weil meine Mom mich einfach zu gut kennt,so mit hat es meine große Tochter (9J.)es auch erfahren sie kleine (18M.) verstehet es noch nicht.
Vor 2 Wochen bin ich die Treppe runter gefallen und musste meinen Bruder anfufen und bitten mich ins Kh zufahren und auf die Kinder auf zupassen so hat er es auch erfahren.Somit auch meine Schwester.

Damit hat es sich auch sonst weiss es noch keiner ergab sich noch nicht wirklich.Meine Schwiegereltern und Schwieger Oma und Opa wohnen 600 Km weit weg.Wir besuchen sie am 1Mai da bin ich dann aber schon 24 ssw kommt auch doof.Aber am Telefon so unpersöhnlich???Mmmhh...

Also du siehst wir sind auch spät dran:-D

Obwohl ich mich am liebsten mit der ganzen Welt freuen würde.Aber obwohl es meine 5ss ist 2#stern fühle es sich noch so un wahr an.Kann es gar nicht recht beschreieben..

Gute Besserung die und deiner kleinen Und eine gute beschwerdenfreie Schwangerschaft.

Lg#blume

10

Bis her ist noch Niemand auf die Idee gekommen,dass ich ss bin. Das ist schon komisch.Denn bisher haben meine beiden Schwestern es immer gerochen.Teilweise schon bevor ich es richtig wusste.

Nun müssen sie alle warten und niemand kann sich beschweren,dass er es als letzter erfahren hat. Ich habe jetzt beschlossen,wenn beim fa termin nächste woche alles gut ist,dann werden wir es an Ostern erzählen.

Danke für deine Worte

11

So, also erstmal trotzdem herzlichen Glückwunsch...

Ich kann verstehen, dass du deiner Tochter nicht den Tag "klauen" willst, deshalb würde ich ihr wahrscheinlich ein Shirt anziehen mit irgendwie nem Print drauf "Weltbeste große Schwester", dann sparst du dir vielleicht das Sagen gleichermaßen? Ich glaube nicht, dass dann alle vergessen, dass deine Maus Geburtstag hat. Zu Ostern würde ich das gleiche machen...

Was meinst du dazu? Aber warum du solche Angst davor hast, "es" auszusprechen, verstehe ich nicht... sicher, es kann immer was schief gehen, aber das kann es auch in der 39. SSW. Sei doch stolz und froh drüber und lass die anderen an deinem Glück teil haben :-)

Du schaffst das! Liebe Grüße

12

Hallo,

meine Mutter hat es erfahren, als der Test positiv war (noch vor meinem Ex). Und dann ging es natürlich ganz schnell in der Familie rum :-)

Beim Arbeitgeber habe ich in der 10. Woche Bescheid gesagt, auch weil es mir immer ziemlich schlecht ging.

Ein kleiner Anruf bei Deinen Eltern geht doch immer. Die freuen sich bestimmt.

GLG und alles Gute #klee

13

Ich bin ein Fan vom Spätsagen. Ich habe das kleine Geheimnis immer zusammen mit meinem Mann genossen.

Eine Schwangerschaft ist so lange, da kommt's auf ein paar Wochen fürs die Außenstehenden nicht an.

Die letzte Schwangerschaft haben wir in der 15 ssw bekannt gegeben. Da gabs dann auch schon richtig schöne Fotos ;-)

Bei dem Geburtstag deiner Tochter sehe ich da allerdings nicht so das Problem, wenn ihr die Kleine vorher einweiht.

Lg