Ich bin schockiert über gewisse Ärzte im Notdienst *Silopo*

Hey Mädels ich muss mich jetzt mal auskotzen :-[

Ich habe seit Wochen beschwerden mit meinem Rücken. Hab mir den Nerv (welchen weiß ich nicht) jetzt schon das 3 mal innerhalb von 2 Wochen eingequetscht.

Gestern auch wieder. Heute ist es so schlimm das mir dieser Schmerz einen Strich durch meinen Tagesablauf gemacht hat.Nun kann ich nichts mehr tun.Ich kann mich nicht mehr richtig hinsetzten im Liegen tut es auch weh.Aufstehen daran ist nicht mehr zu denken.

Dann dachte ich etwas zurück und mir viel ein das ich damals mal den Ärztlichen Notdienst kommen lassen hab. ( Ich musste nichts , außer 10€ und die medikamente bezahlen).

Gut dachte ich mir auch wenn es 30 € kostet hauptsache ich kann mich wieder bewegen.

Gesagt getan ich google nach einem Ärztlichen Notdienst der Hausbesuche macht.
Rufe diesen unverschämten erst nett wirkenden Mann an. Schildere ihm was mein Problem ist. Er will meinen Namen,Anschrift,Telefonnummer wissen. Ich ihm alles gesagt und dachte naja fragste mal nach mit was ich so rechnen kann an kosten, damit falls es mehr sein wird (hatte knapp 30€ im Haus) mein Mann noch schnell auf die Bank gehen kann.

Das sagte dieser Mann zu mir wortwörtlich "ja, heute ist Sonntag Nachmittag je nachdem was gemacht werden muss und die Medikamente die ich ihnen gebe sind wir bei knapp (und jetzt kommt der Hammer) 150€ PLUS fahrtkosten für den Hausbesuch.

Ich fand das so unverschämmt das ich einfach gesagt habe ne dann lassen wir das und hab aufgelegt.
Der war aber so dreist und hat mich dann 3 mal angerufen und gemeint man könne ja normal miteinander reden.

Sag mal gehts noch??? Was ist das den für ne abzocke. Ganz ehrlich dann setzt ich mich so gut wie es geht in ein Taxi und fahre ins KH da bezahl ich nur das Taxi und evtl. das Privatrezept falls es Tabletten geben sollte und die mir keine Spritze geben können/dürfen !!!!

Aber sowas von unverschämt.
Was haltet ihr davon??

Liebe grüße

Andrea mit Bauchprinz 21+2

1

Bist du privat versichert ?

2

Nein das ist ja das unverschämte

3

Achso ja, ich bin NICHT privat sondern Gesetzlich versichert.

4

Sei doch froh, dass der Arzt ehrlich war. Wenn es nicht verschreibungsfähige Medikamente sind, zahlst Du die selbst, ganz egal wer die verschreibt, dafür kann der "unverschämte" Arzt (der im Übrigen diesen Bereitschaftsdienst für eine lächerliche Pauschalhonorierung schiebt) nichts....

5

Hallo,

bist Du privat versichert? Wenn ja, kannst Du doch die Rechnung einreichen und erstatten lassen.

Im Normalfall, also bei Pflichtversicherten, haben doch alle so ein Chiplesegerät dabei und es wird über die Kasse abgerechnet? Da fallen dann wirklich nur evtl. geringe Kosten an.

Ansonsten kann ich mir schon gut vorstellen, warum er Dich erst ein Mal "geschockt" hat. Du weisst gar nicht, wegen was manche einen Arzt bzw. den Rettungsdienst brauchen. Dann fährt man dorthin und es ist einfach nichts! Das ist manchmal wirklich sehr unverschämt - von Seiten des anrufenden. Da würde meiner einer gar nicht auf den Gedanken kommen anzurufen....

Ich würde evtl.noch mal bei dem Arzt anrufen oder dann ins KH fahren.

LG
Caro

6

Meines Wissens nach zahlt die GKV Hausbesuche bei einem notdiensthabenden Arzt. Hausbesuche natürlich nur, wenn es dir nicht möglich ist in die Praxis zu gehen.
Selbst wenn du Medikamente bekämst, die die KK nicht zahlt, würde er dir ja ein Privatrezept ausstellen, die Medikamente würdest du in der (Notdienst-)Apotheke zahlen.
Ich würde an deiner Stelle bei deiner Krankenkasse anrufen und nachfragen. Oft kümmern die sich dann auch um die Kommunikation mit dem Arzt, bzw. organisieren dir eine Behandlung.
Alles Gute, dass du bald wieder fit bist #klee

7

Naja einfach so aufzulegen finde ich jetzt auch nicht so toll..

Alles gute!

8

Hallo!

Ähm, naja, er war ehrlich, Du hast ihn gefragt und er hat Dir geantwortet. Ich weiß nicht so genau, was daran unverschämt ist? Wenn er Dir eine niedrige Schätzung abgibt und dann deutlich drüber kommt, weil Deine Schmerzen und Krankheitsbild es so erzwingen, dann muss er sich danach was anhören und Du stehst da. Du hast ihm ja ausführlich Deinen Fall geschildert und er hat seine Einschätzung demnach abgegeben.
Medikamente sind teuer. Weiß Du, was es heißt, das Wochenende 24 Stunden für einen wirklich geringen Pauschallohn Dienst zu schieben? Es gibt immer zwei Seiten und wie eine TN vor mir schon schrieb gibt es unter den Patienten genügend schwarze Schafe.

Dass er dann nochmal anrief zeugt von seinem Verantwortungsbewusstsein, aber da hattest Du die Schotten schon dicht gemacht - was man Dir nach dem Schreck auch nicht unbedingt verdenken kann. Es gibt viele Kosten, die da anfallen und die kein Mensch sieht/sehen will: Benzin, Versicherung für das Auto, Versicherung für ihn selbst (Rechtschutz, eigene Krankenversicherung,...), er hat viele Jahre ein teures Studium absolviert, sein Stundenlohn + es ist Sonntagsdienst...usw. Naja, also er hat sicher nicht bedacht, dass Du nicht privat versichert bist, aber da finde ich seine Schätzung mit Anfahrt etc. durchaus realistisch, wenn Du privat wärst.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man einen hochqualifizierten Menschen zu sich ins Haus holen möchte und sich dann beschwert, dass das am Sonntag seinen Preis hat. Hast Du mal einen Handwerker zum Heizungsreparieren geholt im Wochenendnotdienst? Da kommst Du garantiert nicht mit weniger weg. Aber geistige Leistung gilt in unserer Gesellschaft leider nicht so viel. Handwerker werden klaglos bezahlt...

Nichts für ungut, ich versteh Dich schon einerseits, andererseits muss man auch immer mal ein bisschen weiter blicken...

Fati

9

Bei uns macht der Ärztl. Bereitschaftsdienst gar keine Hausbesuche #kratz.

Entweder man fährt in die Bereitschaftszentrale oder ruft wenn es ein Notfall ist, eben den RTW....

LG
Singa