Elternzeit als Lehrer mit beginn nach den Ferien?

Ich habe Et Anfang Juni, d.h. mein Mutterschutz endet zu Beginn der Sommerferien. kann ich meine Elternzeit (ich werde wohl nur 2 Monate nehmen, den Rest nimmt mein Mann), erst nach den Sommerferien starten lassen? Wäre ja blöd, die Elternzeit zu nehmen, wenn ich wegen der Ferien eh zu Hause wäre.
habt ihr Vorschläge, Ideen, Erfahrungen?

1

Hm...bin auch lehrerin, hab aber leider keine ahnung. Mein mutterschutz beginnt in den sommerferien und danach mache ich ein ganzes schuljahr elternzeit. Würde auf jeden fall bei deinem arbeitgeber(schulbehörde) nachfragen.

2

huhu!
ich würde sagen, elternzeit ja, elterngeld nein! das bekommst du ja nur die ersten 12 monate bzw wenn dein mann noch nimmt 14 insgesamt!

lg julia

3

Soweit ich weiß, geht das leider nicht... Ich bleibe 12 Monate zu Hause und fange Mitte Mai wieder an. Wären es bis Schuljahresende weniger als 6 Wochen, müsste ich bis Sept. warten - also 3 Monate ohne Elterngeld/ Gehalt.
Am besten wendest du dich an die Rechtsabteilung deines RP...
LG, Singa

9

Das wäre nicht zulässig wenn du genau mit dem Ende des Elterngeldes wieder anfangen willst, dann geht das auch mit weniger als 6 Wochen!

10

Leider nicht.

Ich habe mich extra in der Rechtsabteilung des RP Stuttgart I und bei der GEW erkundigt. Wenn bis zum Schuljahresende weniger als 6 Wochen liegen, müssen sie mich nicht wieder einstellen (weil es ja wenig Sinn zum Schuljahresende macht).

Ich KANN natürlich mein Elterngeld bis im September strecken, was ja aber nichts am totalen BEtrag ändert...

LG
Singa

weitere Kommentare laden
4

Hi,

ich kann wieder einsteigen, wann ich möchte ... Also schnellstmöglich. :-)

Bei uns ist extremer Mangel, das Schulamt würde sich freuen, wenn ich vorher schon ein paar Stunden gehe.

Für mich wurde ein Ersatz befristet eingestellt, sag ich, wann ich wiederkomme, dann wird er versetzt (ist auch nicht genau meine Fächerkombi, die aber dringend wieder gebraucht wird).