Panikmacherei mit den Blutwerten?

Hallo liebe Urbianerinnen#winke

Bin bis jetzt eine fleißige Leserin gewesen, aber heute wage ich mich mal zu schreiben#hicks In der 8.ssw hatte ich meine erste Untersuchung beim Frauenarzt, da ich einnpositives sst hatte. Es sah alles gut aus, das Herzchen war schön am pochen#verliebt

Aufgrund meines Alters und einet FG kurz vor der ss hat meine Fä den hcg-Wert und Gelbkörperhormon(Progesteron) bestimmen lassen. Falls dieser zu niedrig wäre, wollte sie mir Hormonzäpfchen verschreiben.

Letzte Woche habe ich meine Blutwerte erfahren.
Alles i.O. Der beta hcg Wert war erhöht, sodass eine Mehrlings ss nicht ausgeschlossen werden könne. Laut US bestätigte sich diese Vermutung jedoch nicht.

Der hcg Wert solle in der 8. ssw max 130.000 betragen und ich lag mit 60 000 über der Norm bei ca. 190 000. (lt. einer Tabelle im Internet ist es der Grenzwert in der ssw)

Jetzt werde ich verrückt gemacht. Ich hatte mich von Anfang an gegen dieses ersttrimester screening und Fruchtwasseruntersuchung entschieden.

Da der hcg Wert zu hoch ist und in Berrechnung mit meinem Alter eh eine schlechte Wahrscheinlichkeit rauskommen würde, bräuchten wir die Untersuchung eh nicht machen.

Sie gab mir eine Überweisung zur genetischen Beratung und empfahl mir auf jeden Fall eine Fruchtwasseruntersuchung.

Jetzt zu meinen Fragen:
- mir war in der 8. ssw speiübel, was bei meinen anderen ss auch der Fall war.
Jetzt in der 10. ssw geht einigermaßen besser.

Die Übelkeit hängt ja so weit ich weiß, viel mit dem hcg zusammen.

Ist es nicht übertrieben, anhand eines einzigen erhöhten hcg Wertes in der 8. ssw, direkt eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen, ohne weitere Untersuchungen zu machen ( Feindiagnostik, erneute Blutabmahme usw.)

Mit 35 muss die Ärztin ihre Pflicht erfüllen und mir die FU anbieten das ist mir klar.

Aber ich habe mir wegen meinem Alter keine Sorgen gemacht, finde diesen Trubel ü35 völlig übertrieben..

Sind Hcg Werte nicht individuell verschieden?
Wird dieser Wert nicht eigentlich selten in der 8. ssw kontolliert?
Mir war bei den ersten ssten viel übler, vielleicht hatte ich da auch extrem
hohe Werte..??!!

Wird es nicht erst nach der 10. ssw riskant, wenn der hcg ab dann nicht langsam weniger wird?

Müsste sie nicht weiter kontollieren, wie sich der Wert entwickelt?

Ich hätte eine etwas dickere Plazenta, die vielleicht auch mehr Hormone produzieren könnte, sagte meine Ärztin.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Kennt sich jmd aus und kann mir sagen, ob eine dickere Plazenta mehr Hormone produziert?

LG tice78

1

hi,

ich kann dir jetzt nur von mir berichten. ich habe die nfm gemacht und die ist super ausgefallen, aber der bt war sehr schlecht. bei mir steht es jetzt 1: zu unter 100 das mein kind trisomie 18, 21 hat.
ich werde allerdings keine fruchtwasseruntersuchung machen ( obwohl 3 ärzte das unbedingt machen wollen ), sondern den bluttest den man selbst zahlen muss. damit kann man trisomie 13, 18 und 21 zu 99% ausschließen. ist halt eine kostenfrage. die ich aber lieber in kauf nehme als das risiko auf eine fehlgeburt bei einer fruchtwasseruntersuchung. sollte dieser test allerdings so ausfallen das eine behinderung vorliegt, werde ich die fruchtwasseruntersuchung machen. eher nicht.

hier ist der link dazu

http://lifecodexx.com/lifecodexx-praenatest.html

wenn du allerdings weißt das es für dich keine rolle spielt ob dein kind krank oder gesund ist, dann mach keine tests.

man hat zwar nie die sicherheit das dem kind in seinem leben nichts zustößt, aber ich kann im vorfeld ausschließen ein behindertes kind zu bekommen. ich muss da um mehr ecken denken nachdem ich muskelschwund in den beinen habe und selbst meine 2 jährige tochter nur noch kurz tragen kann.

wie du dich entscheidest kannst nur du allein für dich ausmachen. da kann und darf dir keiner reinreden,. ich möchte dir hier nur eine weitere option geben, denn mir hat diese option niemand genannt. die musste ich selbst in erfahrung bringen. wusste nämlich bis anfang der woche nicht mal das es diese gibt.

2

was ich aber noch schnell sagen will. speiübel war mir auch, ich konnte bis zur 13 ssw nichts essen oder essen überhaupt sehen. und ich hatte einen hcg von 12.000 in der 7ssw. also sehr niedrig eig.
ein erhöter hcg kann auf trisomie hinweisen, muss aber nicht. siehst du ja an mir. meiner war sehr niedrig. bei mir liegt das risiko am papp-a wert. der ist zu niedrig.

3

Hi Santaclause!

Danke für deine Antwort, habe mir den Link auch angesehen.
Hatte was darüber gehört, aber ich wusste nicht das dieser Test jetzt schon für jeden machbar ist.

Es ist ne tolle Alternative, jedoch kann ich mir diesen Test nicht leisten:-(

Ich hatte mich vor dem Bluttest gegen alles entschieden, wollte nur auf mein Bsuchgefühl hören.

Ich werde die Fruchtwasseruntersuchung in 6 Wochen auch machen lassen.
Das Risiko mit Trisomie21 ist mir bekannt, aber ich habe so viele Berichte gelesen, wo man nur anhand Blutwerte verrückt gemacht wird und im endeffekt zum Glück alles nur als Fehlalarm herausstellt.

Bei mir ist es ein Blutwert aus der 8. ssw!!

Ich drücke dir und anderen Schwangeren ganz feste die daumen!!

4

Hi,
also ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.
Es ist schon immer sehr erstaunlich wie unterschiedlich Ärzte (und ich bin selbst eine) behandeln. Also ich bin 36, bei mir wurde nur einmal und das auf eigenen Wunsch in der 4. SSW HCG bestimmt (da ich es so früh wie möglich wissen musste, da ich mit Röntgen operiere).

Ansich sind HCG und Progesteron keine Werte/ direkten Indikatoren für ein screening - finde ich absolut Blödsinnig.

Würde das auch nicht weiter kontrollieren lassen. Was bringt es - ist es normal, steht der erste Wert immer noch im Raum und man bleibt verunsichert, ist er weiterhin erhöht (was ist erhöht - jede Schwangerschaft ist individuell) was macht man dann?
Ich finde es auch ehrlich gesagt unverantwortlich von den Gynäkologen, gleich eine Fruchtwasseruntersuchung anzustreben. Jeder Arzt lernt schon im Studium, das vor den Invasviven Methoden nicht invasive Diagnostik zu stehen hat.
Also ich würde folgendes Vorgehen bei mir machen: im Voraus für sich selbst klarstellen wie man zu einem evtl. behinderten Kind steht. Wenn man Klarheit haben möchte (und bei mir wäre das auf jeden Fall der Fall) dann würde ich Feindiagnostik machen, wenn die Auffällig wäre, dann würde ich den Bluttest machen (lifecodex). Und nur wenn der auffällig sein sollte oder kein klares Ergebnis liefern sollte, dann Fruchtwasseruntersuchung.

SO würde ich vorgehen.

LG ALmut

5

Hallo Almut!

Danke fur deinen Beitrag..
Genau das ist es, was ich meine!

Ein einziger Blutwert, der dazu dienen sollte, ob mein Korper noch genugend Progesteron produziert um eine Ss aufrechtzuerhalten. Wie erwahnt hatte ich kurz vor der jetztigen Ss eine Fehlgeburt.

Ich habe auch eine Vermutung, warum das Embryo abgegangen ist.
Aufgrund starken Kopfschmerzen hatte ich die Pille abgesetzt. Nahm tagelang 2 Ibu 400 aufeinmal ein. Mit einer Ss hatte ich nicht gerechnet.

Spater habe ich erfahren, dass Ibuprofen und andere Schmerzmittel eine FG auslösen können.

Ich wusste in meinen anderen Ssten nie meine Blutwerte, hcg wurde auch nie kontrolliert.
Schätze es ist bei vielen so, das der hcg nicht standig kontrolliert wird.

Eine Ss ist eigentlich die naturlichste Sache der Welt, übertriebene Blutuntersuchungen sind nichts fur mich und oft auch nicht notwendig.

Wie du schon schreibst, die Werte sind individuell! Laut einer Hcg Tabelle ( dr. Bluni ) liege ich dort in der 8. ssw noch im Normbereich.

Ich verstehe nicht, wie so ein Trubel gemacht werden kann um Werte, die so eine breite Spannbreite haben.

Ein Wert von 2900- 190000 ist im Normbereich, also wäre dann 2899 und 190010 anormal????:)))

Lächerlich, das man das so eingrenzt;)

Mit der FU gebe ich dir auch vollkommen Recht!

Ich denke auch nicht-invasive methoden sollten ausgeschopft werden, bevor man solch ein Risiko eingeht.

Ich mochte fur mich auch Gewissheit. Werde meine Ärztin auf Feindiagnostik und Co ansprechen.

Ich wurde mich bei einem schlechten Ergebnis dennoch fur das Kind entscheiden. Ich mochte nur wissen, was Sache ist. Hoffe das ich die Ss dann besser geniessen kann.

Auch Dir und anderen Ss alles, alles Gute!!