Schokoküsse??

Wusstet ihr, dass Mohrebköpfe/Schokoküsse rohes Eiweiß ebthalten? Also, irgendwie ja logisch, war mir aber nicht so klar... Danke auch! Gucke gerade mit meinem kranken Kind die Sendung mit der Maus und habe jetzt eine Schokokuss-Jieper... LG, Singa

3

So ein Quatsch - dann würden die ja nicht ungekühlt längere Zeit haltbar sein. Klar ist da Eiweiß drin, aber pasteurisiertes!

7

als bäckereifachverkäuferin stimme ich dir da zu #winke

9

Hm... Kam aber so nicht rüber. Es wird getrocknet und verstäubt, aber nicht paszeurisiert... Ich dachte ja auch, Salzen etc (Fisch) reicht, aber nee...

weitere Kommentare laden
1

das hab ich gestern auch gesehen! Klaro ;-)
sollte man nicht in Unmengen essen :-)

4

Bei Rohfleisch, -eier, -milch und -fisch geht es nicht um die Menge! Ein verunreinigtes Ei reicht, um sich Salmonellen/ Listerien einzufangen...

10

das geht es nicht um die Menge!

In jedem kleinstem Fitzel könnten Listerien/Salmonellen usw drin sein.

2

Echt?? Habe gerade 4 Stück verputzt von den großen!!!!

Ich schäme mich!!!!:-(
:-)

11

Hast du die Packung noch? Kannst du mal schauen, ob da was von pasteurisiertem Ei steht? Dann wärs ja okay...

17

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/11735/page1/1/searchstring/+/forumId/21

"...Ein großer Hersteller von Schokoküssen teilte uns kürzlich in einem anderen Zusammenhang mit, dass diese aus pasteurisiertem Hühnereiklarpulver und Glukosesirup hergestellt werden. Durch das Pasteurisieren ist gewährleistet, dass alle krankmachenden Mikroorganismen abgetötet werden. Deshalb können Sie Schokoküsse auch weiterhin ohne Sorge (in vernünftigen Maßen) genießen.

.."

Das gehts zwar um die Vogelgrippe,aber es steht das was du wissen willst darin

5

Hi,

Roh?!
Und wie halten die sich dann so lange ungekühlt?

Egal!
Die kleinen Mini-Schokoküsse sind meine große Schwäche... #mampf

13

Konservierungsmittel? Die leider nicht vor Salmonellen/ Listerien schützen?

27

Unsinn :)
Wozu sollte das rohe Eiweiß erforderlich sein in Schokoküssen?

6

Huhu

Siehst du mal, man lernt nie aus #rofl
Gewusst hab ich es nicht, aber ja, ist irgendwie logisch.

Meine Mama hat in der Schwangerschaft die ganze Schachtel gegessen und meine Schwester feiert heute ihren 39. Geburtstag. Kann also nicht so wild sein.

LG#winke

28

Inwiefern ist das denn logisch?
Kennst Du irgendein Lebensmittel, das aus rohen unbehandelten Eiern besteht und so transportiert, gelagert und verkauft wird wie Dickmanns????

8

Hallo,

Ohhh danke fuer die Info...:(
Ich habe uebers Wochenende eine ganze Packung (OK, einer ist noch uebrig) gegessen....:(
Ich hoffe da ist nichts passiert...:)

LG

Amela

14

s.o. - das ist natürlich pasteurisiert bzw. aus Eiweißpulver - einfach aktuelle Sendung mit der Maus schauen!

29

Das ist Unsinn, natürlich ist das Eiweiß nicht roh!

18

am besten nichts mehr essen,ich hab auch gelesen man soll während der schwangerschaft keine salami essen,hab ich aber und meine kinder sind gesund.

lg

20

Du hast nicht geschnallt, wo das Problem bei Salami liegt. Niemand hat je behauptet, dass Salami in JEDEM Fall Krankheiten verursacht. Es gibt ein GERINGES Risiko einer Toxoplasmoseinfekton, die dann tatsächlich üble Folgen haben kann.

Zu sagen, meine Kinder sind gesund, daher ist Salami ungefährlich wäre ungefähr so, als würde ich sagen, ich bin schon bei Rot über die Ampel gegangen oder ohne Gurt gefahren und es ist nichts passiert, also ist das ungefährlich ...

19

Da ist Trockeneiweiß drin ....
Völlig unbedenklich

21

Also nach der ganzen Schokokussdiskusion hab ich jetzt auch total Appetit drauf... :-)

Hab dazu auf ner Verbraucherschutzseite (aid - gefördert vom Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft) folgendes gefunden:

"Industriell hergestellte Lebensmittel enthalten keine rohen Eier. Die von der Lebensmittelindustrie verwendeten Eiprodukte, wie Hühnereiweiß, Eigelbpulver etc. sind erhitzt und aus hygienischer Sicht unproblematisch. Auch Vogelgrippe-Viren werden durch diesen Erhitzungsprozess abgetötet. Ein großer Hersteller von Schokoküssen teilte uns kürzlich in einem anderen Zusammenhang mit, dass diese aus pasteurisiertem Hühnereiklarpulver und Glukosesirup hergestellt werden. Durch das Pasteurisieren ist gewährleistet, dass alle krankmachenden Mikroorganismen abgetötet werden. Deshalb können Sie Schokoküsse auch weiterhin ohne Sorge (in vernünftigen Maßen) genießen."

Der Fragesteller bezog sich zwar auf die Vogelgrippe aber ich denke, es geht eindeutig daraus hervor, die Schokoküsse sind unbedenklich und ich lass sie mir weiter schmecken!

24

Vielen Dank!! Dumm nur, dass die so sackviel Zucker enthalten... Anderes Thema...