Baby immer nur auf einer Seite des Bauchs - was tun?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage zu der Position des Babys im Bauch. Über die Suchfunktion habe ich ein paar ähnliche Betreffs gefunden, aber nichts weitergehendes v.a. über eventuelle Möglichkeiten, dass Baby 'wegzulocken'.

Ich bin in der 32. SSW u habe sehr viele Schmerzen an den Mutterbändern, am Schambein, hinten am Kreuz: bin unmobil wie ein kleiner Wal... #augen Nun war ich bei der Osteopathin dafür u habe auch erzählt, dass das Baby seit etwa 4 Wochen anscheinend immer auf derselben Seite ist, u sie sagte dass sie das sähe, also Bauch auf der rechten Seite dicker als auf der linken. Bei der 'Befühlung' meinte sie, der Druck wäre auf der einen Seite wirklich viel stärker, aber ansonsten keine echte Blockade, wir müssten das Baby halt mal rüberlocken u mich allgemein entspannen & lockern.

Nun frage ich mich, ob man sein Baby sanft ein bisschen in die eine o ander Richtung locken kann. Kennt da jemand 'Tricks', Haptonomie, Hebammenübungen oder was auch immer?!

Vielen Dank im Vorraus #torte, Anna mit Tobias auf der rechten Seite des Bauchs...

1

Hey - meiner ist auch ein "Rechtslieger" #rofl - ich versuch ja immer mal wieder, ihn nach links rüber zu schubsen, aber so wirklich funktionierts nicht... ich finde das besonderes unangenehm abends und nachts, wenn der Bauch manchmal hart wird. (Ich schlafe normalerweise auf der rechten Seite... aber mit so einem Knubbel da an der Seite ;))

2

Hallo

Das kenne ich nur zu gut.
Mein erster hat schon immer auf der linken Seite glegen und mein Krümel macht es auch immer so.
Mein großer schon von der 25ssw und ich hab ihn nie dazu gebracht das er sich auf die andere Seite dreht.
Und mein kleiner Bauchbewohner sogar schon seit der 22ssw immer links.
Würde mich auch mal interresieren ob man da irgendetwas machen kann.

LG Sara

3

War bei Mia auch so und heute sieht man das meinem Bauch leider immer noch an, rechts ist er etwas dicker als links #aerger

Ich hab auch immer mal versucht sie auf die andere Seite zu bekommen, aber leider ohne Erfolg, ihr hat es einfach viel zu viel Spaß gemacht mir ihren Fuß in die linke Rippe zu bohren #nanana

Ab und zu gings mal wenn ich mit der flachen Hand gegen die rechte Seite gedrückt hab, dass war ihr irgendwann zu blöd, hielt aber nicht lange.

LG Steffi

6

Krass, 2 Jahre nach der Schwangerschaft merkt/sieht man das noch?!! #zitter

Ich muss was finden... lol

8

Wenn man genau hin schaut ;-) Meinen Mann ist es noch nicht aufgefallen.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
versuch es mal mit einer Taschenlampe, leucht ihm den Weg zur anderen Seite.
Das habe ich damals versucht um unseren Zwerg aus BEL zu bewegen. Sie hat eine halbe Drehung gemacht, aber morgens war sie wieder ein BEL gewesen.
Aber prinzipiell funktioniert es, und da es eine sehr sanfte Methode ist kann man es ja mal probieren...

5

Super, gute Idee! Danke!

7

Mein Baby hat es sich auch seit Wochen auf einer Seite gemütlich gemacht. Rechts, Kopf oben, Po unten. Es bewegt sich zwar, aber dass es im Bauch turnen würde. NÖ. ich werde demnächst auch zum Osteopathen gehen. Bei meinem Sohn hat es geklappt, der hatte sich nach einer Behandlung gedreht und bliebt dann aber auch so liegen. Egl, immerhin war es richtigrum ;-)

9

Huhu..
mein scheißer lag vor drei wochen kurz auf der linken seite in SL, seitdem nur rechts..
der schiebt ständig seine Popo und Rücken raus.
Das ist phasenweise echt unangenehm..dann massieren oder die Spieluhr anmachen..dann lockert es sich etwas.

Aber sonst hab ich auch keine Ahnung...wie die Zwerge zu motivieren wären...werde Mittwoch mal im Kursus anfragen....

Gruß Andrea mit Ole im Bauch 32.ssw:-D

13

Oh toll, schreib uns/mir dann gerne, wenn dir was interessantes vorgeschlagen wurde, ok?

LG, Anna (Ole finde ich einen tollen Namen! #pro)

14

Hi...ja Kurs is morgen abend. Werde Donnerstag dann posten..:-D

Gruß Andrea ( #winke danke fürs Kompliment....)

10

Hmmm.... wichtiger finde ich, dass das Kind richtig rum liegt, also mit dem Kopf nach unten.
Wenn es dann ne Vorzugsseite hat ist das doch nicht schlimm, oder?

LG
Roeschen

11

Ja, das ist schon mal ein guter Anfang. #huepf

Es ist nur so, dass es für mich relativ unangenehm ist, da sich alles ein bisschen unausgeglichen anfühlt u die Osteopathin meinte auch, dass dadurch mehr Spannung aufgebaut wird.

Und es kann dann auch sein, dass das Kind sich nicht soo wohl fühlt - nutzt ja nur einen Teil des eh schon enges Platzes aus. Die Kinder haben dann wohl häufiger nach der Geburt so Anzeichen wie dass sie ganz extrem eine Seite vorziehen, etc.

Du hast Recht, ganz schlimm ist's nicht, aber wenn ich ihn durch Spieluhr o Licht o Streicheln mal auf die andere Seite locken könnte, wär das schon cool.

LG, Anna

15

kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, die Zwerge leben doch, trotz wenig Platz, schwerelos im Wasser, ich glaub da bekommen sie nicht mit ob sie immer an der selben stelle sditzen.
Wenn allerdings der Kopf schon lange tief im becken ist kann ich die sorge der osteopathin verstehen, dann kann es schnell zu "lieblingsstellungen" kommen, weils Köpfchen dann ja auch ein Stück weit fixiert ist.