Kann man seinen Eisenwert auch senken?

Hallo ihr Lieben #winke

Ich weiss, so manch einer wär froh über einen hohen Eisenwert. Meiner ist aber so hoch (14,7) das ich mir Gedanken mache ob es dem Kind schaden könnte. Ich hab die Tage irgendwo gelesen das ein hoher Eisenwert mit mehr Totgeburten in verbindung gebracht wurde. Irgendwie will mir das jetzt nicht mehr aus dem Kopf.

Hat da einer ne Ahnung von?

LG mandaline!

1

Ich finde den Wert jetzt nicht sooo hoch. Ich denke, wenn der Eisenwert so hoch ist, dass er dem Kind tatsächlich schaden könnte, müsste er wesentlich höher sein!
Wenn du ihn senken möchtest, iss eben weniger eisenhaltige Nahrung, verzichte auf Fleisch und lass logischerweise die Eisenpräperate (falls du welche nimmst) weg.

LG
#winke

5

Eisenpräparate nehm ich keine. Ich hatte schon in meiner ersten Schwangerschaft keine. Ich glaub kurz vor der Geburt war der auf 13,7 gesunken und danach auf 12,8, wobei der dann recht schnell wieder auf über 14 war. Aber so hoch wie jetzt war er eben noch nie. Vielleicht mach ich mir einfach zu viel nen Kopf #schwitz

Ich wüsst gar nicht wo viel Eisen drin ist. Aber ich werd es mal mit weniger Fleisch versuchen!

2

Hallo,

also senken kann man ihn schon mit bestimmten Lebensmitteln.

Aber mit deinem Wert liegst du genau im mittleren Bereich, der ist nicht zu hoch. Hat dir deine Ärztin/dein Arzt gesagt, der ist zu hoch? #kratz
Der Normbereich liegt zwischen 12 und 16, freu doch doch über deinen Wert. Ich selbst bin zwar nicht schwanger, muss mir aber jede Woche eine Infusion mit Eisen geben lassen, da ich durch mein entnommenes Organ kein Eisen (und so einige andere Nährstoffe) nicht mehr aufnehmen kann.

Viele liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft #sonne
Connykati

6

Das tut mir leid. Ich kenn es ja auch von meiner Mutter her, sie kann schon immer irgendwie kein Eisen speichern. Hat auch viel Probleme und bekommt oft infusionen oder Tabletten.

LG #winke

9

Hallo,

die Erkrankung deiner Mutter tut mir auch leid #herzlich

Ich nehme Eisen, Vitamin B12 und Kalium nur intravenös auf, als Tabletten kann mein Körper sie auch nicht mehr aufnehmen. Mir wurde aufgrund einer sehr schweren chronischen Dickdarmentzündung der Dickdarm und das terminale Ileum (Übergangsstück vom Dünn- zum Dickdarm) entnommen und ein künstlicher Ausgang angelegt, weil mir keine Medikamente und Heilmittel mehr halfen. Und gerade in diesem kleinen Übergangsstück zwischen Dünn- und Dickdarm nimmt der menschliche Körper die meisten Nährstoffe auf. Da mir das ja nun fehlt, geht das nicht mehr und muss als Infusion zugeführt werden. Aber was solls, dafür lebe ich noch, und das auch noch hoffentlich sehr lange :-p

Ich will schließlich noch erleben, wie mein 4-jähriger Sohn erwachsen wird. Und wenn möglich noch meine Enkelkinder erleben.

Dir alles Gute #sonne

Connykati

weiteren Kommentar laden
3

Nein, der ist auf gar keinen Fall zu hoch, hatte in deiner Woche einen ähnlichen gehabt und jetzt liegt meiner immer zwischen 12-13. Nach einer Zeit erhöht sich ja auch der Eisenbedarf und er wird automatisch niedriger., also bisher würde ich mir da gar keine Sorgen machen :-)

Liebe Grüße

jamika mit Jeremy #ei 35 + 4 #verliebt

8

Du hast recht. Vielleicht les ich manchmal einfach zuviel!

Liebe Grüße #winke

4

#winke

Also 14,7 ist echt nicht so hoch.

Ich bin z.b. in diese SS mit 16,2 gestartet.

Und senken brauchst du nichts...denn der Eisenwert sinkt von alleine, weil das Baby ihn aufzehrt.

Ich z.B. bin im Moment bei 11,8.

LG
Eichkatzerl

7

16,2 ? Wow, ich glaub dann brauch ich mir echt keine Gedanken machen.

Vielen Dank und LG #winke

10

....und ich hatte sogar 17,9! Die Arzthelferin hat mich sehr überrascht angesprochen, ob ich irgendwie viel Fleisch essen würde?! Nein, keine Ahnung, warum der Wert bei mir so hoch war. Aber sie meinte das sei ein Super-Wert, also habe ich mir nie gedanken gemacht... jetzt bin ich bei 14,9. Ich esse ganz normal, öfters vegetarisch und nehme auch keine Eisenpräparate ein. #winke Also keine Sorge bei 14,7!#sonne

weiteren Kommentar laden
11

Dein Wert ist völlig OKAY!
Runter geht er von ganz alleine ;-)