Eitrige Mandelentzündung in der 19.Ssw, was tun?

Hallo,

ich war gestern wegen sehr starker Hals und Hzstschmerzen beim Artzt, der hat eine Mabdelentzündung festfestellt. Ich habe auch weiss/gelbe punkte auf einer Mandel.

Der Artzt riet mir, 5 mal am tag mit salzwasser zu gurgeln. Ich kannte den Artzt nicht (Notfallambulabz), und ich habe gelesen, dass wenn schon gelbe punkte auf den mandeln sind, diese mit antibiotika behadelt werden müssen.

Seit heute Nacht sind die Schmerzen so unerträglich geworden, ich weiss nicht mehr weiter, ich will jedoch auch nichts nehmen, was meiner kleinen maus im bauch schaden könnte (das ist mein erstes kind, vorher 3 fehlgeburten).

Wer hat erfahrung mit entzündeten mandeln während der schwanferschaft?

1

Guten morgen,

Halsschmerzen sind wirklich schrecklich!

Ich hatte in der 19 SSW eine eitrige Seitenstrangangina, die schon bis zu den Ohren hoch zog. Der absolute Horror.

Bei mir hat nichts geholfen. Deswegen hat mein Hausarzt nach 5 Tagen zur Einnahme von Penicillin geraten. Laut Doktor und Packungsbeilage kann dies nach der 12 SSW bedenkenlos eingenommen werden.

Es ist so schön, wenn die Schmerzen endlich nachlassen.

Gute Besserung und liebe Grüße.

Tanja mit Jule (fast 5) an der Hand und Theo (24 SSW) unter dem Herzen

2

Hi,

ich musste in der 14. Woche auch Penicillin nehmen, weil ich eine Mandelentzündung hatte.

In wenigen Tagen kommt unsere gesunde Bauchprinzessin auf die Welt.

Ich kann deine Bedenken verstehen, aber eine Entzündung im Körper ist auch nicht gut für das Kleine.

Ruf doch mal den Bereitschaftsarzt an ...,

Gute Besserung!

3

Wenn es Streptokokken A sind oder eben eine bakterielle Infektion, solltest Du unbedingt Antibiotikum nehmen bzw. vorher einen Abstrich machen lassen. Da hilft auch das Gurgeln mit Salzwasser nix! Hatte es in dieser SS schon zwei Mal bzw. drei Mal. Deswegen würde ich mich heute gleich auf die Socken zum Notdienst machen und nochmal draufschauen lassen.

L.G. und gute Besserung

4

Geht auf jeden Fall heut nochmal zum Arzt.

Denn manchmal ist so eine Krankheit schädlicher fürs baby als die Medikamente die Du dann nimmst.

LG Vroni