so unfair.. im frühen stadium haltet man wehen nicht auf

hallo mädels,

ich lese hier viel mit. und sehe das viele frauen unter vorwehen leiden und das man mehr als magnesium nichts macht. Ich finde es total schade .Wehenhemmer soll ja hammer mit nebenwirkungen sein aber warum kann man das schon nicht in der 18 ssw geben sondern erst in der 28 ssw. Die Medizin entdeckt jeden tag immer was neues. Hoffe in der hinsicht kommen auch neue sachen. Ich finde es sehr traurig das man sagt das man bei frühen ss z.b. 17 woche nichts machen kann und nichts aufhält (also zumindest versucht). ich gebe zu ich kenn mich mit den wehenhemmer nicht so aus aber finde alles sehr traurig..
Ich hoffe das ändert sich :(

Wünsch euch allen alles gute und hoffen wir bleiben mit den vorwehen verschont.. Unsere Bauchbewohner wollen nur kurz vor ET oder am ET ausziehen...

glg Neslisah mit nisa 3 jahre und bauchbewohner/in 23 ssw

1

Ist so nciht ganz richtig...
Also ich lag bei beiden Kindern mit Frühzeitigen Wehen im Kreissaal und hab bei beiden Wehenhemmer bekommen. Das erste mal wars in der 26. Woche und bei der zweiten in der 25. Woche.

Und ich kann dir sagen das zeug ist schon echt verdammt krass. Man bekommt Herzrasen ohne Ende und es entwässert total d.h man muss Flüssigkeit bekommen etc.

Spaß ist das echt nicht!

3

Hallo!
ich hatte in der ss mit meinem sohn auch ab der 22./23.ssw wehenhemmer bekommen.
im kh sind sie sogar ab der 23.ssw verpflichtet;alles für das kind zu tun,falls es in der ssw zur welt kommt...
wie es mit wehenhemmern unter dieser woche aussieht,weiß ich nicht.
lg

13

jetzt wo du es erwähnst... Herzrasen hatte ich damals auch bekommen das war schon nen hammer!... allerdings bekam ich Wehenhemmer da war ich schon 10 Tage über ET... ich war schon so fertig und kraftlos (hatte 48Std wehen) das sie mir das die letzte Nacht noch gegeben haben damit ich schlafen und Kraft schöpfen kann.... hoffe diese SS wird es nicht wieder darauf hinaus laufen T_T

2

Ich lag in der 21. Woche mir wehen im Krankenhaus.der Arzt meinte, der tropf hätte mehr Nebenwirkungen als es in dieser Woche hilft, deshalb versuchten wir es erst mit Magnesium und bettruhe.bin 3 Tage da geblieben und ist alles gut gegangen bisher. Zum Glück! LG, Katja (24.ssw)

4

Hallo,

also ich denke auch, dass es jedem Fall möglichst gerecht entschieden wird.
Aber trotzdem, was willst du denn zum Beispiel vor der 17. Woche also meinetwegen 15. oder noch eher aufhalten?
Ich bin der Meinung, dass vorher die Natur "aussortiert" was leben soll und was evtl. nicht lebensfähig wäre. Natürlich ist jede Fehlgeburt etwas Schreckliches für die betroffene Mutter und ich denke hier geht es nicht um persönliche Gefühle, die natürlich mit dem eigenen Baby verbunden sind.
Trotzdem muss doch irgendwo eine Grenze gezogen werden, auch wenn diese nicht zu verpauschalisieren ist, wie z.B. 25. SsW, manche Ungeborenen sind weiter entwickelt, andere weiter zurück usw.
Trotzdem denke ich, dass Wehenhemmer zu früh gesetzt dem Kind doch sehr schaden können.
Heute wird doch schon genug aussortiert oder gerettet, was natürlich aus meiner Sicht nicht nur negativ besetzt ist, trotzdem finde ich, dass beispielsweise ein Kind im 3. oder 4. Monat nicht aufgehalten werden sollte. Wenn es gehen muss hat es meistens auch seine Gründe, so schwer das auch ist.

6

Ich 3 Ss bei 2 mit vorzeitigen wehen zu tun gehabt, beide um die 15.SSW. lt NFM war meine Tochter gesund. Im Kh hab ich erst Mg und ab ca 20. Ssw partusisten bekommen. Die Nebenwirkungen waren böse.. manchmal dachte ich, ich verbrenne innerlich. Die Ärzte meinten, dass das Medikament erst ab 20.SSW wirksam ist. K.A....

Leider konnten die wehen nicht aufgehalten werden, sie war gesund. Näheres in meiner VK..

Was ich damit sagen will ist, dass nicht jedes baby das geht gehen will bzw muss. Die Natur entschiedet auch manchmal falsch...

8

Die Natur irrt eher nicht. Frühgeburten entstehen meist nicht, weil was mit dem Kind nicht in Ordnung ist. Hierfür dienen eigentlich die ersten 12 Wochen als "Filtersystem", wo der Körper prüft, was lebensfähig ist und was nicht. Wenn frühzeitige Wehen, also Frühgeburtsbestrebungen, einsetzen, dann "entscheidet" quasi das Kind, dass es draußen bessere Überlebenschancen hätte als drinnen. Das kann z.B. an einer schlechten Versorgung durch die Nabenschnur liegen, einer nicht ausgereiften Plazenta, einem schwachen Muttermund, der es nicht halten kann...

weitere Kommentare laden
5

Mit der Erfahrung von Vorzeitigen Wehen (1. SS 27. SSW; diese SS 23.SSW) und dazwischen zwei FG kamn ich nur sagen: ich bin gottfroh, noch keine Wehenhemmer nehmen zu müssen, sondern "nur" mit Mg, Bryo und Toko-Öl hinzukommen... Wehenhemmer sind übelst! Hersprobleme (die bleiben können!), Gefahr, dass es beim Baby zu Probkemen kommt (was bei uns so war..) man muss immer abwägen... Vor der 20.-23.SSw sind babys selbt extremst-intensivbetreut kaum lebensfähig - aber die Wehenhemmer sind mehr als kritisch und selbst sie halten eine Geburt nicht auf! Sie verzögern ja, zu einem Preis.

Es ist bitter, aber auch wenn wir ihn nicht kennen, gibt es meist einen Grund, wenn Babys zu früh gehen... Bei meinen beiden wurde keiner gefunden...
LG, Singa

7

Liebe Neslisah,
weil es schlicht und ergreifend in so einem frühen Stadium meist nicht wirkt (ich habe WH in der 17. SSW bekommen...Du schreibst selbst, dass Du dich mit Wehenhemmern nicht auskennst und ich kann dir sagen: das ist nicht "mal eben ein bisschen Herzrasen"). Klar, als Mutti hälst Du schon ein paar Tage die Nebenwirkungen aus - aber ich kann bestätigen, dass WEhenhämmer vielleicht leicht anschlagen können - ich mich aber nach meiner Erfahrung den Erkenntnissen meiner Ärztin anschließen muss: in der 17. SSW ist die erfolgsaussicht von Wehenhemmern minimal...

14

Dazu sollte man immer bedenken, Vorzeitige Wehen udn Übungswehen, die auch schon so früh aufterten können sind völlig unterschiedliche Dinge. Und Übungswehen, die die meisten Frauen haben sidn etas sehr sinnvolles und wichtiges. Viele schmeißen dann Magnesium ein, obwohl es eigentlich besser wäre den Körper üben zu lassen, macht er ja nicht umsonst.