Macht 3D- Ultraschall Sinn?

Wer hat das gemacht, und warum? Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das machen soll, oder nicht. Eigentlich denke ich, hat es nicht so viel Sinn. Früher gabs das ja auch nicht. Sucht der Arzt nach anderen Dingen, die man mit 2D- Ultraschall nicht sieht, oder ist das nur zum "Spass"? lg#blume

1

Ich antworte auf jede Frage nach 3D-Ultraschall das Gleiche: ich würde ihn nie mehr machen, unsere Große hatte bei einem 3D-Ultraschall eine astreine Gaumen-Kiefer-Spalte, die ums Verrecken nicht verschwand, egal, wie der FA schallte. Ich musste zur Missbildungsdiagnostik (ich hoffe, das ist nicht wieder ein politisch unkorrekter Begriff...) und da brauchte es 2 Ärzte, bis ich ein Bild mit "geschlossenem" Kiefer hatte...

Mein FA wollte mir bei Nr. 2 eine Freude machen und hat beim letzten US auf 3D geschaltet. Ich habe ihn gebeten, es zu lassen... ;-) Finde die Bilder größtenteils ziemlich gruselig! ....mit wenigen Ausnahmen, die dann aber wiederum unheimlich süß sind..........

2

Ich lasse keinen machen. Halte es für reines Baby-TV und daher unnötig. Es gibt sogar extra Institutionen, völlig unabhängig von Arztpraxis oder Krankenhaus, die das anbieten. Weiß nicht was ich davon halten soll.

Ich genieße es mein Baby zu spüren #verliebt Mir reicht der normale Vorsorge-US beim FA.

3

Also ich würde es immer wieder machen.

Man sieht, wie die Versorgung des Kindes ist,

Wieviel Fruchtwasser es hat,

Das Geschlecht und vieles mehr.

Ich war begeistert!!!

4

hi
wenn ärzte es nicht gut können, dann kommen wirklich gruselige bilder raus....zwei ärzte haben es versucht...aaargh.

der dritte war ein absoluter profi...die bilder sind brilliant, wie passbilder und man sah, dass mein sohn mir verblüffend ähnlich sieht....und er ist wirklich mein absolutes ebenbild :-)
glg

5

Zum Spaß wird das nicht gemacht. Ich bin 35 daher auch eine Risikoschwangere. Es wurde herausgefunden das es nur eine Nabelschnur aterie gibt anstatt 2. Es kann sein das das Kind irgendwann unterversorgt wird und geholt werden muß. ansonsten ist aber alles i.o. lg willst du die Feindiagnostik machen lassen?

6

Tja, ich würd es machen lassen, wenn man da was nützliches rausfinden kann. Wie bei dir mit der Aterie. Aber wenn es echt nur für gute Bilder ist, brauche ich es nicht. Ich weiss ja auch das Geschlecht nicht, also ich bin eher für Überraschungen. Egal was man halt rausfindet, ändern kann man es ja nicht mehr. Also wenn es jetzt was ist wie eine Missbildung. Aber vielleicht gibt es nützliche Infos für die Geburt. mmm, schwierige Entscheidung. Ich arbeite und bin jeden Tag sehr erschöpft, müsste aber dazu ins Krankenhaus gehen, weil das hier kein Doktor vor Ort hat. lg#blume

7

Danke für eure Meinungen. Ich glaube, ich bin jetzt so 80% für das 3D. Vielleicht bleibt es ja mein einziges Kind, und da würde es vielleicht nett sein sowas mal gemacht zu haben. Und mein Kind kann es sich später ansehen. Und vielleicht gibt es ja wirklich was wichtiges zu sehen. Wieviel kostet das denn? Ich glaube, bei mir wird das nicht übernommen.

8

Ob man den 3D macht (bzw. 4D - es ist ja in dem Moment noch dazu 'ne live-Aufnahme), ist Einstellungssache. Man braucht es bestimmt nicht, aber ich find's immer toll! Kosten sind extreeeeem unterschiedlich. Manche Ärzte machen's umsonst, es kann aber durchaus auch mal 100€ kosten. Bei meinem hat's 90 € gekostet oder auch 'ne US-Flatrate, also jedes mal US + 1x 3D für irgendwas über 200€ (bei MEINEM Doc).
Aber die Preise sind echt so unterschiedlich, da musst du dich echt bei euch erkundigen, wie teuer es ist!

LG

9

Ok. Naja, mit 100 Euro habe ich gerechnet, oder auch mehr. lg#blume