Was passiert bei zuwenig trinken?

Ich war noch nie der tolle Trinker aber jetzt wo ich ss bin schaffe ich vielleicht 1 ltr pro Tag, ich weiß Auch das das zu wenig ist, aber ICC frage mich, was passiert wenn man zuwenig trinkt....???

1

Ich weiß es auch nicht genau, habe aber das gleiche Problem wie du... Ich schaffe 1l - jetzt sogar manchmal 1,25!!! Aber mehr bleibt nicht drin und es schmeckt (außer Cola) nichts mehr... Ich habe es meiner FÄ erzählt, da ich unsicher war. Da ich aber das Essen so meistens drin behalten kann, meinte sie, das wäre zwar das Minimum aber noch nicht tragisch. Da man über das Essen auch noch Flüssigkeit zu sich nimmt, soll es wohl reichen.

In den vorigen SS ging es mir ähnlich und die beiden sind putzmunter und gesund!

Also quälen wir uns weiter jeden Schluck rein und freuen uns über jeden ml, der über den 1 l hinausgeht!

Alles Gute und LG,
Katrin

2

hi
das fruchtwasser wird permanent erneuert, dein körper braucht mehr power und deine organe genug wasser für ordentliche arbeit. evtl wird auch dein blut dicker...da bin ich mir aber nicht sicher :-)

3

Es gibt Untersuchungen die besagen, dass zu wenig Flüssigkeit in der Schwangerschaft zu vorzeitigen Wehen führen kann.

Außerdem sind bei zu wenig Trinken oftmals die Herztöne deines Kindes schlechter (sieht man dann auf dem CTG). Wenn man dann genug trinkt sind die Herztöne meist wieder viel besser.

In der SS sollte man mindestens 2l am Tag trinken. Muss ja nicht Wasser sein, wenn man das nicht mag. Da zählt auch Schorle, Tee, Milch, was man eben gerne trinkt. Auch Suppe zählt zur täglichen Flüssigkeitsmenge. Gib dir einen Ruck und tus für deinen Zwerg.

LG

4

Das versuche ich auch aber mich würgt es nach einer gewissen Menge und dann geht es mir ganz besch...

Naja dann mal Prost!!

5

Hi Franzi

Also ich war auch noch nie wirklich der tolle Trinker. Aber nun in der SS "zwing" ich mich dazu. Ich hab für mich rausgefunden, dass es am besten mit Volvic mit Geschmack geht. Da kann ich immer recht viel auf einmal trinken und die Flasche ist bis zum frühen Nachmittag spätestens leer. Da bin ich schon sehr stolz auf mich. Also ich komme am Tag Minimum auf meine 1,5 ltr. Aber tendenziell eher 2 - 2,3 ltr. ungefähr.
Und was wichtig ist. Hab das trinken immer da, wo du bist. Trink immer wieder. Wenn du trinkst, wenn du Durst hast, ist das eigentlich schon viel zu spät, weil Durst ja ein Warnsignal des Körpers ist. Und wenn du immer ne kleine 0,5er Flasche dabei hast, ist das auch schon einiges wert.

Liebe Grüße sternenstaub & #babyboy Stupsi 18. SSW

6

Ich quäl mich auch mit dem trinken, im Moment etwas mehr da ich erkältet bin und viel warmen Tee für meinen rauen Hals trinke.

Sonst schaffe ich aber kaum einen Liter am Tag.
Habe da eine kleine niedliche App gefunden, die erinnert einen je nach Einstellung (bei mir alle 2 Stunden ) das man was trinken muss. Mann kann auch die getrunkene Menge eingeben und hat so einen überblick.
Ist nicht besonders aufwendig gestaltet die App aber sie erfüllt ihren Zweck #pro

ach so das Ding heißt Carbonit

7

Ich habe in meiner letzten ss auch viel zu wenig getrunken.
Die Quittung dafür bekam ich recht schnell. Nierenstau!!!!
Sehr schmerzhaft. In dieser ss trinke ich sehr viel. Das war mir eine Lehre.
Ich persöhnlich trinke nur noch aus der Flasche und schaffe dadurch 2,5-3liter.
Ich trinke auch nicht nur dann wenn ich Durst habe.

Lg pinki11#winke

8

Das kenne ich sehr gut! Wenn es ganz krass ist, bekomme ich vor Übelkeit kaum einen halben Liter runter. Wenn ich mich übergeben muss entsprechend noch weniger. Bin jetzt Anfang der 11. SSW. Letzte Woche habe ich dann bei meinem FA angerufen und der Sprechstundenhilfe das ganze geschildet. Sie meinte, dass mein Körper darunter natürlich leidet und ich so viel wie irgendwie möglich reinzwingen soll aber Krümelchen nimmt sich was es braucht, darüber müsse ich mir keine Gedanken machen.

In meiner ersten SS ging es mir übrigens genauso (aber nur zum Anfang der SS) und meine Tochter ist topfit. Ich hoffe also, dass ich auch diesmal nach der 14. SSW wieder mehr trinken kann!

Wünsche dir alles gute für deine Schwangerschaft!

LG, Felli

9

Hallo,

was passieren kann haben die Mädels vor mir ja schon gesagt. Also trink wirklich mehr. Ich weiß das es schwer ist, ABER nur bis du dich daran gewöhnt hast, danach wird dein Körper automatisch danach verlangen.

Durst haben, ist das 1. Anzeichen von austrocknen.

LG

10

Huhu,

ich hab in der Ss auch viel zu wenig getrunken und habe meine Lehren draus gezogen.

In der 28. Ssw und in der 34. Ssw bin ich Nachts ins Kh gefahren, weil es mir unheimlich dreckig ging. Beim ersten Mal war ich dehydriert und hab böse eine auf den Deckel bekommen. Ab da hatte ich versucht mehr zu trinken, aber bin schon nach kurzer Zeit ins alte Muster gefallen. Dafür kam die Strafe in der 34. Woche, als ich wieder Nachts ins Kh kam. Ergebnis war ein beidseitiger Nierenstau und regelmäßige Wehen. Der Arzt hat ganz deutlich gesagt, dass es von mangelnder Flüssigkeit kommen kann, aber nicht muss! Ich hab mit 4 Tagen Krankenhausaufenthalt, 3 mal täglich CTG und Tokolyse damit bezahlt. Entlassen wurde ich dann aber auch nur, weil ich in die 35. Woche kam und eine Geburt dann nicht mehr aufgehalten worden wäre.

Mir wurde damals geraten mir jeden Tag 3 Flaschen, am besten Wasser, irgendwo hinzustellen, wo ich sie nicht übersehen oder vergessen kann und täglich das Ziel zu setzen diese 3 Flaschen leer zu bekommen.
Es war hart, aber ich habs geschafft.

Versuchs auch mal so. :-) Ansonsten frag deinen Frauenarzt, vielleicht hat er noch ein paar Tipps und Tricks für dich.

Alles Gute #klee

11

Was passiert bei zu wenig Flüssigkeitsaufnahme:

1. das Blut wird dicker
2. dadurch Durchblutungsstörungen

3. Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit durch eben diese Durchblutungsstörungen

4. Nieren werden nicht mehr richtig durchgespült

5. auch andere Organe werden nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt

6. Haut trocknet aus

7. dadurch wird die Haut schneller faltig

8. über das Wasser werden MIneralien aufgenommen; weniger Wasser = weniger wichtige Mineralien

9. Thrombosegefahr steigt

Was das alles für Auswirkungen auf Dein ungeborenes Kind hat? Alle kenne ich nicht, aber ganz offensichtlich sind ja diese Folgen:

1. durch zu dickes Blut = geringere Durchblutungsrate = weniger Sauerstoff für den Embryo

2. zu wenig Sauerstoff führt zu schwerwiegenden Folgen im neuralen Bereich (Gehirn, Nerven)

3. durch zu wenig Sauerstoff wird das Wachstum verlangsamt

4. das Fruchtwasser kann nicht mehr problemlos erneuert/nachgefüllt werden

5. dadurch im schlimmsten Fall zu wenig Fruchtwasser (Folgen bitte googlen)

6. geringere Nährstoffversorgung

Reicht das?

Mindestens 1,5 Liter am Tag sollen es pro Tag schon sein, und das ist echt das absolute Minimum! Stell Dir nachts immer eine Flasche Wasser oder Schorle neben das Bett. Wenn Du aufwachst, trink einen Schluck.

Überall, wo Du Dich für längere Zeit aufhältst (Sofa, Bett, Arbeitsplatz, Küche) muss etwas zu trinken stehen (Wasser, Fruchtsaft, Tee).

Ich habe früher auch viel zu wenig getrunken, manchmal 3 Tage lang garnichts! Aber ich bekam vor wenigen Jahren starke Kopfschmerzen und Migräne dadurch und habe mein Trinverhalten radikal geändert. #flasche