Nackenfaltenmessung vaginal oder über Bauch?

Huhu,

ich habe hier eben was über Nackenfaltenmessung gelesen und dass das wohl etwas länger dauern kann je nachdem ob das Kleine ungünstig liegt... Aber dass da über den Bauch geschallt wurd.

Ich habe am 19.3. den Termin und bin dann 12+3. Mein FA meinte ganz selbstverständlich dass das vaginal durchgeführt wird. Ich habe so derbe Blasenprobleme. Alleine nach einer normalen Untersuchung ist meine Blase wie die Hölle gereitzt. Wenn ich mir vorstelle mein puhlt da mit den Vaginalultraschall ne halbe Stunde in mir herum bin ich für die nächsten 4 Wochen völlig immer Eimer blasentechnisch.

Mein Arzt weiss von meiner ich nenn es mal chronisch entzündeten Blase. Aber naja Ärzte juckt das immer herzlich wenig "ziehen sie sich halt warm an. Blaaaa".

Besteht vielleicht doch die Möglichkeit über den Bauch zu schallen?

1

Hi,

sag das doch deinem Arzt, dass es deine Blase zu sehr reizt.

Ich war bei 12+4 nur NFM. Und es wurde 15min nur über den Bauch geschallt. man konnte alles sehr gut sehen. ;-)

LG

2

HI,

klare Antwort: Jein ;-)

Bei meiner ersten SS: vaginal
Bei miener zweiten SS: über Bauch.

Es geht beides, je nachdem wie gut das US-Gerät ist. Aber wenn der FA zertifiziert ist, NFM durchzuführen, dann kann er es meistens auch. Die werden nämlich regelmäßig geschult und überprüft.

Alles #klee

3

Hi. Je nach Grösse des Kindes geht es auch über den Bauch. Meine Erste war vaginal, die Zweite über den Bauch.
Viel Glück Tanja

4

Und wie kann ich den Doc jetzt umstimmen das doch über den Bauch zu machen?

5

Also bei mir wurde auch über den Bauch geschallt!

6

Wie lange dauert diese Untersuchung?

7

Bei mir wurde über den Bauch geschallt (13 ssw).

War aber nicht bei meinem FA sonderm im Krankenhaus, die hatten ein sehr gutes US-Gerät und man konnte alles super sehen.
Gedauert hat das Ganze inkl. Anmeldung, warten, Blutabnahme, Gespräch und Untersuchung glaube ich ca. 1,5 bis 2 Stunden....bin mir nicht mehr ganz sicher...

LG
jolie85