nabelschnurblutspende so kompliziert?

Hallo mädels,

ich bin ab morgen in der 23 ssw. mein mann und ich sind bei dkms registiert. wir würden gerne vom zweiten kind nabelschnurblut spenden. Hatte letzten ein gespräch mit der dkms. Die sagteb in Frankfurt macht das keine klinik. Die nächste klinik die das macht wäre in hanau. Knapp 60 km von frankfurt entfernt. Wenn alles gut gehen wird werde ich in uniklinik frankfurt entbinden. Warum muss alles so kompliziert sein will doch nur spenden... hat jmd. erfahrung mit nabelschnurblutspende in frankfurt.. Macht mich irgend wie traurig. mein cousen hatte leukämie und ich weiß wie schwer es ist auf passenden spender zu warten. gerad nabelschnutblut soll ja für schwierige fälle besonders wichtig sein.

lg neslisah

1

Im Ernst? Wir haben in einer Kreisklinik entbunden und zwei Mal nach der Sectio das Nabelschnurblut gespendet, war überhaupt kein Problem. Wurde sogar von der Klinik angeboten.

2

Hat mich auch sehr gewundert. vorallem frankfurt uniklinik sollte meiner meinung sowas unterstützen :-(

3

Echt? Nach einem Kaiserschnitt? Wir wollten auch spenden, uns wurde gesagt, nda könnte man nicht spenden. :-(

weitere Kommentare laden
6

Check mal Vita 24 oder Eticur. Die haben idR Verträge mit den Kliniken. Bei denn kann man auch Spenden.

LG

10

Super Hinweis! Danke.

12

Danke für den Hinweis. Beide Vereine haben meine Entbindungsklinik im "Sortiment". Also wenn die DKMS sich wieder blöd anstellt, geh ich halt dahin :-p

7

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch grade. Ich werde in Essen entbinden und keine der Kliniken hat einen Vertrag mit der DKMS. Da ich aber schon bei der DKMS registriert bin als Knochenmarksspender, wollte ich das Nabelschnurblut auch dorthin geben. Aber meine Wunschklinik hat nur einen Vertrag mit Vita34 (oder so). Ich habe jetzt an die DKMS geschrieben, ob das dennoch irgendwie möglich ist. Wenn nicht, werde ich das Nabelschnurblut an die Vita geben. Letztlich ist es ja egal, welche "Bank" es bekommt, hauptsache es kann einem kranken helfen.

8

Hi neslisah,

ich habe genau das gleiche Gespräch mit der dkms gehabt wie du - leider.

Und genau wie bei dir wäre Hanau die nächste Klinik, allerdings aus der anderen Richtung.

Allerdings hat mich die dkms darauf hingewiesen, ich solle in der Klinik beim Geburtsplanungsgespräch einfach nachfragen, ob sie mit einem anderen Verein zur Nabelschnurblutspende kooperieren.

Es ist sehr schade, dass das System noch so gering ausgebaut ist, aber es steckt nunmal noch mehr oder minder in den Kinderschuhen.

Viele Grüße

9

Ich wollte bei meiner ersten SS auch spenden. Und hatte das gleiche Problem, dass meine Klinik nicht mit der DKMS zusammen arbeitet. Die Klinik sagte: Die DKMS müsse ein Entnahmeset schicken. DIe DKMS sagte: Die Klinik müsse eins anfordern.

Tja, im Endefekt habe ich dann leider kein Nabelschnurblut gespendet, weil sich keiner Verantwortlich fühlte.
Dieses mal werde ich es aber wieder angehen und mehr Druck machen. Kann ja wohl nicht sein, dass man spenden möchte und die das nicht gebacken kriegen :-[:-[:-[

LG

13

*Die sagteb in Frankfurt macht das keine klinik. Die nächste klinik die das macht wäre in hanau. Knapp 60 km von frankfurt entfernt. *

Seit wann sind Frankfurt und Hanau 60km voneinander entfernt? Du musst ja nicht über den Vogelsberg von FFM nach HU fahren #kratz

Gibt es denn nicht eine andere Nabeschnurdatenbank mit der die Uniklinik zusammenarbeitet?

14

Ich habe grade Antwort bekommen von der DKMS. Sie sagen, dass sie mit keiner Klinik in Essen einen Vertrag haben und deshalb meine Spende nicht annehmen können. Aber ich solle mich informieren mit welcher "Bank" meine Wunschklinik zusammenarbeitet und dann die Spende bei denen abgeben. Letztlich ist es egal ob man der DKMS oder Vita spendet, so oder so hilft es einem Kranken.

Meine Klinik arbeitet mit der Vita zusammen und denen werde ich nun auch das Nabelschnurblut geben.