Cytomegalie Beschäftigungsverbot

Hallo,
da ich beruflich mit Kinder im Alter von 0-18 Jahren arbeite und hoffentlich bald schwanger werde, beschäftigt mich das Thema Cytomegalie. Beim FA wurde ich im Oktober 2012 CTM negativ getestet. Nun habe ich gelesen, dass Erzieherinnen die mit Kindern unter 3 Jahren arbeiten ein Beschäftigungsverbot für die Zeit der SS erhalten. Wie ist das bei Physiotherapeuten die mit Kindern arbeiten? Gibt es dort auch eines oder kann man mit entsprechenden Hygiene trotzdem weiter arbeiten? Hat jemand Erfahrungen?
Würde mich über eure Anworten freuen. Vielen Dank schon mal und LG.

1

Hallo, ich glaube es ist egal, welchen Beruf du ausübst, wenn du auf cytomegalie oder Röteln negativ bist, hast du ab sofort ein BV. Sogar wenn du zb. nur mit einem Kind im Berufsalltag unter 3 Jahren in Berührung kommst.

Bei cytomegalie entstehen am ungeborenen Kind so grosse Schaden, dass kein AG das Risiko auf sich nimm und Angestellte weiter arbeiten lässt.
Vg

5

UNsinn!!!

Ich bin Lehrerin, CMV neg und natürlich arbeitete ich weiter!

NUR wenn du mit Körperausscheidungen zu tun hast (Wickelkinder) und der AG dir keinen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann, musst du ins BV!

LG
Singa

6

#klatsch erkundige dich erstmal bevor du dich wichtig machst!
Wenn man mit Kindern zwischen 0 und 6 Jahren arbeitet und cytomegalie-negativ ist, bekommt man ab sofort ein BV.

weitere Kommentare laden
2

Du bekommst meines Erachtens ein BV, wenn du die Kinder wickeln musst. Meine Freundin arbeitet mit Behinderten Kindern und hatte ein BV, eben weil die auch gewickelt werden müssen.

Ich würde mit dem FA reden, der müsste es eigentlich wissen.

3

Also ich denke, dass dein AG dir sicherlich eine Tätigkeit geben kann, in der du nur mit Kindern über 3 Jahren arbeitest.

Wenn nicht, steht ein BV ins Haus....

4

Hallo,
also du bekommst ein BV. Bin Physio im Kiga und arbeite eigentlich mit behinderten und nicht behinderten Kindern im Alter von 3-6 Jahren.
Habe u.a. keine Immunität gegen Cytomegalie und habe mit bekanntgabe der Schwangerschaft ein soforiges BV bekommen.

Lg :-)

9

Unabhängig vom Alter der Klienten musst Du eigentlich ein BV bekommen, wenn Dein Arbeitgeber Dir keine Tätigkeit ohne Kontakt ermöglichen kann. Ich arbeite mit Erwachsenen und da diese unkontrolliert niesen, inkontinent sind, sich nicht regelmäßig Hände waschen etc. (alle geistig und körperbehindert), habe ich direkt zu Beginn der SS ein vorrübergehendes BV bekommen bis der Immunstatus klar war und dann war sofort Ende für mich. Ich musste allerdings mit dem Betriebsarzt darüber streiten, der fand, dass ich mich anstelle...