Schwiegermutter "freut sich riesig" über neue Schwangerschaft :-(

Hallo Mädels

ich bin grad n bissel traurig ... am ersten Geburtstag unserer Tochter haben wir unsere neue noch recht frühe Schwangerschaft bekanntgegeben und eigentlich haben sich alle gefreut bis auf meine Schwiegermutter (die sich schon ab und zu als Monster entpuppt)
sie meinte: dir sollte klar sein dass das erstgeborene immer den besonderen Status hat
und waren eher geschockt als erfreut...

Aber man liebt doch beide Kinder ohne wenn und aber ODER?

LG Lalemeer und Bauchschatz 9.ssw

1

Man wundert sich sogar wo der Platz für die ganze Liebe herkommt wenn weitere Kinder folgen wo man doch schon fürs erste vor Liebe überläuft. ???? Aber es ist unendlich viel Platz da für unendlich viel Liebe- für egal wieviele Kinderchen...

2

hi!

lass es einfach gesprochene worte sein! und lass dich nicht unterkriegen. meine mutter.. meine eigene mutter!!! hatte am anfang meiner ss auch gemeint ich sei bekloppt, viel zu jung, könne dem kind nix bieten usw. und dann hat sie sich auch nie für irgendwas interessiert. auch heute sieht sie noch nicht ein, dass ich ihr beim bevorstehenden umzug nicht so viel helfen kann... AAAABER sie hat sich damit angefreundet....

was ich dir sagen möchte - lass ihr zeit... entweder wird sie ihre meinung noch ändern oder sonst isses so.. aber ich glaub spätestens wenn das kleine da ist..... babies lassen doch jedes herz erweichen =)

3

Guten Morgen!

Fühl dich erstmal gedrückt #liebdrueck

Ich kann solche Reaktionen nicht verstehen, die gab es in unserem Umfeld auch bei beiden Schwangerschaften. Allerdings sind das wohl so eine Art Schockreaktionen gewesen. Kein Ahnung warum?!

Natürlich liebt man beide (oder eben alle Kinder) die man hat.

Lass dich nicht verunsichern und geniesse deine Schwangerschaft.
LG

4

Hi,

Ich frage mich auch, ob ich mein Zweites so sehr lieben kann wie meine Erste!

Aber ich bin sicher, dass es geht #verliebt
Ich bin selbst Zweitgeborene und kann mich nicht beschweren.

Sicherlich haben die Ersten einen besonderen Status, alle anderen aber auch, denn alle Kinder sind besonders!

Nimm dir den Spruch nicht zu Herzen!
Manchmal sagen Menschen aus Neid oder Dummheit ziemlich blöde Sachen!

5

dein Schwiegermonster läuft nicht ganz rund, was?
woher will sie das wissen? hat sie mehrere Kinder und hat das erste mehr geliebt als die anderen?

So ein Quatsch! Man liebt alle Kinder gleich....

6

Guten Morgen,
ich drück dich mal ganz fest#liebdrueck.

Ich habe auch so ein Exemplar und meine weiß noch nix von ihrem Glück. Ich bin allerdings schon 17. Woche:-p. Ich denke, sie wird der Schlag treffen, wenn wir es ihr sagen, so frei nach dem Motto: Nun hat sie meinem Sohn noch ein zweites Kind angedreht...

Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir schon 15 Jahre zusammen und davon fast 9 Jahre verheiratet sind. Und wenn sie dann noch mit bekommt, dass ich seit der 11. Woche im BV bin, dann ist die Sache perfekt. Sie ist nämlich bis heute der Meinung, dass ich vom Geld ihres Sohnes lebe (Ich bin Lehrerin...;-)).

Lass dich nicht ärgern, da wichtigste ist, dass ihr euch freut und das tut ihr. Was auch immer sie sagt, lass es platzen, wie Seifenblasen.

Liebe Grüße#blume

7

Mit so nem Schwiegermonster bist du definitiv nicht alleine...

Meine hat mich bis zum heutigen Tag erst einmal gefragt wie es mir geht... und ich bin heute 31+0. Wohnen nebeneinander und sehen uns eigentlich fast täglich. Bei ihr allerdings habe ich das Gefühl das sie eifersüchtig ist. Sie hat sich selber ein zweites Kind gewünscht und haben nachher unverrichteter Dinge aufgeben müssen. Ja, gut, das ist aber nicht mein Problem. Aber sie ist eher so eine, die mit nem Baby nix anfangen kann... konnte sie bei ihrem Sohn auch nicht... Das erste Jahr hatte in dem Fall damals der Papa mehr oder weniger voll und ganz für den Kurzen gesorgt. Sie kann da erst was aufbauen wenn man mit dem Kind mehr 'anfangen' kann... sprich es läuft, krabbelt anfängt zu sprechen etc...

Naja... lass dich einfach nicht unterkriegen von so etwas... du wirst es schon richtig machen.

8

Hi,

leider ist diese blöde u sehr primitive Einstellung noch bei vielen ältere Menschen im Kopf. Meine Großmutter hat mir das vor einigen Wochen auch gesagt ... Das erste Enkelkind ist was ganz besonderes, was in ihrem Testament deutlich wurde. Sonst hätte ich ihre Einstellung nie erfahren u ich war geschockt.

Als ich ihr mein Unverständnis mitteilte sagte sie, das wird bei deiner Mutter genauso sein, sie wird eure Grosse mehr lieben, als das Baby in deinem Bauch.

Ich habe den Kontakt zu ihr abgebrochen, weil mir das gerade nicht gut tut. Soetwas zu sagen ist das schlimmste, was man einer Mama antun kann.

Achja u meine Schwiegermutter ist auch ein Drachen ... Total unterkühlt.

Sippe ... Muss man so nehmen wie sie sind o seine Konsequenzen daraus ziehen.

LG

9

Ich kann dich verstehen. Ich hab auch ein ähnlich tolles Exemplar von SchwiMu! Als wir verkündeten, dass ich wieder schwanger bin hat mein Schwiegerpapa vor Freude gejubelt und geweint und sich gar nicht mehr eingekriegt. Meine SchwieMu dagegen hat ne Fresse gezogen und sich kein Stück gefreut. Ob wir denn wissen, was wir uns und unserer jetzt noch Kleinen "antun" damit!!!!

Ich mag sie nicht wirklich, ich bin ihr gegenüber nur freundlich meinem Mann zu Liebe und weil meine Tochter sie als Oma sehr mag. Sie hat auch ein Recht auf ihr Enkel, aber wenns nach mir ginge würde sie zum Beispiel nie da schlafen (Kind kommt nach Zigarette stinkend immer zurück). Letztens sagte sie zu ihr "Du wirst immer mein Lieblingsschatz bleiben, auch wenn dein Geschwisterchen da ist". Das scheint wohl oft so zu sein. Bei uns war es ähnlich. Ich bin die jüngere und war wohl immer Nummer 2. Das hat mir meine Mutter erst vor Kurzem erzählt. Bei meinen Eltern ist es anders. Alle Enkel werden gleich geliebt und behandelt.