wer von euch nimmt dekristol 20 000 I.E. in der Schwangerschaft- an euch hätte ich eine Frage

Hallo ,

mich würde interessieren welche Dosis ihr wöchentlich davon einnehmt und ob ihr das Medikament die gesamte Schwangerschaft über nehmen sollt laut eures FA ?

vielen Dank für eure Antworten :O)

1

Ja, hier ich nehme das einmal die Woche. Allerdings wurde es mir von meinem Nuklearmediziner verschrieben wegen akutem Vitamin D Mangel. Dieser wird aller 4 bis 6 Wochen mit geprüft wenn meine Schilddrüsenwerte gecheckt werden. Entsprechend nehm ich es solange bis er sagt ich brauche es nicht mehr...
Viele Grüße

2

vielen dank für deine Antwort :O)
meine frauenärztin meinte ich sollte es bis zur Geburt und vielleicht darüber hinaus nehmen. aber sie kontrolliert die werte zwischen durch nicht. sie meint sie weiss was sie tut.
seit welcher woche nimmst du es?
lg

3

Ich nehme es ca. Seit der 15. SSW (und mein Vitamin D Spiegel wird immer besser). Habe aber gehört, dass manche Frauenärzte es mittlerweile auch vorbeugend empfehlen. Meine Freundin (12. SSW) hat mir am Wochenende erzählt, dass sie von ihrem FA auch ein Rezept dafür bekommen hat (ohne dass die Blutwerte dafür gecheckt wurden). Allerdings muss sie es selber zahlen (wahrscheinlich weil es nur zur Vorbeugung ist).

Frag doch deinen Arzt mal ob er die Blutwerte mal entsprechend checken kann. Vitamin D Mangel kommt eher im Winter und vor allem in Zusammenhang mit Schilddrüsenunterfunktion vor. Würde vermeiden zuviele (vor allem hochdosierte) Sachen zu nehmen, wenn keine Notwendigkeit besteht. außerdem gibt es Dekristol auch in kleineren Einheiten (z.B. 400).

Trotzdem: Vitamin D ist wichtig! Aber lass es wie gesagt checken.

4

Huhu

Ich muss sie auch 1x wtl. nehmen. Hab ne Osteopenie und mein Vitamin D kratzt am unteren Normbereich. Nach Rücksprache mit meinem FA sei das kein Problem.

LG