Hilfe erbeten - Kindesvater moechte Kopie vom Mutterpass

Hallo,

Ich lebe nicht mit dem Vater meines Babys zusammen. Wir sind beide 16 und getrennt. Er und seine Familie sind der Meinung, dass er nicht der Vater ist. Es kommt aber definitiv kein anderer in Frage.
Heute hat er sich bei mir gemeldet und wollte, dass ich nach der Geburt den Vater als unbekannt angebe. Das habe ich abgelehnt, zumal ich ihn beim Jobcenter schon namentlich angegeben habe. Nun moechte er Kopien von meinem Mutterpass. Meine Mutter und ich finden das komisch und wissen nicht, ob wir das machen sollen. Kann er damit irgendwie Missbrauch treiben?

LG Patti 34+2

3

was will er denn mit dem Mutterpass? Steht ja nicht wirklich was drinnen, was mit der Vaterschaft zu tun hat. Oder will er den Zeugungstag berechnene, ob er es evtl. nicht sein könnte?

Ich würde ihm nix geben und nach der geburt zum Jugendamt und einen Vaterschaftstest machen lassen, dann ist das ein für alle mal geklärt

1

Du kannst eine Bestätigung vom FA holen und die dann geben...

2

Er wird wohl um einen Vaterschaftstest nicht drumherum kommen...

4

Hallo Patti!
Also mit dem Mutterpass kann er nix anfangen... klar geht es um die möglichen Zeugungsdaten... dies zu errechnen ist aber blödsinn, da spermien bis zu & Tagen überleben können und die Einnistung unterschiedlich spät oder früh sein kann. Somit ergibt sich eine maximale Spanne von 14!!! Tagen.

Ich würde mich mit ihm einigen einen Vaterschaftstest nach der Geburt privat zu machen. Wenn alles übers Gericht geht wären das Kosten bis zu max. 3500€. Im Internet gibt es Angebote von guten Laboren mit ca. 180-300€. Das ist schon eine andere Summe finde ich!
Wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!

9

die privaten sind nich anerkannt, daher würde ich alles gleich "offiziell" übers Amt und Gericht laufen lassen, da kanns auch sein, dass das Amt die Kosten übernimmt. Daher einfach mal beim Jugendamt einen Termin geben lassen.

5

hallo, auf der 1 seite im mutterpass steht das keiner das recht hat dein mutterpass zu sehen, das geht ihn ein dreck an,
ausserdem stehen da daten drinne wie deine blutgruppe krankheiten und so, nicht mal das arbeitsamt darf eine kopie machen,

lass ihn warten bis euer baby da ist dann könnt ihr ja ein test machen, was er will interessiert doch keinen

+++++Heute hat er sich bei mir gemeldet und wollte, dass ich nach der Geburt den Vater als unbekannt angebe.++++++

klar wegen unterhalt zahlungen

du musst ihn nichts über deine schwangerschaft erzählen

6

Er hat gar kein Recht auf eine Kopie des Mutterpasses! Und wenn er der Vater ist gib ihn als Vater an! Lass Dich ja nicht überreden.

7

Ich kann mich den Mitschreiberinnen nur anschließen:

Er hat überhaupt keinen Anspruch auf eine Kopie des Mutterpasses, und braucht auch nicht. Das ist ein höchstpersönliches Dokument, das niemanden etwas angeht, wenn DU es nicht willst. Wenn Du nett bist, läßt Du Dir vom Frauenarzt eine Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin austellen und gibst ihm diesen.

Und natürlich gibtst Du ihn als Vater an! Er will nur keinen Unterhalt zahlen, ganz klar. Ich würde aber schon vorher einmal mit dem Jugendamt oder z.B. mit Pro familia (www.profamilia.de) sprechen, wie Du/Ihr am besten vorgehen solltet. Die sind für solche Fälle da und kennen sich aus! Es wird wohl auf einen Vaterschaftstest hinauslaufen, da kann es nicht schaden, wenn Ihr Euch schon möglichst früh beraten lasst, wie Ihr das am besten angeht. Du bzw. Dein Kind hat einen Anspruch auf Unterstützung - und die solltet Ihr auch von Anfang an bekommen. Er ist an der ganzen "Sache" ja genauso beteiligt wie Du.

8

Vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich ruhiger und werde es so machen, wie ihr geschrieben habt.

LG Patti