Mit Schilddrüse überfunktion ss??

Hey ihr lieben,

Seit einer Woche weiß ich das ich überfunktion der Schilddrüse

Habe nehme auch deswegen Tabletten ( carbimazola 10 )!
Habe ein Kinderwunsch aber klappt es obwohl ich Tabletten nehme?
Ohhmannnnn......... Meine Ärztin meinte ich darf nicht ss werden

Dan kommt es wieder zu fg.????

Wer ist ss geworden trotz Schilddrüse überfunktion und Tabletten Name (carabimazola 10)

Erfahrungsberichte bitte wäre echt Toll

Danke im vorraus

1

HI du,

ich bin kurz vor einer Überfunktion, brauch noch keine tabletten, aber ich denke das wird sich jetzt ändern, bin ganz frisch schwanger.

Also normal kann man ohne Probleme damit schwanger werden, eine Unterfunktion ist da schwieriger.

Und die Tabletten müßen dann halt angepasst werden.

Mein letztes Kind ist gestorben in der 21.SSW. Kurz danach hab ich erfahren das ich kurz vor ner ÜF bin, hab gedacht das die Fg daher kommt, doch der arzt versicherte mir das es nicht damit zusammenhängt. Ich glaubs nicht ganz, aber egal.

Hauptsache man wird in der Schwangerschaft gut kontrolliert und wenn du eh gut eingestellt bist mit Tabletten, wirst du auch schwanger. ;-)

lg caro

2

Ich hab auch seit 15 Jahren eine Überfunktion. Du musst schauen, dass du richtig eingestellt bist und dann spielt das normal keine Rolle. Bei uns hier in der Gegend hat fast jeder Probleme mit der Schilddrüse, das ist normal echt unproblematisch, wenn du regelmässig danach schauen lässt.

LG

3

Hallo,

also ich kann nur von mir berichten: Bei mir wurde im Sommer 2011 eine ÜF festgestellt, habe dann Tiamazol genommen (gleicher Wirkstoff wie Carbimazol) und ja, mit den Medis sollte man nicht schwanger werden, haben mir alle Ärzte bei denen ich war bestätigt. Warum? Weil das Medis sind, die in die Plazenta übergehen und so kann dein Baby eine SD UF bekommen (Medikament hemmt ja die Bildung von SD Hormonen), was nicht gut wäre. Ja, wenn man nur sehr geringe Dosen nimmt und sehr engmaschig überwacht wird geht wohl meistens alles gut, aber ich persönlich würde unter solchen Voraussetzungen keine SS planen. Wenn man schwanger wird und dann feststellt man hat eine ÜF ist das was anderes.

Eine ÜF hat ja immer einen Grund, bei mir Morbus Basedow. Weißt du warum du eine ÜF hast? Ich habe mich dann sehr schnell für eine endgültige Therapie entschieden: Total OP. Danach musste ich keine Hemmer mehr nehmen und ich hatte, nach einer 8-wöchigen Pause um die L Thyroxin Dosis einzustellen, grünes Licht zum schwnagerwerden und im Sommer 2012 hat es geklappt.

Informiere dich auf jeden Fall gut und überlege es dir gut, ob du das Risiko eingehen willst. Mir war es zu hoch, nachher ist doch was und das hätte ich mir nie nie verziehen! Normalerweise dauert eine Hemmertherapie ja keine Ewigkeit, je nach Diagnose darf man das ja wieder absetzen, danach könntest du ja schwanger werden.

Hier kannst du auch mal nachlesen
"Überfunktion: Eine milde (latente) schwangerschaftsbedingte Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) ist nicht selten und normalisiert sich meist im Verlauf der Schwangerschaft von selbst. Eine manifeste, d.h. deutliche und relevante Hyperthyreose kann sich allerdings dramatisch auf eine Schwangerschaft auswirken und Fehlgeburten, Frühgeburten oder Missbildungen des Kindes zur Folge haben. Die häufigsten Ursachen für eine mütterliche Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft sind die Basedowsche-Krankheit oder die funktionelle Autonomie. Wenn solche Erkrankungen vor einer Schwangerschaft bekannt sind, ist gut zu überlegen, ob es nicht besser ist, diese Erkrankungen vor Eintritt der Schwangerschaft durch eine sogenannte ablative Therapie, d.h. Operation oder Radiojod, zu sanieren. Hierzu wird vor einer geplanten Schwangerschaft in der Regel wegen der Strahlenbelastung eher eine Operation befürwortet." http://www.schilddruesenzentrum-koeln.de/index.php/wissenswertesschilddruese/80-mitglieder-des-schilddruesenzentrum-koeln-ev/rund-um-die-schilddruese/143-schilddruese-und-kinderwunsch

LG