BETTRUHE ! - wer liegt noch? - Austausch / Erfahrungsberichte / Motivation

Hallo ihr Lieben,

hatte ja schon berichtet das mein MuMu Trichterförmig seit über 1 Woche offen ist,
und das bei mittlerweile 24+6 - jeder Tag ist für mich eine Freude, eine SSW mehr
ein Erfolg! Habe wieder Hoffnung das es gut weitergeht #schwitz

Mein Ziel; erstmal 28. SSW erreichen, dann seh ich weiter

Für mich heißt das halt liegen, liegen, liege und nur zur Toi aufstehen.
Die Woche hab ich mal ganz schnell (!) geduscht, das End vom Lied waren wieder
die ganze Nacht und der nächste Vormittag harter Bauch ...
Also, jetzt wieder brav liegen und erstmal nicht duschen - was tut man nicht alles
fürs Baby ...

Am Dienstag muß ich zur Kontrolle, hoffe das die Anstrengung nicht wieder zu
groß ist, und wer weiß vielleicht kann so ein Trichter mit offenem MuMu sich ja doch wieder verbessern?

Wer von euch muß noch liegen (besonders jetzt wo es nicht wirklich gut ist das
der kleine Krümel kommen könnte ...).
Hoffe einfach noch ganz lange durchhalten zu können!!!!

Freu mich auf Austausch oder auch Erfahrungsberichte von anderen!

lg Maluki #winke (24+6)

1

hallo,

habe gerade etwas unter dir gepostet, weil ich gerade vor der frage stehe liegen oder nicht!!!

drücke dir dir daumen das alles gut geht und der mumu sich wieder beruhigt #winke

lg

2

Hi! Etwas besserer Befund als bei dir... 2.5cm, Trichter, butterweich... Seit vier Wochen 23.SSW... Liegen (soweit das mit einem sehr aktiven dreieinhalbjährigen geht...), 1500-1800mg Magnesium, Bryophyllum, Toko-öl... Was mir hilft: mein Hypnobirthingkurs (ich fahr einmal die Woche hin... Ich hatte schon in der ersten SS Frühgeburzsbestrebungen und weiß ungefähr, wo meine Velastungsgrenze liegt...). Die Regenbogenentspannung mach ich ein bis zwei Mal am Tag... Als Trost: bei meinem Sohn musste ich ab der 27. SSW liegen, bei 35+3 war der Mumu 3cm auf und doch wurde bei 37+6 eingeleitet... Beginnende Gestose... Viel I-net, viel Lesen und Schlafen, den Dreck und die Unordnung gekonnt übersehen.... Versuchen, nur positive Geschichten zu lesen, mit dem Baby reden... Am Mittwoch kommt jetzt noch der große oGTT, da ich in der ersten SS azch schon Diabetes hatte... Alles Gute, lass uns in Verbindung bleiben! Singa (heute 26+0)

5

versuchen nur positives zu lesen, klingt toll. Ich versuche das auch, aber irgendwie steht überall was negatives dazwischen... :-( Wie überliest du das?

7

Nimmst du Bryo auf eigene Faust und wieviel? Ich habe das noch aus der Kiwuzeit zu Hause, was bewirkt das während der SS?

weitere Kommentare laden
3

Huhu #winke
Mein Gebärmutterhals hat zwar noch über 4 cm, aber da ich letzte Woche, in der 21. SSw, Wehen hatte, muss ich auch viel liegen und darf kaum was machen. Hoffe auch das alles gut geht, bin noch viel zu früh dran...
Zwar darf ich mittlerweile lt. meiner Ärztin auch mal an die frische Luft, aber mir ist ganz schnell alles zu anstrengend, daher schone ich mich viel..

Dir ncoh alles Gute #klee

4

Hallo, mir geht es genauso! Ich liege seit letzter Woche u muss schon sagen, dass ich um jede Woche die ich schaffe zu liegen, sehr froh bin. Ich habe schon 2 Kinder u deshalb gestaltet sich das mit dem nur liegen bleiben etwas schwieriger...

Viele Grüße Steffi 24+1

12

Hallo,

darf ich fragen, warum du liegen mußt, und wie bei dir dir Prognose aussieht ?!
Ich mein - ob Hoffnung besteht das sich alles wieder bessert und du evtl. doch irgendwann
etwas wieder aufstehen darfst?

Für mich ists auch total schwierig non stop zu liegen ...aber was tut man nicht alles in
der Hoffnung dadurch ein gesundes Kind zu bekommen.
Ich zähl auch jeden Tag und freu mich drüber.

Alles Gute, und laß von dir hören #blume

16

Mein Gebärmutterhals ist verkürzt u ich habe starke Schmerzen im Bauch gehabt! Das 2. Kind war auch schon ein Frühchen, hab das alles schon mal durch! Am Mittwoch muss ich zur Kontrolle, mal schauen was sich da ergibt, hoffe nicht das es schlechter geworden ist:-(

weitere Kommentare laden
6

Hallo Leidensgenossin #winke #liebdrueck! Klar du schaffst das :-)! Ich durfte 2 Wochen lang auch überhaupt nicht aufstehen und nun ist meine strikte Bettruhe zu einer eher lockeren geworden, d.h. darf zu Hause etwas rumlaufen, oder kurz mal zum Bäcker o.ä., das wars auch schon......Meine nächste Kontrolle ist auch am Dienstag. Ich überlege den FA zu wechseln obwohl ich so zufrieden dort bin, wegen der Anstrengung. Ich muss mit U-Bahn und Strabahn fahren und das dauert so etwa 20min, - es wäre einfacher zu Fuss ein paar Minuten von zu Hause aus. Bin mir darüber total unsicher, mal sehen.

LG

13

Hallo hatey,

ach das tut echt gut hier mehrere Frauen zu finden, die in einer ähnlichen
Situation sind! Nach 1 Woche war ich halt auch schon mal in Versuchung 10 min.
auf den Beinen zu sein ... aber ich will erstmal den Termin am Dienstag abwarten
und dann sehen wie der Befund aussieht.
Wenn sich alles etwas entspannt hat, dann kann ich es vielleicht etwas lockerer
angehen.

Laß mir von meinem Mann auch eine Bandage mitbringen (weiß nicht ob sie

wirklich was hilft, aber ich hoff einfach mal). Sie soll meinen Rücken stützen,
und den Bauch bissl oben halten dass das Kleine nicht so nach unten drückt.

Würd mich sehr freuen, wenn du mir von deinem Befund am Dienstag berichten
würdest!
Hatte auch schon überlegt meine Ärztin zu wechseln. Hatte sie zwar schon in 2

anderen SS aber diesmal gabs halt auch ein paar Dinge mit denen ich überhaupt
nicht zufrieden war - beispielsweise das ich sie auf die Lungenreife hab ansprechen
müssen (war dazu 2 Tage im KH).
Sie sagte ja, das die Geburt jeden Moment los gehen könne, wenn ich nicht strikt
liege ... mal sehen.

Alles Gute, und laß von dir hören! #blume

18

Danke #blume, das mach ich! Ich drück dir auch die Daumen #klee#pro! Wo gibt es solche Bänder? Werde mich gleich mal schlau machen. Denk auch an die Bewegung, denn viele vergessen das Thromboserisiko. Ich weiss garnicht ob man in der SS Heparinspritzen bekommen kann. Evtl ein bisschen mit den Beinen Rad fahren im Liegen oder so? Und Kompressionsstrümpfe. Ich habe mir allerdings keine aufschreiben lassen, - trug welche mit 80 den vom H&M. Sollte ich wieder Bettruhe erteilt bekommen, spreche ich mal meine Ärztin am Freitag darauf an...

LG und du kannst stolz auf dich sein, - das letzte Stückchen schaffst du und dein Baby auch noch #herzlich

weitere Kommentare laden
15

hi

du bist nicht alleine.
ich muss seit dem 4 jan. liegen. mittlerweile war ich im kh mit wehenhemmer, Magnesium, bryophylum. und muttermund verschluss mit dem arabin pessar und lungenreife. nun wo ich wieder Zuhause bin muss ich auxh wehenhemmer, Magnesium und bryophylum nehmen.

aufstehen nur für klo. und alle 3 tage duschen.

nun bin ich so mittlerweile in die 30 ssw gerutscht. Muttermund ist butterweich butterweich und fa hofft das ich keinen vorzeitigen blasensprung bekomme.
du siehst du bist nicht alleine....
ach bei mir kommt noch hinzu das mein baby zu klein ist.

lg
dee
30 ssw

17

Hey,

ich liege diesmal auch schon wieder...
In der ersten SS habe ich ab der 28. SSW teils im Kh und teils zu Hause gelegen.

Da war der GMH auf 10 mm verkürzt und ein Trichter vorhanden.

Diesmal liege ich seit 22+5 im Kh und bin heute schon bei 25+6 angekommen.

Ab morgen 27. SSW jippi!!!!
Diesmal ist der GMH noch 17-22 mm lang. Und ein Trichter.

Leider hatte ich diesmal auch mit Bakterien zu kämpfen, die ich mit Antibiotikum beseitigen muss. Nun habe ich am Freitag eine Cerclage bekommen. Und hoffe, dass die Kh-Zeit so langesam aber sicher zu Ende geht.

Der der Große fehlt mir schon sehr.

Gott sei Dank habe ich keine Wehen oder ähnliches!

Naja, was mache ich den ganzen Tag? Lesen, Fernsehen, telefonieren. Mich immer über Besuch freuen und natürlich Internet. Ich fange so langsam auch mal an, hier und da was für's Baby zu bestellen. Denn ich denke nicht, dass ich viel aufstehen darf, wenn ich nach Hause komme. Was übrigens auch noch 2 Wochen dauern wird.

Ich freue mich auch über jeden Tag, den wir weiter kommen und auf jeden US. Denn dann sehe ich, dass unsere Maus gut wächst und sich super entwickelt.

Hier im Kh sind auch alle sehr nett. Aber keiner kann einem die Familie ersetzen...

Also, Kopf hoch, die Zeit vergeht und wir schaffen auch noch ein paar Wochen.

Der Große kam übrigens trotz allem erst ET -5. Also, es geht auch so!!!

Schönen Sonntag.#winke

21

Hallo an alle,

Ich sollte mich die Woche auch schonen und viel liegen. Ich nehme Magnesium und utrogest nd bin ab heute in der 23. Ssw.

Ich bin mir nun nicht sicher ob es nicht normal ist was ich habe. Mein Bauch wird immer mal wieder hart, je nach dem ob ich mich bewegt habe den Tag oder nicht. Heute waren wir ein wenig draußen und nun habe ich Unterleib ziehen und ab und an harter Bauch. Die Woche war eigentlich recht entspannend nach vielem liegen.

Muss eigentlich ab Dienstag wiedr arbeiten oder nochmal zum Fa wenn es mir nicht besser geht. Bin mir so unsicher.

Wie ist es denn bei euch? Habt ihr harten Bauch und oft? Habt ihr dann auch den druck nach unten und das Gefühl der Bauch ist sehr schwer?

23

Hallo,

wie lautet denn dein Befund? Davon ist es ja abhängig wie viel du dich schonen mußt.

lg Maluki