Wie war das nach der Geburt mit eurem Körper?

Hallo zusammen,
das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin jetzt im 7. Monat und habe 11 kg zugenommen und meine Brüste sind auch schon riesig geworden und fangen langsam an zu hängen??? #schock
Wie war das oder ist das bei euch? Wieviele kilos verliert man bei der Geburt und wie lange dauert es ungefährt bis alles wieder weg ist? Dauert es bei einem Kaiserschnitt länger? Und wie sieht die Narbe aus? Ist sie sehr auffällig oder verschwindet sie mit der Zeit? Sind die Brüste nach dem Stillen wieder so klein wie vorher oder bleiben sie so und hängen? Kann man sie wieder ganz straff trainieren?

Ich wäre froh wenn ihr mal berichten könntet wie es bei euch war oder bis jetzt ist.
Hoffentlich denkt ihr jetzt nicht ich kümmere mich nur um meinen Körper, meine kleine Prinzessin ist erstmal das Wichtigste aber es würde mich trotzdem interessieren. #verliebt
Vielen lieben Dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es dauert ungefähr noch mal so lange, bis alles wieder da ist, wo es hingehört. Ich hab beim Stillen zugenommen, ist aber nicht die Regel. Hab 21 Monate gestillt, kein Hängebusen oder so bekommen...

2

hallo!

ich glaube ja,meine antwort willst du nicht lesen #rofl

meine tochter ist jetzt 2 (stillt übrigens immer noch, aber tendenzen sind sichtbar #rofl).

also zur kaiserschnittnarbe kann ich wenig sagen. bei meiner schwester ist sie zwar verblasst, aber sie steht vor und ist gut zu erkennen. wie der körper mit narbengewebe umgeht, ist ja auch von person zu person ein bisschen verschieden.

ansonsten... tja.... wie sehe ich aus?

die gute nachricht vorab: ich habe 35 kg zugelegt und nach 3 monaten war ich auf dem ausgangsgewicht. noch einen monat später hatte ich 10 kg weniger - mein vollstillkind hat mich regelrecht ausgesaugt.

ich habe keine risse am bauch und bin nur unter der geburt (#aerger) ein wenig an den beinen gerissen, sonst hatte ich glück und frei-öl (jaaa, ich schwör drauf, wenn ich bin die einzige in meiner verwandtschaft, die nicht gerissen ist).

mein bauch ist etwas weicher als vorher und so ganz weg bekomme ich ihn auch nicht, aber ich treibe auch auffallend wenig sport. würde ich welchen machen, würde er auch wieder straff.... welch grausame erkenntnis #hicks #rofl

meine brüste sind etwas... tütig? schwammig? wabbelig? nenn es wie du willst. sie sind nicht mehr das, was sie mal waren und ich bin sicher, sie waren meinem kinn einst näher #rofl ;-)

du hast nicht ganz so viel zugenommen. dein körper wird das schon verpacken und wenn du motiviert bist, sicher sogar etwas besser...

alles wird gut #klee ;-)

liebe grüße und eine tolle restschwangerschaft
hopsdrops + emily

3

Hallo,

hui hast du viele Fragen:)
Also meine Erfahrung aus der ersten ss:
Gewicht: Ich bin mit knapp 60kg gestartet, udn bin rauf auf 75kg. Montags nacht kam ich ins Kh, die Geburt war ein Notks.

Freitags bin ich aus dem Kh raus und auf die Waage udn hatte nur noch 62kg.

Zur Narbe: das ist leider von Frau zu frau total unterschiedlich. meine ist auf der linken seite total toll und man sieht kaum was. ab der mitte ist sie knubbelig, rausstehend, rot udn total verhärtet. zum Glück habe ich mittlerweile (nach 2 jahren) gar keine tauben stellen mehr, nur eine an der narbe direkt. die bauchdecke ist top.
bei 2 freundinnen ist die narbe traumhaft. nach 2 jahren sieht man nur noch einen feinen silbernen strich.

zu den Brüsten: auch das leider von Frau zu Frau verschieden. Aber da ist alles drin. manche haben vorher ne b oder große A, kriegen dann riesige Möpse, und wenn sie abstillen sind wusch die brüste ganz weg udn wenn da noch eine A ist, ist iman glücklich.
Ich bin in der Ss von B auf ne riesige D oder eher E. Beim stillen hab ich echt auch mal auf F wechseln müssen. danach sind die brüste schon kleiner geworden. sie hängen ein kleines bisschen mehr. aber das ist minimal. Bin nach einem Jahr nach abstillen wieder auf eine kleine C zurück. die brüste sind nur weicher geblieben.

so hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

lg Jo#herzlich (mit Zwerg 25Monate an der Hand und Bauchzwerg 18+3)

4

Hallo,

also ich hatte in der letzten SS gut 12kg zugenommen und 6 Wochen beim 1. FA Termin nach der Geburt waren 9 schon wieder weg, allerdings habe ich die letzten 3 irgendwie erst nach 3 Jahren wegbekommen #schein für die 9 habe ich nix gemacht, ich glaube das war auch Gewicht Kind, FW, Wasser usw. das ging recht schnell und mein Bauch hat sich auch recht schnell zurückgebildet. Mal sehen wie das jetzt beim 2. wird #zitter

Meine Brüste wurden wieder recht straff, aber ich habe die 2 Körbchen größer behalten, war jetzt nicht so schlimm, aber jetzt bei der 2.SS sind es ja wieder mehr ... Nun denn, so ist es eben.

Aber ich nehme mal stark an, das ist bei jeder anders. Manche verlieren die Pfunde schnell, bei manchen dauert es ein paar Monate.

Mit KS kenne ich mich nicht aus, aber meine Mama hatte einen und die Narbe sah man nach den vielen Jahre so gut wie gar nicht mehr, wenn man es wusste, aber sonst nicht.

LG

5

Hallo!
Ich habe bei meiner ersten SS insgesamt 14 kg zugenommen, das habe ich jetzt schon in der 33. SSW geschafft #zitter. Ich kann nicht sagen, wie viel ich nach der Geburt an Gewicht verloren habe, ich habe mich nicht gewogen. Meine Hebamme meinte immer: "Es kommt 9 Monate, es geht 9 Monate." So in etwa war es auch. Vor der zweiten SS hatte ich dann sogar 5 kg weniger als vor der ersten.
Meine Brüste waren in der SS und während des Stillens etwas größer als normal, aber nicht exorbitant. Deswegen hat sich durch die SS nichts wirklich verändert. Aber mit dem Alter wird das Hängen sowieso irgendwann kommen :-p.
LG
Anke
mit Hannah (2) und Baby Boy (33+1)

6

Kann dir noch nicht sagen, wie ich nach der Geburt aussehen werde aber ich verstehe deine angst nur zu gut

Seit mein Busen so extrem gewachsen ist habe ich auch das Gefühl er fängt jetzt schon an zu hängen und könnte heulen (hab jetzt 85 c) da frag ich mich auch, wie wird der nach dem abstillen aussehen????
Und ich Creme und öle wie ne irre... Habe leider nicht das beste Bindegewebe :((

Habe 15kg zugenommen, mir wurde gesagt, der Zwerg wiegt bei Geburt an die 4kg, plazenta und fruchtwasser je1kg, also hoffte ich so fast die Hälfte wieder nach der Geburt los zu sein ;)

Den Rest hoffentlich beim stillen, meine Schwägerin hat dadurch viel mehr abgenommen und war nach nem Jahr einiges unterm ausgangsgewicht...

Alles gute dir, hoffen wir, wir kriegen alles wieder relativ straff :)
Aber jetzt Freu ich mich erstmal auf den kleinen Untermieter :)

Piccolastella ET-18

7

hi

also Kaiserschnitt kann ich nix zu sagen

----- Erste Schwangerschaft:

Startgewicht 50 kg. Endgewicht 65 kg, Gebliebenes Gewicht 60 kg

Dachte naaaa toll 5 kg weg nur.. naja hab nie wieder dann 50 erreicht. War immer bei 60 kg.

Gestillt hab ich hier eineinhalb Jahre. Brust war vorher sehr knackig und standen. Hatte dann eine Körpchen Größe mehr etwa. Nach stillen war Brust größer eben aber weder wabelig noch hängend. Ein Traum also.

Bauch war ohne Streifen, und Flach und fest

------Zweite Schwangerschaft:

Startgewicht 60 kg . Endgewicht 88 kg ( hab gefressen auf gut deutsch, also selber schuld ) , Wassereinlagerungen aber gehabt. Gebliebendes Gewicht 75 kg

Gestillt hier 1 Jahr. Brust wurde noch nen Korb Größer. Hier hingen sie dann aber und wurden Schwabliger. Hab also nun ne Hängende Brust. Toooollll.. Und riesen Brustwarzen. Warum auch immer.

Bauch war nun mit Streifen und nicht mehr so fest und flach

--------Dritte Schwangerschaft:

Startgewicht: 63 kg ( hab abgespeckt für Hochzeit) . Endgewicht bis jetzt 79 kg ( hab noch 3 Wochen bis zum ET ) . Gebliebendes Gewicht steht noch in Stern.

Bauch ist hier ohne neuen ! Streifen, Brust unverändert.

Lg

8

#winke

Vorab:
Dein Körper wird wahrscheinlich nie mehr so werden, wie er vorher war.
Aber das ist auch nicht schlimm...du hast immerhin ein Kind geboren.

Meist bleibt das Becken breiter...ich hab z.B. mein Ausgangsgewicht nach meiner ersten SS (61kg) wieder erreicht (Zunahme 16 kg)...aber meine Hosen haben mir nie mehr gepasst...weil das Becken einfach nicht mehr so zurück ging.

Ich hatte nen Not-KS...die Narbe sieht man kaum...sie ist auch recht klein und ich hatte nie Probleme damit.

Auch meine Brust hängt nicht...blieb nicht so groß.
Ich hatte auch keine SS-Streifen oder so.

Bei mir hat es gut 1,5 Jahre gedauert bis alles wieder so einigermaßen war...und dann bin ich wieder schwanger geworden :-)

Ich weiß auch nicht, wie es sein wird, wenn jetzt das 2te da ist...ich denke ich müsste wahrscheinlich viel Sport machen damit alles wieder zu so straff wird.
Und dazu ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade.
Ich verbringe sie lieber mit meiner Familie...als im Fitnesscenter.

Warte es einfach ab...jeder Mensch ist anders. Und ich denke, wenn dein Kind erst mal da ist...ist es dir wahrscheinlich ohnehin egal. Da wird anderes wichtiger.

LG
Eichkatzerl

9

Hey!

Ich habe vor meiner ersten SS 53 Kilo gewogen und 22 zugenommen, war also bei 75.
Hatte nach etwa einem Jahr alles komplett wieder abgenommen und war wieder bei genau 53 KIlo. Leider ist mein Bauch extrem gerissen und die Haut war danach dort sehr faltig und schrumpelig. Auch meine Brüste haben sehr gehangen, vorher hatte ich ganz straffe Brüste, war ja auch erst 19...
Mich hat das in der ersten Zeit so belastet, dass ich sogar in Hamburg bei einem plastischen Chirurgen war, der mich zu einer Bauchdecken- und Bruststraffung beraten hat.
Ich habe mich dann aber nach ein paar Wochen Bedenkzeit dagegen entschieden, weil ich mich dem Risiko von zwei operativen Eingriffen nicht aussetzten wollte, weil ich ja total gesund war und bin.
Ich habe gelernt damit umzugehen. Für mich gab es immer wieder Tage und Wochen, besoinders im Sommer, in denen ich mich für meine kaputte Haut geschämt habe. Das hat aber auch vornehmlich mit meinem Alter zu tun, um mich herum habe ich eben nur Freunde bzw. Freundinnen, die eben für ihr Alter entsprechende "straffe" Körper haben.
Aber sie haben eben auch kein Kind. Ich habe gelernt, mich nicht mehr mit denen zu vergleichen, sondern mit anderen Müttern und man sieht Körpern nunmal einfach an, was sie geleistet haben. Mich erinnert mein Bauch und auch meine Brüste heute immer wieder an das, was sie Tolles leisten können, nämlich Leben schenken. :-)
Ich binb nun zum zweiten Mal schwanger und mir durchaus darüber im Klaren, dass es danach nicht besser aussehen wird. Aber ich weiß auch, dass ich dafür zwei wunderbare Töchter habe und die sind es mir allemal wert. Ich würde nie zurücktauschen, nur für ein besseres Aussehen oder eine straffere Haut. Und auch würde ich persönlich mich dem Risiko einer Straffungs-OP nicht aussetzten. Mir liegt meine Gesundheit dann doch mehr am Herzen, dass will ich nicht für ein makelloses Äußeres aufs Spiel setzten.

Kurzum kann man sagen, dass es einzig und allein auf deine Einstellung ankommt und darauf, wie gut du in der Lage bist, dich so anzunehmen, wie du bist.
Das kann man lernen und es wird dir unwichtiger mit der Zeit, du akzeptierst dich wirklich mit der Zeit so, wie du bist und lernst dich so gut zu finden. :-)
Wenn du dann noch einen Mann hast, der immer zu dir hält und dich immer und immer und immer wiede darin bestätigt, dass du schön bist (das hat meiner immer gemacht), dann ist es dir wirklich egal.

UND es muss ja auch nicht so sein, dass du danach so einen kaputten Bauch hast, wie ich ihn hatte oder habe (jetzt im Moment mit Babykugel ist er wieder schön glatt :-) )

Alles Liebe und mach dir wirklich keinen Kopf! :-)