Clotrimazol al forte in schwangerschaft?

Huhu... Bin heut ausm kh gekommen und stell fest, das ich mir da irgendwie nen pilz eingefangen habe. Jetzt ist es aber spät und ich hab hier zuhause noch ne pakung clotrimazol liegen. Die hab ich kurz vor der ss für eine blasenentzündung bekommen aber nie genommen. Man nimmt sie nicht vaginal ein sondern oral.. Is ja klar. Kann ich die für die pilzinfektion nehmen? Bin grad so unsicher ...

1

Hi,
also oral wüde ich nichts nehmen sondern das ganze lokal behandeln Mit Clotrimazol Salbe und ggf. Vaginalzäpfchen. Zur Not rufste Morgen im krankenhaus auf deiner Station an und schilderst den Fall und ggf. können dir die übers WOchenende was geben - wir machen das so in unserem Krankenhaus. Alternativ Morgen aus der Apotheke holen.
LG ALmut

4

Bei meinen zwillingen hat meine fa damals auch etwas gegeben, was ich oral nehmen sollte.. Deswegen die frage.. Vielen dank für deine antwort :-)

2

Eine Entzündung kommt von Bakterien...ein Pilz von Sporen...
mal abgesehen davon baust du damit Resistenzen auf, einfach irgendwas nehmen - tut mir leid, aber da sträuben sich meine Nackenhaare, wenn ich sowas nur höre (oder lese)! Dann gibts demnächst ne Wunde, Pickel, Abszess oder sonst was, was nicht heilen will und dann ist es wieder der böse "Krankenhauskeim" - der zu Hause gezüchtet wird durch Antibiotikaeinnahmen nach Lust und Laune.

Tu dir selber einen Gefallen und geh morgen in die Apotheke und hol dir entweder Canesten Gyn once oder lass dich beraten - Nystatin ist auch hilfreich und in der Schwangerschaft erlaubt - das wissen Apotheker aber. Und halte dich unbedingt an die Packungsbeilage, vor allem an die Dauer der Anwendung!

5

Bleib locker... Ich war nur neugierig. Ich bin nämlich keiner, der bei jedem bisschen etwas nimmt nur damit es schnell weg geht. Dachte nur, das es evtl ok sei. Habs aber nicht genommen... Also dürfen sich deine Nackenhaare wieder senken... Grad in der ss bin ich da wirklich äusserst vorsichtig.. Auch wenn sich mein text jetzt nicht so angehört haben soll.

3

Sicher, dass die Tabletten für die Blasenentzündung nicht eher "Cotrimoxazol" heißen? Oder "Cotrim forte"? Denn das ist ein Antibiotikum, das nicht gern in der SSW gegeben wird. Ist eher 2. Wahl.

Clotrimazol ist das Pilzmittel. Das findest du in allen gängigen "Vaginalpilzmitteln", die es in der Apotheke gibt.

Nicht verwechseln! :-)

6

Danke für deine aufklärung.. Ich bin mir sicher das clotrimaxol drauf steht... Oder? Hab jetzt aber auch nicht mehr genau nachgesehen... Hab es ja jetzt nicht genommen :-)