Arbeit evt Tipss auch von MTLAs

Hey Ihr Lieben
Ich bin Mtla in einem Zentrallabor. Wir haben mit potentiell infektiösem Material zu tun, auch offene Proben.

Jetzt hab ich am Mittwoch offenbart das ich schwanger sei und was sagt der Ag??!!
Es gibt ja Handschuhe
Mein Frauenarzt hat gleich gesagt ich soll zum Betriebsarzt und so aber ich bin nicht die erste die da schwanger ist die waren auch schon mal unser Labor besichtigen und sind auch der Ansicht man soll eben vorsichtig sein.

So was denkt Ihr im allen Überfluss ist mir heut noch ein offenes Röhrchen heruntergefallen...
Wir testen auch Hiv und Malaria usw...

Stellt auch der Arzt ein evt. BV aus oder ist in solchen Fällen nur der Betriebsarzt zuständig weil was die denken hab ich euch ja erzählt

1

Eigentlich ist zuerst einmal der Betriebsarzt zuständig, da die Gefahr von deiner Arbeit ausgeht und nicht von gesundheitlichen Beschwerden(Blutungen etc.)

LG Vanny

2

Hey ja dachte ich mir vielen Dank .
Naja die sehen es ja nicht als Gefahr...
Wie es uns werdenden Müttern geht zählt ja nicht hauptsache die Arbeit làuft

3

Betriebsarzt und wenn du unsicher bist wende dich an die Behörde, die können dir da weiter helfen.

Bei mir hat die Behörde sich SOFORT um alles gekümmert!

weitere Kommentare laden
6

Ich habe mal im Labor gearbeitet, an welcher Stelle arbeitest du?

Bevor es ans BV geht muss erst mal geschaut werden was man beim Arbeitsschutz verbessern kann (Handschuhe, Mundschutz, Schutzbrille, Kittel) oder ob man dich an einer anderen Position einsetzen kann (Probeneingang zum Beispiel...)

7

Hey ich mach alles hab auch kein Problem damit aber ich mach mir in letzter Zeit gedanken was ist wenn...

8

Wenn du sämtliche Schutzvorkehrungen getroffen hast, dann kann ja nichts passieren.

Vermutlich ist das Risiko, dass du dir "draußen" was ekliges einfängst viiiiel größer ;-)

9

Hallo,

Ich bin auch MTLA und bei uns in der Abteilung wird jede Schwangere sofort versetzt. Entweder in die Probenannahme zur Scheinerfassung, Telefonzentrale oder als Aushilfe in der Abrechnung/Außendienst/Marketing. Ich bin im Moment Mädchen für alles. Ich an deiner Stelle würde fragen ob man dich versetzen kann. Zumindest an einen nicht so "gefährlichen" Platz zB. urinlabor.

LG Jeannette

10

Hi,

ich bin auch MTLA und arbeite in einem Toxikologielabor. Naja zur Zeit nur noch Bürokram.
Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und bei mir ist das so gewesen. Ab Bekanntgabe durfte ich nicht mehr mit potentiell Infektiösen Material arbeiten und das ab sofort. Ich habe und mache jetzt nur noch Papierkram (Rechnungen, Gutachten, Bestellungen, SOP´s etc...). Auch die Annahme von Blut, Urin, etc. darf ich nicht machen, obwohl es geschlossene Gefäße sind. Auch das Labor darf ich NICHT betreten wegen den Dämpfen der Lösungen.

Nun zu dir... hast du es deinen Chef wirklich schon mit geteilt???? Du darfst nämlich gar nichts machen im Labor!!!!!! Auch wenn es Schutzkleidung gibt. Es kann immer was passieren und dein Chef/Betriebsarzt macht sich strafbar, wenn sie dir diese Arbeit noch zumuten. Wahrscheinlich hat der Chef die Schwangerschaft noch nicht mal weiter geleitet.
Wenn dein Chef keine alternative hat für dich, wie im Büro zu arbeiten, kann er oder der Betriebsarzt ein BV ausstellen. Du bekommst bestimmt einen Wisch für die Gefährdungsbeurteilung zum Ausfüllen und der Chef muss dies unterschreiben und dies bekommt dein Bertriebsarzt, Personalabteilung,.....Der Betriebsarzt meldet sich bei dir für eine Untersuchung oder nur Gesprächstermin. Ist eine Gefährdung vorhanden, dann wird eine Lösung gefunden. Meist raus aus den Labor. Melde dich beim Betriebsarzt und schilder die Situation (auch mit den jeweiligen Gesetzen für Mutterschutz am Arbeitsplatz), wenn sie dich weiter so arbeiten lassen. Lass dich krank schreiben bis eine Lösung gefunden wird. Du hast nach dem Gesetz schon Mutterschutz was die Tätigkeit betrifft.

FAZIT: RAUS AUS DEM LABOR!!!!!!

Ich kann gar nicht glauben, dass dein Chef sowie der Betriebsarzt dich weiter im Labor arbeiten lassen????!!!!#kratz

Viel Glück