Gebärmutterhalsverkürzung 33.SSW

Hi, ich frage euch nach Erfahrungen. Innerhalb von einer Woche ist der GBMH von 3,75 auf 2,2 und der MuMu weich. Aber noch geschlossen, keine Trichterbildung.

Bin in der 33. Woche.

1) lohnt sich ein Pessar noch? Wer hat eins bekommen? Ist das für euch akut? Wie lange hat dann noch gedauert bis euer baby kam?
2) habe noch keine lungenreifenspritze bekommen, bekomm ich noch eine?

3) was heißt Schonung? Nur liegen? War noch nicht beim GVK würd da gerne noch hin?

Liebe Grüsse sheileen

1

Hallo,

ich bin auch in der 33.SSW und mein GMH ist bei 1,5 cm, weich und fingerdurchlässig. Meine Ärztin meinte, dass die Kleine wahrscheinlich in 1-2Wochen auf die Welt kommen wird.

2,2cm sind, wenn Du Viel liegst noch völlig ok. Eine Cerclage habe ich auch nicht mehr bekommen, aber die Lungenreifespritze.

Bei unseren Zwillingen war der Wert ab der 32.ssw 1,4cm. Da musste ich im KH legen. Geboren wurden sie 36+6.

Alles Gute!

2

ich hab sowas in allen ss gehabt

bin das 4te mal Schwanger
Cerclage half in der ersten ss auch nicht

daher lassen wir das immer

Lungenreife hab ich immer bekommen

Kinder kamen etwas früher aber muss nicht so sein

bei mir ging eher auch der Muttermund auf

bin jetzt 30 ssw und muttermund fingerkuppendurch

3

Mit dem gleichen Befund + Trichter liege ich seit SSW 23.... Ich liege viel, habe aber auch einen kleinem Sohn... GVK mache ich, bin aber vorsichtig. Pessar/ Cerclage kriege ich nicht, die FAs sind da 50:50 gespalten über deren Sinnhaftigkeit. In SSW 34 machen viele keine Lungenreife mehr, weil die natürliche Reife abgrschlossen sein sollte.., lG, Singa

4

Hallo ihr Lieben...

Hoffe, dass die Mäuse noch drin bleiben bis sie allein auf dieser Welt klar kommen. Drück die Daumen!

Mir stellt sich seit einigen Tagen die Frage, wann der Frauenarzt die Länge des GMHes prüft? Bei mir wurde dass das letzte Mal beim Zweit-Trimester-Screening überprüft, bin jetzt in der 34. SSW. Am Montag hatte ich den letzten Termin und hab der Ärztin auch über Nierenprobleme und harten Bauch berichtet, aber ausser einem abdominalen Schall hat sie nichts gemacht.

Zuhause fiel mir daher eben ein, wieso sie nicht auf den GMH schaut... Gab es bei Euch konkrete Probleme?

Liebe Grüße!