Eis - Listerien?

Hallo,

ich habe gestern eine amerikanische Fernsehserie gesehen. Dort hat sich eine schwangere Frau im 7. Monat mit Listerien angesteckt, und zwar bei einem Eisverkäufer. Wisst Ihr, ob frisches Eis Listerien enthalten kann?

Danke für Eure Antworten
Silvia (21+5)

1

Lustig, ich hatte Deine Überschrift gesehen und nicht, was Du geschrieben hast und wollte Dir gleich schreiben: hast du gestern fern gesehen??? ;-)
Hab das auch gesehen und mir kurz mal Gedanken gemacht. Hm, keine Ahnung ehrlich gesagt, mag Eis im Moment sehr gerne, beschränke mich auf die Magnum Minis, aber das würde mich auch interessieren....

2

Vorweg, kann dir deine Frage nicht beantworten.
Hatte gestern Bock auf Eis - mein Eisdealer hat draussen ein Schild "aus eigener Herstellung". Ich hab dann gefragt, ob er das mit rohen Eiern macht, weil dann wäre ja schlechht, wegen dem Toxo, Salmonellen, usw. der Verkäufer wusste es nicht fragte nach und sagte dann NEIN. Ich ahbe das Eis gegessen.

Aber eigentlich sind in selbstgemchtem Eis immer rohe Eier drin, oder?

Ich denke, dass eine Ansteckung durch frisches Eis schon möglich ist. Man muss halt abwägen zwischen Jieper und Gefahr...

3

Ja kann es. Deshalb geben viele den Tip, daß man besser industriell hergestelltes und verpacktes Eis essen sollte (bei dem natürlich wie bei allen TK-Produkten gilt: die Kühlkette darf nciht unterbrochen werden).

Aber es is wie mit so vielen Lebensmitteln...wie oft hast Du schon Würmer bekommen, wenn Du Sushi gegessen hast oder bei Salami eine bakterielle Infektion bekommen?...

Problem ist eben nur in der Schwangerschaft das Wörtchen "wenn" - wenn jetzt, dann Sch.... (sorry!)
....
Also wieder eine Entscheidung, wie vorsichtig man generell sein möchte...
/skydive007

4

Hmm, schade, wo ich soooo auf Eis stehe. Mir war ehrlich gesagt auch gar nicht bewusst, dass da Eier reinkommen. Wieder was gelernt.

Vielen Dank für Eure Antworten, dann muss ich mich wohl auch auf verpacktes Eis beschränken #schmoll

Alles Liebe
Silvia

5

Dass Eier ins Eis kommen müssen ist mir nicht bekannt. Wenn ich mir eins mit der Eismaschine gemacht habe, war viel Obst (Brombeeren am liebsten), Zucker und Sahne drin. nichts anderes...aber beim Eisstand?!

Am besten fragen, oder halt auf TK-Produkte zurückgreifen.

Und was ist mit Soft-Eis?#kratz Muss mal meine FÄ fragen..

Alena

6

Ich werde weiter Eis essen. Allerdings werde ich mir die Eisverkäufer genau ansehen. Und von Softeis lasse ich auf jeden Fall die Finger! Die Softeismaschinen sind für mich echte Bakterien-5 Sterne-Hotels (schlecht zu reinigen). Aber das mache ich nicht erst seid der SS.

Man kann das Risiko ja minimieren, indem man versucht, eher auf abgepacktes Eis oder Fruchtsorbet umzusteigen, und nur frisches Milcheis isst, wenn man gar nicht widerstehen kann. Das ist wohl ein guter Kompromis :-)