Geräuchertes Fleisch (Schinken) erlaubt???

Hallo Urbia Freundinnen,

sagt mal wie sieht es eigentlich aus mit geräuchertem Schinken?? Das fällt ja auch unter rohes Fleisch?!?!
Ich bin da nicht so aufgeklärt warum ich rohes Essen nicht essen darf!! Habe zwar vorhin etwas beim diskutieren gelesen, bin mir aber nicht so sicher wie und was. Dann fallen Thunfisch und so Sachen auch darunter?? Kann mich da jemand ein bisschen aufklären??? Letztes Jahr war mein Toxo test negativ!!!
Bin in der 15+4 SSW.

Viele Grüße,

1

hi vekila!

mein arzt hat gesagt dass ich speck essen darf, auch räucherlachs. nur rohwurst (und fisch) wie salami oder parmaschinken soll man nicht essen. also ich habs so verstanden dass geräucherte sachen ok sind.

lg
lily

2

Hallo,

meine FÄ meinte, kein Schinken (nichts geräuchertes) und keine Salami. Kochschinken oder Kochsalamit ist erlaubt.
Bei Räuchern sterben nicht alle Toxo´s ab.

Außerdem sagte sie, bei Pute sollte man auch aufpassen. Ist aber nicht verboten.

LG

Inna + #ei (9+4 SSW)#stern

3

Hi

Soweit ich weiss, reicht räuchern nicht aus um die evt. Toxoplasmose Erreger (oder Viren oder was es sind...) im Fleisch zu vernichten.
Somit sollte also nur gekochter Schinken gegessen werden. Bei Salami oder Räucherlachs dasselbe.
Das Risiko, dass du genau während der ss Toxoplasmose bekommst ist sehr klein, doch ich würde es trotzdem nicht eingehen.

lg
connie

4

Hallo,

soviel ich weiß ist Schinken auch geräuchert noch roh. Ich habe hier eine Tabelle (ich esse eigentlich alles ausser rohes Fleisch, rohe Sachen allgemein, weiche Eier und keine Produkte wo Rohmilch drin ist) Esse auch mal Salami oder Leberwurst!!!

mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

LG Julia + #baby 18+1 SSW

5

Huhu,

schau Dir mal die Seite an:

http://mutterundkind.aid.de/base/01_a2.html

da gibt es eine schöne Lebensmitteltabelle für Schwangere in der genau steht was man ohne bedanken essen kann und auf was man verzichten sollte!!


Liebe Grüße

Simone mit Leon Sebastian inside 37. SSW