Zahnarztbehandlung & Betäubung

Guten Morgen Ihr lieben.

Zu allererst, ich bin heute endlich bei 12+0 angelangt :-)

Jetzt aber mein eigentliches Problem. Mir ist gestern ein Stück von Backenzahn abgebrochen und ein Stück ist nun auch locker, der sowieso eigentlich dieses Jahr gezogen werden sollte. War bisher aber noch nicht bei meiner ZÄ und habe auch Bedenken was die Betäubungsspritze angeht, falls sie den ziehen will. Habe nun von Spritzen gelesen die für Schwangere ausgelegt sind.

Aber was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Zumal danach dürfte ich ja auch nur Paracetamol gegen die Schmerzen nehmen.

Freue mich auf Antworten!
Lg Enya

1

Betaubung ist unproblematisch. Ist ohne adrenalin und daher verträglich.

Hatte in der 1. Ss langwierige Probleme und eine zahnop. Paras danach haben mir ausgereicht.

2

Ich denke das kommt ganz drauf an. Ich würd noch ne Woche warten. Schaden soll es dann wohl nicht mehr wirklich, aber das sagt man ja zu vielen Dingen.
Ich färb mir weder die Haare, noch will ich eine Betäubung, wenn ich Dienstag zum Zahnarzt gehe.

Ist denn sehr viel ab? Das geht doch auch ohne Betäubung, wenn es nur oberflächlich ist.
Schmerztabletten brauche ich nach dem Zahnarzt sonst nie.

3

herzlichen glückwunsch!

zu deinem problem,...

wenn der zahn behandelt wurde sollte er eg nicht mehr weh tun #kratz
spritze ist okay sag deinem ZA das du schwanger bist und eine betäubung ohne bzw mit sehr geringem anteil von adrenalin, dann sollte das kein problem sein.

ich hatte vor beendung der risikozeit eine betäubungsspritze und es ist alles gut gegangen.

mach dir nicht zu viel gedanken klär deinen ZA über die ss auf und der weiß schon was zu tun ist !!!

alles gute und gute besserung

4

Danke erstmal für eure Antworten.

Also ich war bis Ende letzten Jahres in ständiger Behandlung. Da ich jahrelang geschlampt habe was Zahnärzte angeht. Dann bin ich aber letztes Jahr hingegangen und habe Amalganfüllungen durch Kunststoff ersetzen lassen und für dieses Jahr war geplant uA diesen bestimmten Backenzahn zu ziehen, da er nicht mehr zu retten ist. Wollte es ja eigentlich auch noch rausziehen bis nach der SS. Aber nun ist da gestern noch mehr kaputt gegangen und auch ein Stück locker.

Ich denke ich werde da morgen mal anrufen und auch direkt erwähnen das ich Schwanger bin. Dann werde ich ja hören wie sie Vorgehen will.

5

Hm... Mist!
Also wenn der eh total im Arsch ist... tja.
Ich würde warten, was sie sagt und dann abschätzen. Tut es jetzt weh? Wenn nein würde ich vielleicht drauf warten, dass es das tut. Je nachdem was die Ärztin dazu sagt.

6

Hallo!

Ich hab grad auch ne dicke Backe ;-) Nicht angenehm, aber besser zu ertragen, da ich weiß, es ist in ein paar Tagen vorbei und dann hab ich Ruhe! Frag doch mal deine ZÄ ob es noch eine Alternative zum Zahn ziehen gibt oder falls sie "nein" sagt, lass dich mal von einem Kieferchirurgen beraten (brauchst dafür am Besten ein Röntgenbild - sollte aber vom entsprechenden Zahn vorliegen, wenn er schon gezogen werden soll). Glücklicherweise habe ich hier nach unserem Umzug eine ganz tolle ZÄ gefunden. Mir hat ein Backenzahn, der schon vor Jahren eine Wurzelbehandlung hatte plötzlich massive Probleme gemacht...der halbe Kiefer hat gepocht usw. wurde dann zu einem Kieferchirurgen überwiesen, mit dem die Praxis immer zusammen arbeitet und am Freitag bekam ich meine OP - der Zahn konnte gerettet werden - der "alte" ZA wollte mir dauernd Zähne ziehen und dafür dann noch extra abrechnen, obwohl es Kassenleistungen waren #aerger der wollt mir sogar einen der Schneidezähne ziehen, weil meine linke Niere kaputt und nicht voll funktionstüchtig ist - er sagte, wenn der Zahn draussen sei, erhole sich die Niere wie von selbst #kratz

So, mir wurde der Kiefer aufgebohrt und zwei Knochenstücke rausgefräst, die Wurzelspitzen wurden entfernt, die Wurzelkanäle "von unten" gesäubert und dann verschlossen, die Knochenstückchen wurden wieder eingesetzt und das Zahnfleisch zugenäht. Jetzt ist die Backe dick und es ist etwas unangenehm, aber ich habe nicht mal eine Paracetamol gebraucht - ein Waschlappen mit eiskaltem Wasser zum Kühlen hat gereicht!
Nächsten Freitag werden die Fäden gezogen und es wird ein Abdruck für den Zahn dadrüber gemacht - der ärgert mich auch dauernd und ist seit Anfang Dezember offen und ich muss mehrmals täglich spülen und ihn mit Watte ausstopfen :-( Da der Zahn auch dauerhaft eine Entzündung an den Wurzeln trägt, wird der aber auch noch in der Schwangerschaft die gleiche Prozedur erfahren, wie der vom Freitag! Die Betäubung ist kein Problem, man muss nur dauernd JEDEM sagen, dass man schwanger ist und kein Adrenalin in der Betäubung sein soll!

Alles Liebe,
Miri

7

Hi Enya,ich bin Zahnärtin.Also,bitte dringend morgen zu deiner

ZÄ-wichtig-wenn sich das entzündet,hast du ein Problem...
Bitte NICHT Röntgen lassen!!!!
Viell.ist eine Wurzelkanalbehandlung möglich,wobei sich das eher nach einer frakturierten(abgebr. Zahnwand)anhört,ist der Abbruch zu tief,kann er nur raus.
Die Lokale geht auch mit Ultracain oder Ultracain ohne Adrenalin bedenkenlos.
Sag schon beim Tel mit der Praxis das du SS bist und mach es dringend.
Ich hoffe es geht dir bald besser!
Ganz liebe Grüsse!!!!:-*

8

mir geht es gerade ähnlich nur das bei mir die vorderen zähne defekt sind und mir da meine füllungen fast rausfallen... essen ist somit echt ein problem und ich müsste das wirklich dringend beheben lassen... mein problem ist nur, dass ich eine risiko-schwangerschaft habe (vorzeitige wehen und verkürzter cervix) und ohne betäubung geht bei mir nichts, da ich totale angst vorm zahnarzt habe :(

würdet ihr trotzdem zum zahnarzt gehen oder lieber noch warten bis nach der geburt? ist halt nur noch so lange hin, denn ich bin gerade mal in der 25ssw....

schönen sonntag!

9

Hi....

Betäubung ist kein Problem. .Du musst nur erwähnen das du schwanger bist...

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch eine Betäubung und alles war gut...

Auch habe ich in allen Schwangerschaften Haare gefärbt. ...

Lg und alles Gute...