"alte" Schwangere

Hallo, wir haben 2 Kinder (7,5) und waren uns lange nicht sicher wegen Nr. 3. Nun ist der Test positiv und ich bin hin und her gerissen ob es so eine gute Idee war das Schicksal nochmal herauszufordern - unsere beiden sind gesund.

Ich bin 38 und habe jetzt gar keine Lust zum Arzt zu gehen um mir den Stempel "Risikoschwangere" abzuholen. Und ich mach mir wegen meines Alters jetzt viele Gedanken über ein evtl. krankes Kind. Wer ist denn hier auch "alt" und was habt ihr für Erfahrungen bzw. für Untersuchungen machen lassen?

Viele Grüße

1

37...

Dass man mit 35 automatisch als Risikoschwangere gilt, ist längst überholt. Nur 150km westlich von hier (F) gilt man erst mit 40 als Spätgebärende.

dein FA wird dir - möglicherweise! - zu NFM und FD raten, ab 35 zahlt die KK eine FWU, die du aber nicht machen lassen musst!
Generell kann kein Arzt dir eine Diagnostik auf"brummen", wenn du das nicht willst.

ICH habe mit 33 mein erstes Kind bekommen, mit NFM/ETS und FWU (da Auffälligkeiten), bei diesem Kind "Nur" FD.

Was ich - unabhängig vom Alter - immer machen lassen würde sind die Tests auf Toxo und Gestationsdiabetes.

LG
Singa

15

Aber wird man ab 35 nicht nur beim ersten Kind als Risikoschwangere eingestuft?

Ich war mit 35 mit dem zweiten Kind schwanger und war keine Risikoschwangere!

2

Ich hab mich schon komisch gefühlt, als man mich mit 35 als "Spätgebärende" eingestuft hat #rofl#rofl

Also: mach Dir da mal nicht so viele Gedanken, ich habe viele Mädels im Freundeskreis, die mit um die 38 - 40 Kinder bekommen bzw. Kinder bekommen haben, nicht eines davon krank (obwohl bei einer gesagt wurde "das Kind wird definitiv behindert... sie können die Schwangerschaft aber abbrechen..." Gut, dass die sich für das Kind entschieden haben, das Madel ist nämlich 100% gesund!)

3

38 ...

Ich habe auch schon ein altes, 12jähriges Kind und hätte sagen können es reicht, aber vollkommen wäre ich so nicht. Warum läßt Mutter Natur, einen dann in diesem hohen Alter noch eine Schwangerschaft austragen?

LG und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #sonne knallerbs

4

Hi. Ich bin 37 . Meine Grossen sind 15, 14, 12. Meine Kleine wird im April 2 und unser Baby kommt im Mai. Ich würde mich nicht als risikoschwanger bezeichnen und sehe mich auch nicht so. Meine FRAUENÄRZTIN auch nicht. Wir hatten eine Icsi und nur aus diesem Grund haben wir eine NFM machen lassen. Die Werte entsprechen der einer 22 jährigen. Alles top
Drück dir die Daumen

LG Tanja

5

Huhu,
bei meiner Frauenärztin gilt man mit 30 schon als etwas älter..... aber das ist doch alles relativ!
Heutzutage kriegen die Frauen nunmal alle etwas später ihre Kinder und das soll doch jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe eine Freundin die ist damals mit 17 Mama geworden und ich habe eine andere Freundin die ist letztes Jahr mit 45 zum ersten mal Mama geworden!

lg FameOne

6

Hallo Du "junger Hüpfer" ;-)

ich bin "schon" 40 und erwarte mein 2. Kind - das erste hab ich letzen April (also mit 39) bekommen #verliebt

Meine FÄ sieht mich nicht als Risikoschwangere - war im MuPa auch nicht angekreuzt;
die Untersuchungen "ab 35" beim Pränataldiaknostiker haben wir mitgemacht - der erste Besuch war allerdings nicht sehr erbaulich, da die Nackenfalte auf 3,4 gemessen wurde und der Blutwert sagte 1:12 für behindertes Kind... Fruchtwasser hab ich dann aber nicht untersuchen lassen, da wir das Kind auf jeden Fall wollten. Schon beim Organscreening einige Wochen später hat der Doc auch Entwarnung gegeben!
Die Schwangerschaftsdiabetes, die in der 25.SSW festgestellt wurde war jetzt nicht so toll, mit Insulinspritzen und auf's Essen achten, aber auch das ging vorbei.
Zum Schluss hat ein kerngesundes Mädel das Licht der Welt erblickt! :-D

Liebe Grüße und alles Gute!
tante.klara mit Aprilkäferle 9 Mte und #ei SSW 6+?

7

37..und .ich hab ne klasse FÄ.

Sie mag später gebärende...die sind entspannter( auch wenns erst das erste baby ist), haben viele wichtige Dinge im Leben bereits erledigt
Sie stuft nicht automatisch ab 35 als RS ein.
Was ich gut finde das(wenn man es möchte) zusätzliche Untersuchungen machen lassen kann. Wir haben nur den Feindiag.us gemacht. Weitere hätten wir evtl. in Erwägung gezogen wenn bei mir oder rückblickend auf unsere Familie irgendwelche Auffälligkeiten aufgetaucht werden.

Auch ich habe bevor ich schwanger wurde mir total die Panik gemacht was da so auf mich zukommt....seit dem die ersten wochen vorbei sind bin ich entspannt ...aber gespannt auf die letze Zeit und die Geburt

Gruß andrea mit Ole im Bauch 29.ssw

8

Hallo,

meinen ersten Sohn bekam ich mit 30 - also im "Normalen" Alter für Gebärende.

Und nun - total UNNORMAL - habe ich doch tatsächlich mit fast 42 Jahren noch eine kleine süße Tochter bekommen - sie war ein Geschenk, mit dem wir eigentlich wegen meiner gesundheitlichen Probleme SS zu werden, gar nicht rechnen durften.

Und es ist wahnsinnig schön mit unserer Kleinen - sie bereichert total unsere Familie. Ich möchte sie nicht mehr missen und kann nur jeder Frau, auch jenseits der 40, Mut machen und zu einem weiteren Kind zu stehen - es ist nochmal einfach wunderschön (und ab und zu anstrengend)....

LG
pfaelzerin69

9

Hallo!

Ich bin auch 38 Jahre alt und wir üben noch! Letztes Jahr hatte es schon mal geklappt und meine FÄ hat mich überhaupt nicht blöd angeguckt! Nach der Abschlußuntersuchung 4 Wochen nach der FG, meinte sie auch, okay alles schick! Sie hat mir nicht von einer erneuten SChwangerschaft auf Grund meines Alters abgeraten! Warum auch, ist inzwischen doch echt normal, das Frauen erst spät Kinder bekommen!

Wenn es bei uns soweit sein sollte, werden wir einige Untersuchungen machen lassen, Nackenfaltenmessung, Feindiagnostik, wurde bei unserem letzten aber auch schon gemacht! Was wir nicht machen lassen werden ist die Fruchtwasseruntersuchung! Ich werde an diese SChwangerschaft genau so positiv ran gehen, wie auch an meinen anderen dreien!

LG