nachher Notdienst Zahnarzt - röntgen?

Ich habe seit Donnerstag Zahnschmerzen. Mittlerweile tut mir die komplette linke Gerichtshälfte weh. Hatte auch schon vermutet, dass es evtl von der Erkältung kommt aber der Zahn tut doch schon ziemlich weh sodass es doch wohl davon kommt.

Gestern war ich schon beim Zahnarzt. Er konnte so nichts sehen und meinte ohne röntgen kann man nicht sagen was es ist. Er meinte entweder WurzelBehandlung oder raus damit.

Na super. Jedenfalls hat er mich wieder nach Hause geschickt und sagte vielleicht beruhigt sich der Zahn ja wieder. Schön wäre es. Ich könnte gerade vor Schmerzen an die Decke gehen. Von Kopf über Auge Ohr und Kiefer tut mir alles höllisch weh. Nun gehe ich um 17 Uhr zum Notdienst. Habe nun Angst das der auch nichts macht.

Wie schlimm ist röntgen denn überhaupt? Bin schon in der 30.Woche. Wenn es zu gefährlich für meinem Krümel ist dann soll er den Zahn lieber ziehen. Ist mir alles egal Hauptsache die Schmerzen gehen endlich weg.

LG Jenny

1

O weh....

Das klingt wirklich nach einer üblen Kieferentzündung. ICH an deiner Stelle würde gleich in die Zahnklinik fahren, aber ich hab auch gut reden mit der Uniklinik direkt vor der Haustür.

Mein ZA meinte, nach dem ersten Trimester könne man in absoluten Notfällen röntgen - und da bist du ja weit drüber und nach Notfall klingt das schon! Zwei Bleischürzen, absolut minimalste Dosis, nur lokal auf diesen Zahn (Keine Panorama-Aufnahme).

einfach so ziehen... würde ich nicht. Blind aufbohren und gucken, wie weit das geht... auch riskant, so ohne Bild. Hat mein ZA auf meinen absoluten Wunsch hin aber gemacht hatte eine Karies unter einer Füllung), war aber abgesrpochen, wenn es zu tief geht, brechen wir ab.

Gute Besserung!
SInga

2

Hallo sweetmama2010 !!
Mir geht es gerade genauso wie dir. Ich war gestern auch beim Zahnarzt, wegen höllischen Zahnschmerzen. Dieser meinte ebenfalls entweder raus oder wurzelbehandlung, dazu muss er auch vorher röntgen.
Mein Arzt meinte, beim Röntgen passiert im Grunde genommen gar nichts, weil ja alles außerhalb des Gesichtes abgedeckt ist, also er würde es ohne Bedenken machen. ABER das Problem ist, sollte irgendwas mit dem Krümel danach sein, ist Er als erster dran und dieses Risiko geht er definitiv nicht ein. Irgendwo auch verständlich.
Ich werde mir trotzdem noch eine zweite Meinung einholen anfang nächste Woche, weil die Schmerzen fast unerträglich sind #aerger .
Ich bin ebenfalls in der 30. SSW und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen noch 10 Wochen oder mehr mit solchen Zahnschmerzen rum zu rennen...
Dir alles alles Liebe und eine schmerzfreie Restschwangerschaft !!

Liebe Grüße sternchen + Prinzessin (3) an der Hand + Prinzessin (29+1) inside

#winke#winke#winke

3

Hallo Jenny,

im Grunde ist es richtig vor einer Schmerzbehandlung (egal ob Wurzelkanalbehandlung oder Ziehen) ein Röntgenbild zu machen. Bei den starken Schmerzen, die du beschreibst, sollte es aber möglich sein den schuldigen Zahn durch andere Tests (Klopfen, Kälte) auszumachen. Ich würde dann eine Wurzelbehandlung anfangen lassen (danach hören sich deine Schmerzen jedenfalls an - Ferndiagnose). Geht m.M.n. ohne Röntgenbild. Damit solltest du zunächst schmerzfrei sein, ggf. kann man dann in der SS nochmal das Medikament tauschen und die eigentliche Behandlung (also incl. Röntgenbildern) nach der Geburt durchführen.
Alternativ gibt es mittlerweile Möglichkeiten die Länge des Zahns (wichtig für erfolgreiche Wurzelbehandlung) mit einem Gerät zu ermitteln. Das ist ohne Strahlung und absolut ungefährlich.

Ich drück dir die Daumen, dass der ZA dir helfen kann!
Viele Grüße!

4

Es würde mir ja auch reichen den Zahn aufmachen und evtl ein Medikament rein wie du schon sagst. Ich habe noch einen Zahn der wohl schon aufbereitet ist aber mein ZA wartet mit der Wurzelfüllung bis das Baby da ist da es während der Behandlung zur Kontrolle auch röntgen möchte. Der ist auch schön ruhig. Gestern als es mit der Luft gepustet hat tat es schon am besagten Zahn weh.

Hoffe du dass die Schmerzen endlich aufhören.