Zweite Schwangerschaft läuft so nebenher...

Hallo zusammen,

bin zum zweiten Mal schwanger und nun in der 17. Woche, unsere erste Tochter wird im April 2 Jahre alt. Und irgendwie ist diesmal wirklich alles anders...

In der ersten Schwangerschaft hätte man mich nachts wecken können und ich hätte wie aus der Pistole geschossen auf die Frage: "Wie weit bist du?" geantwortet: "24+2!" Heute bin ich froh, wenn ich mit Ach und Krach die richtige Woche hinbekomme und meine Lieblingsantwort auf die Frage: "Wann hast du denn Termin?" ist: "Im Sommer." #schein

In der ersten Schwangerschaft hatte ich reichlich Zeit und Muße, mich bei Unwohlsein oder Müdigkeit auf die Couch zu legen und mein großes Schwangerschaftsbuch konnte ich wochenweise auswendig runterbeten. Heute habe ich teilweise Angst, dass das Kind irgendwann kommt und ich hatte noch gar keine Zeit, den Maxicosi oder den Kinderwagen wieder auf Babyzustand umzubauen...

Der große Vorteil an der Sache: Man hat auch keine Zeit mehr, in sich hineinzuhorchen und sich verrückt zu machen. Zwickt da vielleicht was? Ist heute irgendwas anders als gestern? Das geht irgendwie so unter im anstrengenden Kleinkindalltag.

Geht oder ging es euch beim zweiten Mal auch so? Und bleibt das so, wenn das Kind auf der Welt ist? Läuft Nummer zwei immer so "nebenher"? Schließlich hat Kind Nummer 1 ja einen festen und bewährten Tagesablauf, läuft es also automatisch darauf hinaus, dass das Zweitgeborene mit den Zeiten für Mahlzeiten und Schlafenszeiten darauf getaktet wird und sich anpassen muss?

Wäre mal dankbar für eure Meinungen und Erfahrungen!

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ja, das geht mir ganz genauso und ich finde es seeeehr viel entspannter als in der 1.SS. Die vielen Sorgen hat man nicht mehr, weil man einfach gar nicht dazu kommt darüber nachzudenken.

Und einen kurzen Moment zum Innehalten und sich freuen, gibt es ja trotzdem immer :-)

2

Das ist sicher normal. Meine Tochter kam auf die Welt als mein größerer Sohn 21 Monate alt war. Da er behindert ist, stellt der Alltag noch mehr Anforderungen als es mit einem normal entwickelten Kind wäre. Auch das Baby musste sich sofort anpassen. Ja meine Tochter läuft nebenher, aber das ist bei uns durch die Besonderheiten des Großen bedingt.

3

Hallo,

bei mir ist es bisher eher genau umgekehrt.

Ich mache mir viel mehr Sorgen als bei der ersten Schwangerschaft - was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die erste absolut unkompliziert war... ;-)

Meine Tochter ist inzwischen 7 Jahre - weiß von der SS bisher allerdings noch nichts. :-(

Ich nehme an, dass wenn sie es weiß, sich bei ihr alles nur noch ums Baby drehen wird. Die Schwangerschaft wird bei uns vermutlich DAS Thema sein und somit wird sie wohl eher nicht "nebenher" laufen. :-)

Bei kleineren Kindern ist das sicherlich noch etwas anders - mit 7 ist ein Kind ja schon sehr selbstständig und kann sich eher anpassen als umgekehrt...

Wir lassen uns überraschen, wie es wird...

4

Hi
Wir/Ich hatten unsere erste SS so richtig celebriert, am Ende hatte ich viele und lange Ausruh-Phasen und auch das Umfeld war sehr aufmerksam.
Jetzt in der 2. SS ist das ganz anders.
Ausruh-phasen gibt es nicht mehr und der kleine Mann läuft jetzt schon nebenher mit.
Abends oder wenn ich ihn spüre, dann kommt dieses wahnsinnige Glücksgefühl, dass "ich ja schwanger bin":-D.

Ich denke, dass die zweiten immer automatisch mitlaufen, denn der Alltag mit den Großen steht ja fest.

Liebe Grüsse

Laura, mit meinen 2 Jungs (2,5j und 39.ssw):-p

5

War bei uns genauso, finde das aber total normal. Man hat einfach nicht mehr die Zeit, sich die ständig damit zu beschäftigen..

Nach der Geburt ändert sich der komplette rhythmus nochmal. Dann ist einfach nochmal ein neuer Kleine mensch da, den man noch nicht kennt und erstmal kennenlernen muss.
Die ganze Familie muss sich neu sortieren und auch das Geschwisterkind muss sich erstmal an die neue situation "gewöhnen".

Das Kind läuft auch nicht einfach so nebenher...
Aber natürlich kann man dem Einzelnen nicht mehr soviel aufmerksamkeit schenken, wie eben nem Einzelkind.
Heisst aber nicht, dass man seine Kinder vernachlässigt.

lg

6

Meine Mutter hat mich überzeugt, Nr. 1 im Sommer 2 Wochen mit den Großeltern in den Urlaub zu schicken - die Zeit werde ich nutzen, unsere Nr. kennen zu lernen.

Ansonsten nehme ich diese SS eigentlich nur deswegen so intensiv wahr, weil die Große sie miterlebt. Sie redet mit ihrem Bruder, plant, was sie alles mit ihm machen wird, will für ihn einkaufen und "brüllt" meinen Bauch an, um sich dem Inhalt vorzustellen. Der soll ja schließlich rechtzeitig wissen, was und vor allem wer ihn erwartet! #herzlich

....aber die komplett verschlafenen Nachmittage und das Wälzen einschlägiger Literatur fehlt mir schon ein bisserl..... :-)

7

Dann frag mal, wie's bei der dritten (vierten,...) SS läuft #rofl#rofl#rofl. Neulich nachts -hab komatös geschlafen, weil ich mal wieder so alle war - bin ich wach geworden vom Babygestrampel und war für einen Moment furchtbar erschrocken, was da mit mir los ist. Hatte VERGESSEN, dass ich schwanger bin!#schock#schein

Zeit für's Baby nehm ich mir aber dennoch. Schlechter sieht es da aber mit Zeit für mich aus. SS-Schwimmen, Yoga,... einfach KEINE ZEIT! Hoffentlich kann ich wenigstens Rückblidung machen. Wenn ich daran denke, dass unser Spätzchen in ca. 10 - 11 Wochen schlüpft, frag ich mich aber ehrlich, wie ich das alles noch fertig bekommen soll, was ich mir so vorstelle. Mein Mann arbeitet sehr sehr sehr viel, und nur die Sonntage reichen einfach nicht aus.

Aber irgendwie klappt es doch immer, und das heisst ja auch nicht, dass wir uns weniger auf unser Baby feuen!#herzlich

LG!

8

mir geht es genauso.. ich bin zum zweiten mal schwanger. ich habe seit 4 wochen dauerübeleit und jetzt bin ich in der 11ten woche.. durch die übelkeit bin ich sehr müde, kann nix essen, bin ständig genervt und will nichts machen.

mein sohn bekommt das auch alles mit und ich denke mal er und mein mann leiden drunter.

es ist diesmal alles anders. bei der ersten schwangerschaft, war ich fit und mir ging es blendend. diesmal ist alles anders, ich habe mehr angst das was schief geht, angst wenn es auf die welt kommt wie es den alles läuft..

11

Genauso geht es mir ... Übelkeit und gereiztheit und müde ... Alles über 24 std tgl ... ich hoffe es wird bald besser .lg

9

Hallo,
naja da solltest du vielleicht wirklich auch die mit mehr als 2 Kindern fragen wie die Schwangerschaften bzw. Kinder nebenher laufen.
Unser 1. ist inzwischen 6 Jahre, unser Mittlerer ist 3,5 Jahre und die Kleine ist 3,5 Monate.
Die 2. Schwangerschaft konnte ich dank Großeltern, die sich oftmals über den ganzen Nachmittag mit dem Großen beschäftigt haben in Ruhe verbringen. Der Kleine hat sich nach der Geburt unserem Leben einfach angepasst. Klappt wunderbar! Die Kinder sind es nicht anders gewöhnt, dass sie auch mal kurz weinen müssen wenn z.B. der Große irgendetwas benötigt hat. Man kann nicht immer den Großen vertrösten.
Bei unserer Nr. 3 steckten wir letztes Jahr mitten im Hausbau. Was für mich teilweise jeden Tag Baustelle bedeutet hat, entweder um etwas zu machen oder nur die Handwerker zu beaufsichtigen. Nichts mit Beine hochlegen. Tagsüber habe ich meist gar nicht gemerkt, dass ich schwanger bin. Es ging bzw. musste einfach gehen. Jetzt stehen wir gerade kurz vor dem Umzug und ich bin mit Baby, wenn die beiden Großen im Kindergarten sind zum Putzen im Haus. Es geht. Die Kleine schläft im Reisebett.
Momentan komm ich allerding hart an meine Grenze. Ich bin selbst mit Fieber, Husten und Schnupfen total angeschlagen und habe inzwischen 3 kranke Kinder daheim. Seit heute Nacht hat es auch die Kleinste mit Fieber erwischt. Was macht die Mutter - wirft sich Tabletten ein um wenigstens einigermaßen den Laden am Laufen zu halten. Momentan könnte man allerdings bei uns sagen, es ist Land unter!
Viele Grüße
Sabine