Ein Gläschen Wein oder Bier in der Schwangerschaft: Wie haltet Ihr es damit?

Liebe Schwangere,

gestern wurde in Köln eine Studie der Universitätsklinik vorgestellt, nach der Schwangere angeblich gelegentlichen Alkoholkonsum gar nicht als solchen wahrnehmen und daher dazu neigen, die Gefahren auch von hie und da mal einem Glas Bier oder Wein für ihr Kind unterschätzen.

Prof. Dr. Mallmann von der Universitätsklinik Köln und Oberarzt Dr. Jan-Peter Siedentopf, Oberarzt an der Berliner Charité, forderten Schwangere zu 0 Promille in der Schwangerschaft auf und richteten auch an Hebammen und Gynäkologen den Appell, in ihrer Beratung Schluss zu machen mit der Toleranz gegenüber vermeintlich harmlos kleinen Mengen an Alkohol. (hier unser Text: http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/nehmen-schwangere-gefahr-durch-alkohol-nicht-ernst?)

Wie haltet Ihr es mit dem Alkohol in der Schwangerschaft? Kein Tropfen oder doch manchmal ein Gläschen?

Petra
urbia-Redaktion

1

Gar keinen Alkohol.

190

übermutti #rofl#liebdrueck

2

Ich bin absoluter Alkoholgegner und die die zur Flasche/Glas greifen handeln meiner Meinung nach grob fahrlässig .

4

Grundsätzlich trinke ich gerne mal ei Glas Wein, aber seit ich ss bin gar nicht.

3

Natürlich keinen Alkohol und ich habe auch Null Verständnis für Frauen, die ist nicht mal schaffen 9 Monate trocken zu bleiben ...

Ich denke in der SS nur an meine Babys und ihre Gesundheit und diese hat höchste Priorität.

Und 9 Monate die sind sooo schnell rum ;-)

5

Absolut keinen Tropfen mehr, sobald man von der SS weiß!! Ich finde es absolut daneben, wenn Frauen so etwas machen und denen ihre Kinder schon im Bauch egal sind! Oder würden sie nach der Geburt, den Babys das in die Milch machen?!
Da ist es auf einmal was Schlimmes! Aber im Bauch nicht oder wie?!
Zumal Babys das ja ins Fruchtwasser ausscheiden und dann nochmals zu sich nehmen!
Na Prost

6

Kein Alkohol!!!
Nicht mal in Pralinen :-)

7

Alkohol in der SS- geht garnicht !!!!!
Dafür habe ich absolut kein Verständniss dafür.

Laura#winke
(ET-12)

8

Ich habe bei beiden schwangerschaften taeglich zum mittag- und abendessen ein glas rotwein getrunken.

Lg
Trottola

10

Du machst Witze.
Hoffe ich.
#aerger

14

Nein mache ich nicht. Ich will hier auch keine diskussion entfachen, habe nur ehrlich auf die frage geantwortet. Lebe in italien, halte das so seid ich 18 bin, bin definitif keine trinkerin ;-) und finde das in ordnung. Jedem das seine!

Lg trottola

weitere Kommentare laden
9

Definitiv keinen Alkohol!!
Auch wenn es manchmal ein bisschen schwerfällt, wenn man in einer Weinregion lebt... ;-)

11

Habe ich bei meinem Sohn nicht getrunken und werde ich auch nie machen. Alkohol ist ein no go und auch ohne der Schwangerschaft trinke ich keinen. Man kann auch ohne Alk das Leben genießen:-p