Fruchtwasser obere Norm - Habe Angst, Fruchtwasserindex

Hallo,

war gestern beim Organscreening und jetzt bin ich total verunsichert.

Unser Kleiner ist generell schon etwas größer.

Dann sagte uns der Arzt der mein Fruchtwasser obere Norm ist.
Mein Fruchtwasserindex beträgt 12,7 cm, größter Durchmesser 4,0 cm.

Im Internet steht jetzt extrem viel über Kinder mit behinderungen bei zuviel Fruchtwasser.

Hat jemand von euch Erfahrungen oder wie waren eure Werte.

lg

1

Hallo Pinguin,

ich habe leider keine Werte für dich aber ich hatte bei beiden Schwangerschaften sehr viel Fruchtwasser.
Der FA meinte dann dass es meistens bei Frauen auftritt die an ss-Diabetes leiden, wenn das ausgeschlossen werden kann ist es meistens einfach Veranlagung.
Ich hatte nie erhöhte Zuckerwerte und da es bei beiden Schwangerschaften war, ist es bei mir einfach Veranlagung...als die FB geplatzt ist dachte ich es hört gar nicht mehr auf zu rieseln. :-)
Zudem denke ich dass dir dein FA sicher gesagt hätte wenn wirklich Grund zur besorgniss bestehen würde.
Ich glaube auch mal etwas gelesen zu haben, wo stand das es nicht zuviel Fruchtwasser gibt...ich habe auch noch nie gehört, das es durch viel Fruchtwasser zu behinderungen gekommen ist. Da denke ich ist eher das Problem, dass das Baby sich sehr lange noch gut bewegen kann und sich dadurch noch ziemlich spät die NS um den Hals wickeln kann und es dadurch zur Unterversorgung kommen kann.
Außerdem rutschen Babys die viel FB haben oftmals nicht mit dem Kopf ins Becken, dann kann es zu Problemen kommen wenn die FB platzt (Nabelschnurvorfall) und dadurch natürlich auch bleibende Schäden hervorrufen.

Ich wünsche dir alles Liebe!
janinechen mit Leah (*19.05.2005) und Marisa (*21.12.2012)

2

Ich würde mich mal auf SS-Diabetes untersuchen lassen. Zuviel Fruchtwasser ist oft auch ein Zeichen dafür, war bei mir auch so.

3

Hallo!

Ich hatte bei meinem Großen 2003 auch extrem viel FW - wurde auch im Mutterpass vermerkt!

( dadurch haste übrings super Ultraschallbildchen )

Er war auch nicht klein und kam dann spontan knappe drei Wochen vor ET durch Blasensprung ( kein Wunder ) mit 3700 gramm zur Welt!

Mein Kind ist große klasse, gesund undwar das beste und liebste Baby der Welt!

Liebe Grüße.

4

Ja, schön langsam fange ich mich wieder an zu beruighen da mein wert noch recht gut ist und ihr alle so nette und positive antworten schreiben :)