senkwehen oder vlt doch schon vorbote? 39 SSW

Guten Abend ihr lieben ;-)

erst zu meiner vorgeschichte...
Ich war am Samstag mit meinem Freund schwimmen obwohl mein Befund schon bei "MuMu weich und fingerdurchlässig, kopf tief aber nicht fest im Becke " war. Vor dem schwimmen waren die tritte immer auf der rechten seite, doch während dem schwimmen änderte es sich auf die linke seite. Da dachte ich mir das der kleine vlt nochmal ein bisschen zurück in meinem Bauch gerutscht ist. Ok nicht so schlimm hab ja noch ein bisschen zeit...
Doch seit dem Tag wird mein Bauch sehr oft hart und tut auch leicht weh. Manchmal geht der schmerz bis in den Rücken. Naja dachte an senkwehen. Doch dann fiel mir auf das mein kleiner am Montag SEHR ruhig war und ich mich ne zeit richtig konzentrieren musste um bewegungen wahrnehmen zu können. Seit gestern Abend dann wird mein Bauch dann wieder öfter hart was dann auch schön im unterleib zu spüren ist. Heute morgen wurde es dann wieder etwas weniger und der kleine wurde wieder aktiver. Und dann seit heute Abend wird dieses hart werden wieder sehr oft. Manchmal in abständen von 6-15 min. Bewegungen wieder weniger... Es ist nicht so das ich mir sorgen mache weil es entweder senkwehen sind oder eben vlt schon ein vorbote?? Weil für geburtswehen einfach zu schmerzlos und zu große abstände.

Ich habe seit heut spätnachmittag auch ein bisschen blähungen *schäm*

Sind das noch senkwehen? Oder sind die dafür zu oft? Könnte es vlt in der nächsten Zeit schon los gehen? Also tage nicht unbedingt stunden...

Vlt habt ihr ja ein paar erfahrungen für mich. Danke und einen tollen Abend euch noch :-)

Mizz mit babyboy (39 ssw) #verliebt

1

>Weil für geburtswehen einfach zu schmerzlos und zu große abstände.<

Vielleicht solltest du mal sagen wie du Geburtswehen definierst!
Wenn du dir sowas wie in den Filmen vorstellst liegst du falsch.

Geburtswehen fangen idR nicht urplötzlich und total stark und in 3 minütigem Abstand an, sondern steigern sich -über Stunden- von kurz mit langen Abständen langsam zu länger mit kurzen Abständen...

Von daher kann es schon sein, dass du langsam unter die Geburt kommst.

Du kannst doch einfach mal in deine Klinik fahren. Dort schreiben sie dann CTG und schauen nach dem MuMu.

Ist es noch nicht weit genug, dann darfst du nochmal heim. Oder vielleicht kann man es etwas unterstützen (Globuli oder sowas).

Alles Gute #klee

2

Naja ich meinte damit nicht die häufigkeit sondern eher die stärke. Es ist mehr ein ziehen im unterbauch und ich denke mir das sich geburtswehe eher wie menskrämpfe anfühlen und den ganzen Bauch ausfüllen? Oder dacht ich da falsch?
Naja in filmen ist es schon immer ziemlich hart dargestellt ;-)

3

An der Häufigkeit kann man es leider auch nicht unbedingt festmachen. ich lag die letzten zweieinhalb Wochen im KH wegen vorzeitigen Wehen. Auch mit den Wehenhemmern hatte ich Wehen, ein paar Tage lang sogar ganz regelmäßig, zum Teil im 4-5 Minuten Abstand. Die Hebammen, die das erste Mal mein CTG sahen, waren immer ganz besorgt und wollten mir noch mehr wehenhemmende Mittel geben. Als sie dann die anderen CTGs von mir gesehen haben und dass sich der Mumu/Gbh stabilisiert hat, meinten sie: Bei ihnen ist das wohl einfach so.

Eine Hebamme fragte immer: Was haben sie denn selber für einen Eindruck?! Die letzten Tage hatten sich die Wehen wirklich bei mir verändert. Ich habe sie anders gespürt, schmerzhafter (obwohl das CTG nun weniger hoch ausschlug - vorher immer die volle Länge) und dafür länger. Das geht wohl Richtung Senkwehen.

Aber ich frage mich auch, ob ich nun die richtig echten Wehen erkennen werde. Hoffe ja noch auf andere VOrboten wie den Schleimpfropf oder Sprung der Fruchtblase...

Alles Gute euch

weiteren Kommentar laden