Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine ziemlich schlimme Hauterkrankung, die dazu führt, dass ich - wenn sie unbehandelt ist - nichts anfassen kann. Das bedeutet, ich kann nicht arbeiten, mich nicht um mein 3jähriges Kind kümmern, mich nicht mal allein waschen oder Knöpfe zumachen. Ich bin momentan auf ein Antibiotikum eingestellt (dauerhaft), das mir gut hilft, und ich nehme zwei unterschiedliche Cortisonpräparate zur äußerlichen Anwendung. Mit diesen Medikamenten kann ich fast alles ganz normal machen, was toll ist! Die Medikamente abzusetzen, kommt nicht in Frage.

Gestern hatte ich dann einen positiven SST in der Hand - und neben der großen Freude gehen natürlich gleich die Ängste los. Ich habe schon für Freitag einen Termin bei meiner Hautärztin, um die weiteren Therapiemöglichkeiten zu diskutieren, wollte aber hier auch mal nachhorchen, wer von euch Erfahrung mit der Einnahme heftiger Medikamente (insbesondere Antiobiotika und Cortison) während der (Früh-)Schwangerschaft hat.

Bin um alle Kommentare und Meinungen dankbar,
sub

1

Hallo,

hattest du diese erkrankung schon vor deiner ersten ss? falls ja, wie haben die ärzte das damals gelöst?
darf ich fragen was das für eine hauterkrankung ist und warum du nichts anfassen darfst? ist sie so schmerzhaft oder ansteckend.

liebe grüsse

2

Hi,

ich habe eine spezielle, seltene Form der Psoriasis (Psoriasis Pustulosa palmoplanataris), die nur Hände und Füße befällt. Auf den Händen bilden sich dabei Blasen, die aufgehen, zu blutenden Wunden werden, schließlich trocknen und dann abschuppen. Dadurch sind die Hände permanent verletzt, teilweise so schwer, dass ich nicht einmal die einzelnen Finger krümmen kann. Ja, es ist sehr schmerzhaft. Wenn ich etwas zu heftig mache, kann es sein, dass die Haut einfach zerreißt.

Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich noch kein Medikament gefunden, was mir hilft. Deswgen stellte sich das Problem damals nicht. Aber witzig: Die Krankheit hörte auf als ich schwanger wurde. Doch dann nach über zwei Jahren Beschwerdefreiheit kam es einfach wieder. Dann war ich froh als ich endlich eine geeignete Therapie gefunden hatte. Ich will das jetzt auch nicht aufs Spiel setzen, obwohl es natürlich verlockend ist, zu glauben, dass die Beschwerden wieder einfach weggehen, weil ich wieder schwanger bin...

3

das klingt wirklich sehr schmerzhaft und ich bewundere dich das du so damit umgehen kannst.#pro von dieser erkrankung habe ich noch nie etwas gehört.

hast du diese blasen immer, also das gesamte Jahr wenn du keine medikamente nehmen würdest?
es gibt doch auch antibiotika als creme für die äussere Anwendung, vielleicht wäre das eine Möglichkeit. weiss aber nicht ob es nicht trotzdem in den blutkreislauf gelangen kann. ich würde mich auf jeden fall schnellstens informieren, da deine schwangerschaft auch schon begonnen hat und du das Medikament im moment auch nimmst.

weitere Kommentare laden
4

hi

schau mal bei www.embryotox nach.

glg

7

Vielen Dank für den Link, schaue mir die Seite gleich an.

8

Das Antibiotikum scheint unbedenklich zu sein. Von dem einen Cortison kann nur ich krank werden (Osteoporose). Aber zu dem dritten Wirkstoff liegen leider keine Infos vor. Aber eine wirklich gute Seite, vielen Dank nochmals!

weiteren Kommentar laden
5

nochmal ich
habe bis zur 15. ssw cortisontabletten genommen. ist alles gut verlaufen.

12

Es tut mir sehr leid, aber da bleibt uns als Hautkranke eben nicht viel übrig...
Erst gestern hat sich meine FÄ intensiv mit dem Thema beschäftigt (intensiver als mein Hautarzt).
Welches Kortsion nimmst du?

Ich nehme auch ein sehr starkes Kortikoid gegen meine Neurodermitis...Betamethason.

EIGENTLICH wird wenigstens darauf geachtet, dass man während der SS WENIGSTENS Prednisolon als Kortikoid nimmt.

ABER bei mir wirkt das z.B nicht...mein Bethamethason ist nach Risiko-Nutzen-Abwägung aber trotzdem okay.
Ich werde halt ein wenig engmaschiger kontrolliert mit dem baby.

Heute fahre ich erstmal zur Hautkur nach Bad Sulza...vielleicht bringt mir das ja schon was.

Dir auch alles gute.

13

Ich nehme ein Calcipotriene-Präparat, das okay sein sollte. Richtig gut hilft bei mir allerdings Clobetasolpropionat (Clobex, gibt es in den USA als Spray für die Haut, in Deutschland so viel ich weiß nur als Shampoo), und bei dem weiß ich absolut nicht, wie schlimm es für das Ungeborene sein könnte. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass bis Freitag alles soweit gut verläuft und dann hab' ich das Gespräch mit meiner Ärztin.

Gute Erholung in deiner Kur, lass' es dir gut gehen!