camembert....

Hey ihr lieben.
mal ne kurze frage....
ich habe gestern 2kleine stücke camembert gegessen. jetzt habe ich bisschen gelesen dass das nicht so in der ss gut ist.

leider stand auf der packung nicht ob der aus rohmilch oder past... ist.

muss ich mir jetzt sorgen machen. ich weiß das manche einfach das essen worauf sie lust haben. Dies ist meine erste ss und bin sehr unsicher.

1

wegen der Rinde soll man den Camenbert meiden.

Nun ist er gegessen, kannst ja in Zukunft drauf verzichten

2

Auf der Packung MUSS stehen ob Rohmilch verwendet wurde, wenns nicht draufsteht, ist keine Rohmilch verwendet worden!
Bei Camembert ist auch eher das Problem die Schimmelkruste! Auch wenn es essbarer Lebensmittelschimmel ist, können sich da diverse Keime wie Listerien absetzen und das birgt halt die Gefahr. Jetzt brauchste Dir aber auch keinen Kopp mehr machen, solche Infektionen sind sehr selten und sich jetzt Gedanken darüber zu machen ist auch unsinnig, weil zu spät! Wird schon nix sein!

3

ess ich auch grad. und nicht das erste mal in der Schwangerschaft. Und weißte was.... jammy #mampf

wenn auf der Verpackung nicht steht das er aus Rohmilch ist dann wird er das auch nicht sein.wobei bei mir direkt steht aus pasteurisierter Kuhmilch. Hab extra grad geschaut

4

Na toll hab mir heut Camembert gekauft weil ich voll Lust hab auf nen frischen obatzer Aufstrich und jetzt darf ich den net essen oder was )-;

5

wenn er aus past. Milch ist, dann ist das okay. Am besten die Schimmelrinde abmachen, da sammeln sich ganz gerne Bakterie/Listerien

weiteren Kommentar laden
7

Huhu

Du bist 23 Jahre habe ich gerade gesehen....meinst Du vor 23 Jahren hat deine Mami drauf geachtet was für ein Käse sie isst???? Ich glaube NEIN und merkst Du was?? Bist Du irgendwie komisch...oder krank...oder sonst was ;-)

Ess worauf Du lust hast...außer Rohe Eier...Rohen Fisch und Rohes Fleisch!!!

Lg :-)

9

Ich geb dir recht

8

Mir haben sie im Krankenhaus gesagt lieber auf allgemein so was wie Ofenkäse, Camembert und Co verzichten. Man weiß wohl nicht so genau was da drinnen ist.
Beim Ofenkäse geht es um den Rand. Den darf man nicht, den Inhalt sonst schon.

Na ja, bin nicht so der Käse Esser von daher ist das mir nicht schwer gefallen vorsichtshalber zu verzichten ;-)

Denke mal das wenn man bisschen nascht ist es nicht so schlimm....

#winke

11

Was soll denn jetzt an nem Käse, der.über 20 Minuten, bei 200 Grad im Ofen backt noch an Bakterien überleben?

10

Also, da ich vom Fach bin (molkereimeisterin), habe eine eigene käserei, kann ich dich beruhigen. Mach dich nicht verrückt wegen 2 Stücken camembert. Die Gefahr an listerien zu erkranken ist bei Schimmelkäse sehr gering. Der Schimmel ist dazu da, um käse zu konservieren, sprich die listerien fern zu halten. Listerien siedeln sich gerne in rotschmierkäse (Limburger, romadur usw.) an. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schneide die Rinde ab. Ich esse camembert auch in der ss, nur rohmilch-Produkte meide ich, weil da alle möglichen Krankheitserreger drin sein könnten.

Liebe grüsse Lissy