Darf ich die Salbe nehmen??

Hi ihr lieben Kugelis #winke

Ich hätte da eine kurze Frage an euch und hoffe auf die ein oder andere hilfreiche Antwort ;-)
Und zwar war ich heute wegen einem Leberfleck beim Hautarzt. Und da hab ich gleich die Chance genutzt und nach etwas gegen meine unreine Haut gefragt.
Die hab ich seit der Pubertät und werde sie leider nicht los #schmoll Aber im Mai werde ich meinen Schatz heiraten und hoffe auf eine Linderung der dämlichen Pickel.
Nun gut, der Arzt hat mich sehr abgespeist #aerger Hab ihn zwar gefragt, ob dieses Rezept auch für Schwangere geeignet ist (wusste nicht mal, was er mir aufgeschrieben hatte) Da meinte er nur lapidar, dass das schon passt.
Nun kam gerade die Botin der Apotheke mit meiner Salbe und ich war auf Embryotox.de. Nur leider versteh ich dieses Fachdeutsch net und weiß nun nicht, ob das schädlich für mein Baby ist. #kratz
Die Salbe besteht aus 1,3 gr. Erythromycin und (ad) 65,0 gr. Linola Creme.

Ich hoff, dass mir jemand helfen kann. Bin bissl unsicher. Vllt auch wegen meiner 2 #stern

#danke an jede, die mir antwortet :-D
Und sorry für das viele #bla

Liebe Grüße sternenstaub mit #baby 13+6

1

Hallo Sternenstaub,
diese Salbe ist völlig unbedenklich. Ich bin schon seit längerem wegen meiner Akne in Behandlung und wegen meiner SS ist meine Hautärztin nun auch sehr eingeschränkt. Sie achtet da sehr genau drauf, was sie mir geben darf. Und im Moment habe ich genau diese Salbe in meinem Badezimmer stehen und verwende sie täglich.
Also du kannst sie ohne Bedenken verwenden.

LG Killifish

2

Hallo,

Erythromycin ist ein Antibiotikum und darf in der SS auch nicht in topischer (also Salbenform) angewandt werden. Es gibt keine gesicherte Studienlage die ausschließen kann, dass die Substanz aufs Kind übertragen werden kann.

Falls die Salbe wichtig für die Behandlung ist würde ich dass mit Deinem Hautarzt klären.
Lg und eine schöne Kugelzeit

Riantha

3

Man sollte die Indikation immer genau klären , es gibt einen Bericht in der pharmazeutischen Zeitung, wo eine Therapieindikation für Akne gegeben sein kann

5

Also hier steht, dass es das Antibiotikum der Wahl in der SS ist. Kommt natürlich trotzdem noch darauf an, ob es wirklich nötig ist, jetzt diese Salbe zu verwenden oder ob man nicht mit ein paar Pickeln leben kann zum Wohle des Kindes.

http://www.embryotox.de/erythromycin.html

weitere Kommentare laden
4

Huhu. Also in der ssw sieht die Haut eh oft schlimm aus. Würde so eine Salbe die apothekenpflichtig ist nicht benutzen in der ssw. Ich hab eine von Aok. Ist eine Tagescreme und voll pflanzlich. Die ist toll. Sie hilft gegen die schwarzen Punkte auf der Nase und tun dem Baby nix.

LG Jule 35+1

7

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich kämpfe nun seit 14 Jahren mit meiner unreinen Haut #aerger und hab soooo vieles probiert. Geholfen hat nichts - leider! Daher der Gang zum Hautarzt. Schlimmer wurde meine Haut durch die SS nicht. Aber da die Hochzeit ansteht, würde ich die Pickel gerne loswerden.

Nochmals #danke

10

Ich habe auch sehr unreine Haut ( aufgrund div. Medis)
Was mir gut geholfen hat ist die Creme Omega 3-6-9 von Eubos.

Muss jetzt ehrlich gesagt gestehen das ich nicht weiß was genau drin ist aber in der Apotheke haben sie mir nicht abgeraten