was für untersuchungen sollt man...ab 36 Jahre

Hallo

Bin 36 Jahre alt und in der 8 SSW.
Meine Frauenärztin sagte wegen des Alters bin ich eine Risikoschwangerschaft

Habe bereits 6 gesunde Kinder.Wollte aber mal eure Meinung hören,welche Untersuchungen hier ab dem Alter habt machen lassen??Habe bei meinen anderen Schwangerschaften ausser den Zuckertest nie was machen lassen,aber jetzt bei der Risiko bin ich mir nicht so sicher ob man nicht doch mal sollte??

Hätte egrne eure Erafrungen was ihr meint

lg
blackout

1

Hallo!
Ich bin eher der ängstliche Typ. Ich habe in der ersten SS die Nackenfaltenmessung und den Blutzuckertest zusätzlich zum üblichen Programm machen lassen. Da war ich 32. Jetzt in meiner 2. SS bin 35 und habe neben dem Blutzuckertest auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen (auf Anraten meine FA). Ich hatte gleich Probleme am Anfang der SS und eine FG 4 Monate früher...
LG
Anke
mit Hannah (2) und Baby Boy (31+4)

2

Hi,

ich war 37 während der ersten SS und habe die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Organscreening habe ich privat machen lassen.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du ein Risiko in Dir trägst bei 6 gesunden Kindern.
35 und Risikoschwangerschaft ist so ein Begriff der mittlerweiler eher antiquiert ist.

3

Hallo blackout,

bin auch 36 und keine Risiko SS #kratz Es gibt ja da auch unterschiedliche "Schattierungen", es gibt zB Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, die meiner Meinung nach schon zu einem erhöhten Risiko beitragen. Aber nur weil man 36 ist? Nun denn, wir haben wie beim 1. Kind auch keine Zusatzuntersuchungen geamcht. Den Zuckertest habe ich wieder machen lassen, aber keine NFM oder FWU oder so. Aber das mus natürlich jeder für sich entscheiden, v.a. was man in einem Fall von "es ist nicht alles ok" macht.

Alles Gute

4

Hallo Blackout #winke

Wieso bist Du Risikoschwanger nur weil Du 36 bist? Bin ich auch, hab Bluthochdruck, Übergewicht, seit dem 4. Monat schon Wassereinlagerungen, hab Geschwister mit Organschäden. Bin aber noch lange nicht Risikoschwanger.

Ich habe den Zuckertest machen lassen und war beim Organultraschall. Sonst hab ich nix machen lassen, ich würde mein Baby nicht umbringen nur weil es nicht perfekt ist, daher bringen mir die anderen Untersuchungen nix.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit, lass Dich nicht verunsichern.

LG
Sunny

5

ab 35 jahr ist man automatisch eine risikoschwangerschaft.selbt meine freundin schlank hat einen risikoschwnagerschaft mit 38 jahren

steht so im mutterpass,ab 35 jahre risikoschwangerschaft

6

Hallo ab 35 jahren steigt das Risiko für Trisomie 21 und deshalb empfehlen die Ärzte das Ersttrimesterscreening was auch die Nackentranzparenzmessung beinhaltet sowie Blutuntersuchung. Desweiteren empfehlen die Ärzte aber auch die Fruchtwasseruntersuchung.

Ich habe ersteres erst vor kurzem gemacht die Fruchtwasseruntersuchung aber abgelehnt.
Ich erwarte mein sechstes kind und bin 39 jahre alt. Ich denke mal bei dir im MP steht drinn Risiko nach Katalog b. Oder? Bei stehts so drinn.

lg Shayma mit Bauchkeks #ei

7

Risikoschwanger ist man ja recht schnell...

Ich hab mich einfach gefragt welche Konsequenzen die ein oder andere Untersuchung für mich hat.
Ich habe keine Nackenfaltenmessung etc machen lassen da es für uns keine Konsequenzen hat. Und die Untersuchungen sind so ungenau, dass hätte mich nur in Panik versetzt wenn etwas nicht 100% Okay gewesen wäre (was ja noch lange nicht heißt das etwas nicht okay ist)
Was ich sinnvoll finde ist das zweite und dritte Screening, wenn man hier etwas feststellt kann man es ggf ja beheben, angenommen das Herz ist nicht okay sollte man sich ne Klinik suchen die gleich nach Entbildung das Kind betreuen können und vielleicht keine Hausgeburt planen...

8

Hallo

Ich halte gar nichts von den Untersuchungen ! Erst recht nicht
von der Fruchtwasseruntersuchung + Nackenfaltenmessung und habe meine Gründe.

Ich habe im März 2012 erfahren das ich Schwanger bin.
Nun bin ich schon 44 Jahre und da wird natürlich alles mögliche angeboten um festzustellen ob das Kind gesund ist. Natürlich auch die Nackenfaltenmessung.
Wir haben uns dafür entschieden und den Test machen lassen mit dem Ergebniss das die Messung der Nackenfalte prima war aber ein Blutwert nicht. Und das war der Wert 21. Hinweis auf Downsyndrom !

Ich habe mich fertig gemacht deswegen, ohne Ende.

Uns wurde empfohlen die Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Termin hatte ich dann zum 31.05.2012.

Einen Tag vorher habe ich allerdings erfahren, dass bei der Fruchtwasseruntersuchung drei gesunde Kinder geopfert werden um ein krankes Kind zu entdecken... und es können auch nicht alle Krankheiten die das Kind haben könnte damit entdeckt werden. Also selbst wenn es das Downsyndrom nicht hat, könnte es noch alles mögliche haben woran es erkrankt ist. Mir war das Risiko ein gesundes Kind zu verlieren zu hoch ! Noch dazu weil die Ängste das es doch Krank sein könnten eh bleiben würden, nach jeder Untersuchung ! Es können nur bestimmte Krankheiten entdeckt werden, bleibt immer ein Restrisiko. Ich sagte die FU ab.
Im nachhinein habe ich erfahren, das die Nackenfaltenmessungen viel zu viele falsche Befunde liefert !!!! Deswegen zahlen das auch die KK nicht . Auch nach zu lesen bei Wikipedia.

Im Oktober 2012 ist mein Sohn kerngesund zur Welt gekommen.

Meiner Meinung nach machen die Ärzte einen vollkommen verrückt, mir wurde dadurch die komplette Schwangerschaft vermiest da ich mich dauernd gefragt habe ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe, indem ich die Fruchtwasseruntersuchung nicht machen lassen habe.

Ich habe richtig entschieden !

Das für und das wider spielt eine große Rolle... Ist es das wert, das Leben eines vielleicht gesunden Kindes aufs Spiel zu setzen ? und trotzdem nicht zu wissen ob es an einer ganz anderen Krankheit leidet.

Am Ende verliert man ein gesundes Kind und es bleibt nur das wissen "mein Kind war Gesund"