Leistenbruch - normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hi Mädels,

bin gerade ein wenig durcheinander.

Hab jetzt seit der 8SSW einen Leistenbruch, der natürlich auch immer größer wird, bis deshalb jetzt auch seit 3 Wochen im BV.

Bei der 1SSW kam er erst so um die 24ssw raus, hab dann nach 4 tagen vergeblichen Einleitens einen Kaiserschnitt machen lassen. Hatte auch keinerlei Beschwerden danach, mir ging es super.

Letzte Woche war ich im KH wegen 3D, hab den Arzt gefragt wg Kaiserschnitt oder normale Geburt, bekam keine richtige Antwort. Meinte nur das ist meine Entscheidung, auch wenn ich es normal probieren möchte kann es wieder in einem KS enden. Na toll.

Heute hatte ich Termin bei meinem Fa, hab ihm dann die gleiche Frage gestellt, er konnte mir auch keine genaue Antwort geben was besser ist, hat nur drumrum geredet.

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

Was würdet ihr machen, oder wie habt ihr euch entschieden?

Danke für eure Antworten.

1

Hi erst mal!

Du hattest schon in der ersten SS einen Leistenbruch, seh ich das richtig?

An deiner Stelle würde ich a) in deiner Geburtsklinik vorsprechen und b) dem FA sagen, dass ich mir der Aussage nichts anfangen kann und c) mal eine Hebamme danach fragen und d) in dem KH, in dem der erste LB operiert wurde, nachfragen.

Ich kenne mich damit nicht aus, ich weiß nicht, inwieweit eine vaginale Geburt da überhaupt möglich ist - und ob bei einem KS der LB nicht gleich mitversorgt werden kann...

Ich wünsche dir von Herzen, dass du Geburtshelfer findest, die sich mal zu einer klaren Aussage "herablassen"

LG
Singa

2

Hallo,

der Leistenbruch wurde in der 1SS nicht behandelt, da er sich nach der Geburt wieder zurück gebildet hatte und ich daran dann auch nimmer gedacht hatte.

Den Arzt den ich im Krankenhaus gefragt hatt, war auch der Arzt, der damals den KS gemacht hatte. Hat mir dann nur die Prozentzahlen vorgebetet und das es in meiner Hand liegt was ich machen möchte.

Eine Operation kann man mit dem KS nicht mitmachen, war auch mein Gedanke, davon hat mir aber der Chiruge abgeraten, man soll lieber ein halbes Jahr warten und dann nochmal operieren. Wegen der Rückbildung und Durchblutung.

Na mal sehen was da rauskommt am Ende.

3

Wenn beides möglich ist, würde ich IMMER versuchen, spontan zu entbinden.
LG

4

Ich hab mit Bauchdeckenbruch normal entbunden. In nem KS kann jede Geburt enden, wenn es Probleme gibt, würde es daher erstmal spontan probieren.

Meine Ärztin hielt es ab Woche 23/24 für ausgeschlossen, daß ich mein Kind spontan gebäre, 3 Monate hab ich mich mit nem KS auseinandergesetzt. Kurz vor Schluß hab ich den Arzt gewechselt, 4 andere Ärzte haben mich in den letzten Wochen bis zur Geburt gesehen und keiner sah ein ein ernsthaftes Problem, keiner hätte von vorneherein geschnitten.
Bei 40+2 wurde die Geburt eingeleitet und verlief komplikationslos und Verletzungsfrei.