Schwangerschaftsdiabetes 26SSW.

Hallo,

Habe gestern von meinem Arzt erfahren das ich Schwangerschaftsdiabetes habe.

Dabei wurde ich nicht weiter aufgeklärt oder habe Broschüren bekommen, sondern habe nur eine Karte mit einer Adresse von einer Diabetes-Praxis gekriegt.
Habe nach dieser Nachricht anfänglich echt Panik geschoben, da ich nicht weiß was ich noch essen darf, was auf mich zu kommt usw.
Aus diesem Grund habe ich gestern nur wenig gegessen...:
morgens Apfel, mittags Nudeln mit vegetarischer Soße, abends Vollkornbrot mit Tomate-thats it.
Heute morgen stehe ich vor der frage, was darf ich essen? Denn Obst hat viel Fruchtzucker und ich bin morgens nicht der herzhafte Typ. Darf man überhaupt noch Obst oder ein Stück Kuchen, Keks, Eis essen? Muss man sich immer spritzen oder reicht eine Diät? Was passiert mit meinem Baby? Wird es wirklich nur zu groß oder gibt es mehr gesundheitliche Folgen fürs Baby?

Wie genau schreibe ich das Essen am Tag auf, Gramm, Stück und Kalorien?

Hoffe, das ihr mir weiter helfen könnt. Werde heute versuchen ein Termin zwecks SS-Diabetes zu machen.
Vielen dank für eure Tipps, Geschichten und Vorschläge vorab.

Liebe Grüße

Cupcakevega mit Fruchtzwerg 26.SSW

1

Also das Problem ist nicht das "viel Essen" - das Problem ist die Art und Weise.
Es ist auch nciht immmer das Obst - viel wichtiger ist, dass Du "schlechte Kohlenhydrate" (und dazu gehören normale Nudeln! steig auf Vollkornnudeln um!) reduzierst.
schau mal hier:
http://www.diabsite.de/ernaehrung/index.html

auf solchen Seiten kann man sich schon mal einen kleinen Überblick verschaffen, bis man mit dem Diabetologen gesprochen hat.
LG

2

Erst mal gaaaanz ruhig! Der Termin wird dir sicher erst mal die größten Sorgen nehmen.

Es kann gut sein, dass eine Ernährungsumstellung reicht - Achtung mit Kohlenhydraten, kein weißes Mehl mehr - Vollkornbrot (und zwar echtes mit vielen Körnern, Pumpernickel, nicht das dunkel gefärbte), Vollkornnudeln, Vollkornreis.

Obst - es gibt zuckerarmes Obst, alle Beeren, einige Apfelsorten...
Gemüse - da geht alles (außer Achtung: Kartoffeln, Süßkartoffeln).

Eiweiß musst du viel zu dir nehmen (aber Achtung: Fruchtjpghurts haben verdammt viel Zucker!!!, besser Naturjoghurt, Quark)

So wenig wie du gestern gegessen hast, besteht die Gefahr, dass dein Zucker zu weit absackt. Du musst erst mal eingestellt werden und ja, du wirst zumindest am Anfang Buch führen müssen, bis du selbst einschätzen kannst, wie du auf versch. Lebensmittel reagierst (bei mir ging Ananas zB gut, Melone dagegen schoss mich ab).

Mach dich nicht irre - es geht einmal darum, deinem Kind den bestmöglichen Start zu geben (dass es nicht zu groß und schwer wird, ist eine Sache, aber vor allem, dass es nicht nach der GEburt in UNterzucker fällt) und es geht va auch um eure Zukunft - das Risiko für Altersdiabetes wird durch GD erhöht.

Schau mal im Netz unter naehrwerttabelle.de, da findest du Lebensmittel, die du besser meiden und welche, die du zu dir nehmen solltest.

Keine Sorge, das wird schon. Haben viele, und alle schaffen es. Viele auch ohne Spritzen.
LG
Singa

3

Beim Gemüse hast du vergessen:

Hülsenfrüchte, also Bohnen, Erbsen, Linsen, bis auf grüne Bohnen
gekochte Möhren (8 EL = 1 BE)

Meine Werte werden nur durch Stress extrem erhöht. Ansonsten hab ich in beiden Schwangerschaften Glück und hab GD, kann aber eigentlich essen was ich will. Reagiere jedesmal nur auf den Test.

LG,
Denise

4

Hallo,

Ich habe auch diabetes und hatte am Anfang auch Panik. Ich hatte dann erst den Termin dann haben wir mit Ernährungsumstellung versucht ca 2 Wochen alles aufgeschrieben dh welche Werte ich habe (für mich habe ich auch aufgeschrieben was ich gegessen habe zur Kontrolle)

Wie schon erwähnt es ist nicht das viel essen sondern falsch essen!

Ich muss zwar Spritzen Ernährungsumstellung hat nicht viel geholfen obwohl ich sehr aufpasse aber das macht halt der Körper.

Ich esse als Brot einen Schrottbrot und glaub mir die sind gut, nicht alle Bäcker haben es aber Katz hat es. Den volkornbrot mit vielen Körner sein nicht gut lt mein diabetalogen (was ich auch durch meine Werte rausgefunden habe)

Esse so wenig wie möglich Kohlenhydrate und wenn ich darauf Lust habe dann esse ich das meistens im viel naturjoghurt oder Soße (fett ummantelt Kohlenhydrate) dadurch gelangt es nicht direkt ins Blut.

Obst darf ich leider nicht viel essen. Aber da ich darauf nicht verzichten möchte esse ich das mit Quark und schmeckt toll :-)

Esse viel Fleisch und Gemüse

Okay manchmal habe ich einen durchhänger weiß nicht was ich essen soll aber irgendwie klappt es :-)

Frühstücken tue ich 2 Scheiben Schrottbrot herzhaft belegt (butter, Käse und geflugelwurst)
mit einem Ei viel Salat und Tee

Säfte solltest du weglassen und wenn doch dann nur Schorle (Verhältnis 1/4)

Wenn du fragen hast gerne PN :-)

Keine Sorge alles wird gut....

Habe bis jetzt 8 kg zugenommen :-)

5

also bei mir hat man schwangerschaftsdiabetes in der 11. woche festgestellt. mein fa hat mich sofort zum diabetologen geschickt.
der hat mit mir geredet was ich essen darf und wieviel...auch wie hoch mein nüchternwert sein muss und 1 std nach dem essen.
die erste woche haben wirs mit nur blutzuckerwert messen probiert, und eben der ernährungsumstellung, hat aber nich viel gebracht.
seit der 13. woche ca spritze ich zusätzlich insulin, vor dem essen rapid und abends vorm schlafen gehen basal...
durch das jetzt drauf achten was man isst und wieviel hab ich bis jetzt 9 kg abgenommen.
schadet weder mir noch unserer prinzessin.
essen darf ich morgends zb eine scheibe vollkornbrot mit allem was ich mag, käse oder wurst, nur eben keine marmelade oder nutella, und wenn dann mit quark.
als zm ess ich auch schon mal ne clementine oder nen pudding,

mittag darf ich ganz normal, nur eben ohne nachschlag und wenn dann viel gemüse oder fleisch oder fisch, aber ohne panadeweil die reinhaut, weil das nich zählt,

kakao darf ich zb nur als zm trinken, muss aber dafür auf anderes verzichten,

naturjoghurt versuess ich mir mit streusüsse.

wenn ich durst auf cola habe trinke ich pepsi light, die zählt auch nich.
kaffee nur mit süssstoff und milch.
ein guter diabetloge sagt dir was du essen darfst und wieviel davon.

6

Hallo!

Vorab: KEINE PANIK!!! Mach den Termin beim Diabetologen und Du wirst eine Einführung und genug Info bekommen wie Du Dich künftig verhalten solltest - ich schreibe bewußt "solltest", denn manchmal überkommt es die motiviertetste Schwangere und bei mir war der Sündenfall dann immer 10 Gummibärle #hicks

Meine Vorschreiberinnen haben ja schon viele gute Tipps gegeben,
ich hab mich überwiegend mit Gemüse, Quark, Fleisch, Salat, Vollkornreis/-nudeln ernährt, Obst war seltsam: Apfel und Banane ging überhauptnicht, Himmbeeren, Ananas und Melone, Pfirsiche war überhaupt kein Problem... musst Du ausprobieren was Dir guttut und schmeckt!

Bei unserem Bäcker gibt's "Abendbrot", das ist speziell für Diabetiker geeignet, in einer guten Bäckerei sollte man Dir sagen können, ob sie Diabetikerprodukte anbieten!
Das Abendbrot hat viel Eiweiß und wenig Kohlenhydrate - schmeckt wie ein normales Vollkornbrot!

Bitte denk daran - deinem Kind geschieht nichts wenn Du nicht sofort heute mit der Ernährungsumstellung anfängt, Du musst Dich nur schnellstmöglich darum kümmern und dann loslegen!

Bei mir wurde es damals in der 25.SSW festgestellt, hatte dann Termin bei der Ernährungsberatung eine Woche später. Aufgrund meiner Werte musste ich allerdings sofort Insulin spritzen - hatte ich Panik! - aber ich hab mich dran gewöhnt, war ja für einen guten Zweck. Schon einen Tag nach der Entbindung waren meine Werte wieder alle total normal, mein Kind gesund und munter und die ganze Panik umsonst.

Dir alles Gute,

liebe Grüße
tante.klara mit Aprilkäferle 9 Mte und #ei SSW 6+?

P.S. Diesmal wird früher Zuckertest gemacht und ich stell mich jetzt schon mal drauf ein, dass ich wieder Insulin spritzen muss - das ist der Vorteil beim zweiten Kind, man weiß manchmal was einen erwartet ;-)