Schwangerschaftsdiabetes

Hallöchen und ein schönen Abend!

Mädels sagt mal muss nur der nüchtern Wert morgens unter 90mg% sein oder auch vor jeder Mahlzeit?

Habe mein Doc nicht richtig verstanden und hungere den Wert erst runter bevor ich wider was essn kann, traue mich garnicht mal ein Apfel zwischendurch zu nehmen, bin ständig hungrig und verliere an Gewicht.

Es belastet mich sehr, bin gleich am weinen wenn nur nach einem Joghurt der wert schon bei 146 ist und ich weitere 4 Stunden nichts mehr darf. Habe Diagnose erst seit einer Woche und komme damit nicht klar,

Wie geht es den, den Betrofenen Schwangeren hier und wie sieht euer Essensplan für den ganzen Tag.

LG Ella nach 5te IVF in der 25+5 SSW

1

Hallo
Würde mich an eine Beratungsstelle wenden - wenn du die Diagnose erst seit 1 Woche hast, dann kannst du ja noch gar nicht wissen wie du dich verhalten sollst - da brauchst du professionelle Hilfe!!!

Wünsche dir alles Gute und das sich das bald einpendelt

Barbara

2

Da solltest du dir einen ganz schnellen Termin (notfalls von deiner Frauenarztpraxis vereinbaren lassen) beim Diabetologen besorgen!

3

huhu,

wie oft mußt du denn messen. ich messe sechs mal am tag. vor jeder hauptmahlzeit ( muß unter 90 liegen) und jeweils eine stunde danach ( darf nicht über 140 liegen). es soll aber sogar förderlich für deinen zuckerspiegel sein, wenn du kleine mahlzeiten zu dir nimmst. also bloß nicht hungern. nur auf süßen speisen, bananen, weintauben, mandarinen und weißmehlprodukte solltest du möglichst verzichten. bei mir schwankt es aber auch ständig.

Viele Grüße
Pinje

4

Ja ich messe auch 6 mal. Aber wenn ich vor dem essen sagenwir mal 96 habe dan warte ich noch eine Stunde und esse dann. Zwischenmahlzeiten kann ich überhaupt nicht gönnen sonst habe ich immer über 90 und 1 Stunde nach dem Essen mit Vollkornprodukten schafe ich gerade so nicht über 140 zu gehen

5

Das war bei mir immer nur morgens so.Ich lag immer ganz knapp drüber. Der Diabetologe hat mir dann Insulin verschrieben, was ich abends spritzen muß. Das hat eine Wirkungsdauer von 12 Stunden, und somit bezieht es das Frühstück mit ein. Der Rest des Tages ist immer o.k. so 70-80 vor dem essen und 110-125 nach dem Essen. Aber ich merke das Zuckerwerte auch Stressabhängig sind. Am Wochenende sind sie bei mir immer niedriger.

Aber du hast doch in einer Woche einen Termin um deine Werte vorzulegen, oder. Dann wird er dir sagen, was du zu machen hast. Aber auch wenn er Insulin verschreibt. Ist halb so schlimm.

Laß dich nicht hibbelig machen.

Gruß

weiteren Kommentar laden
6

Also mein Arzt sagt nüchtern unter 95
Inzwischen bekomm ich "nüchtern" nur noch morgens hin, weil ich sonst immer wieder was ess und dazwischen meist keine oder gerade so 2 Std sind.
Ich schreib immer auf wann ich was gegessen hab und dann den Wert vor und eine Std nach dem Essen. Mein Arzt fand das gut, so weiß er wie die Werte zustande kommen.

9

Das hätte mir auch mehr gepasst. Ich bin zwar kein Süsskramesser aber jede Stunde mal ein Apfel später Birne ein paar Orangen und wieder Hauptmahlzeit. Das geht wohl nicht. Wie sind den deine Werte wenn du ständig nur am Essen bist? Musst du nicht spritzen?

Schöne Grüße

12

Ich esse halt mal n Naturjoghurt, oder ein Brot... Meine Werte sind meist völlig im Rahmen. Mein Langzeitwert ist top. Spritzen muss ich daher nicht. Ich war bei einer Ernährungsberatung und die hat gesagt, zum Obst am besten immer ein Naturjoghurt, dann geht der Zucker nicht so schnell in's Blut...

7

Also meine Ärztin besteht nur auf die <95 am Morgen also wirklich nüchtern. Da Sie mir selber empfohlen hat, besser fünf kleine Mahlzeiten zu essen als drei Große und ganz ehrlich: alles andere wäre im schwangeren Zustand für mich absolut nicht machbar. Wichtig ist für Sie immer der Verlauf also dass die Zuckerwerte sich dem Essen entsprechend verhalten und die 140 nach dem Essen nicht überschreiten. Bist du bei einer Diabetologin? Hat die keine Notfalltelefonsprechstunde wo du mal nachfragen kannst. Ansonsten schreib doch einfach auf, was du zwischendurch gegessen und getrunken hast, dann erklären sich wenigstens die "erhöhten" Werte.

Schöne Grüße

8

Hallo linawina!

Ich bin bei einem Diabetologon und muss ihn Do. wegen Zuckerprofil anrufen. Ich wollte nur alles richtig machen und auf garkein Fall meinem kleinem schaden.
Es ist nur so schwer auf mein Obst und Activia-Erdbeere als zwischen Mahlzeit zu verzichten aber davon habe ich immer Werte über 90

Schöne Grüße

11

Hi,ich bin in der 33 ssw und habe Schwangerschaftsdiabetes ich muss mich sogar spritzen.
Und mein Wert liegt auch nach dem Mittagessen trotz Isulin spritzen,noch bei 140 .

Mein Baby wiegt jetzt schon ca. 2400 g .

Aber meine anderen beiden Jungs waren bei der geburt auch über 4000 g schwer.

Mach die nicht zuviele Gedanken,und du musst normal weiter essen.

Das Baby braucht doch auch was !

Achte auf deine Ernährung,hast du kein Ernährungsplan bekommen vom Doc ?
Ich bin in behandlung beim diabetiker Arzt.

Bewegung ist auch sehr gut,nach dem Essen dann singt der Blutzuckerspiegel.

Ich wünsche dir alles Gute,
dann esse was wenn du hunger hast,am besten gemüse
Kohlrabi , Paprika da kannst du soviel von essen bis dir schlecht wird.

Alles Gute,
Tanja ;-)

13

Danke holly.

Ein Ernährungsplan habe ich nicht bekommen da die erstmal schauen wollen wie weit ich mit eine Umstellung klar komme und in zwei Wochen habe ich besprechung mal sehen was daraus kommt.

Schönen Abend noch.#winke