singuläre Nabelschnurarterie und eine Niere nicht darstellbar

Guten Morgen zusammen,

ich habe am Freitag einen großen US gehabt, dort wurde obiges festgestellt.
Wegen der Arterie mache ich mir nicht allzugroße Sorgen, unser Sohn hat sonst super Werte und das scheint nicht allzu selten zu sein.
In 4 Wochen muss ich noch einmal zur Kontrolle, weil die Ärztin nicht sicher war, ob die Niere nun lediglich nicht darstellbar war, oder nicht vorhanden oder verkümmert.
Hat vielleicht jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und ist die zweite Niere dann doch noch aufgetaucht?
Bei einer Freundin war das nämlich auch mal so. Ich klammere mich jetzt natürlich an ihre Erfahrung und hoffe, es gibt noch mehr solcher Fälle...
Ich bin jetzt übrigens in der 22. Woche und 35 Jahre alt.

Vielen Dank schon einmal #winke

1

Hallo, bin auch 35 und gehöre somit in die Kat. der Gefährdeten.

Allerdings, wenn du dir Sorgen machst, dann würde ich nicht 4 Wochen warten.

Vielleicht machst du einfach einen Termin bei dr Feindiagnostik, kostet wohl trotzdem einiges. Mir wäre es das Geld Wert, würde ich doch wissen wollen, ob mein Kind gesund ist.

Meine FÄ hat auch so ein alte Gerät, dort konnte man das GeSchlecht erst in der 26. Woch erkennen, bei dr Feindiagnostik war es bereits bei 12+5!!

Drücke dir die Daumen, dass alles da ist, wo es sitzen soll!

Lg Mari

2

Vorweg ich habe keine Erfahrung diesbezüglich.
Ich an deiner stelle würde in meiner Nähe nach einem Spezialisten für Pränatalmedizin kucken und dort die Feindiagnostik machen lassen. Dein FA kann dich bei so nem Verdacht überweisen. Der Spezialist hat einfach mehr Erfahrung und besseres Equipment.
Wir waren zur FD immer bei einem Spezialisten in Stuttgart.

Lg und alles Gute
Nicki

3

Huhu,

Aldi ich würde an Deiner Stelle auch keine 4 Wochen warten. Ich würde mir beim Fa eine Überweisung zur FD holen denn die haben da viel bessere Geräte.

Gglg dunja

4

Vielen Dank an Euch für die Antworten,

ich habe am kommenden Montag einen Termin bei meiner Frauenärztin, der Termin am Freitag war in einer Praxis für Pränataldiagnostik.

Die Ärztin meinte dort eben, dass sie zu diesem Zeitpunkt keine sichere Aussage machen kann. Eine fehlende Niere wäre kein Drama, sie hätte schon viele Erwachsene gehabt, die noch nicht einmal wussten, dass sie nur eine Niere haben. Ich wünsche mir natürlich nun, dass die Schallbedingungen einfach nicht optimal waren und sich alles in Wohlgefallen auflöst.

Die Ärztin hat mir auch gesagt, dass das Risiko für die Trisomien 13,18, oder 21 nur minimal erhöht sind. Aber ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen...
Von einer Punktion hat sie mir z.Bsp. eher abgeraten, diese Untersuchung lehnen mein Mann und ich aber auch generell für uns ab.
Wie gesagt, ich hatte gehofft hier Leidensgenossinnen zu finden mit positiver Rückmeldung #winke

5

in der 22. SSW sollte man eigentlich bei einem solchen Fall alles sehen können und auch, ob das Risiko nur LEICHT ERHÖHT ist, das würde mich verrückt machen.

Versuche es doch mit einer anderen PND, vielleicht hast du die Möglichkeit es wo anders besser abklären zu lassen. Trotz aller, "ist gut zu Leben" Möglickeiten, würde mir das keine Ruhe lassen.

Jedenfalls alles Gute!#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
7

Hi!

Ich verstehe nicht so ganz, warum deine FÄ dich nicht zur FD bei einem Degum II Pränataldiagnostiker überwiesen hat?

An deiner Stelle würde ich erstens nicht vier Wochen warten und zweitens anrufen und um eine Überweisung (und eine Empfehlung, zu wem du gehen sollst) bitten.

LG
Singa

8

Hallo,

da war ich doch!
Und ich warte ja nicht vier Wochen, sondern habe bereits in einer Woche einen Termin bei meiner Ärztin!