tsh wert in der ss - ab wann zu hoch?

hey ihr lieben

ich hab hashimoto und die dazugehörige sd unterfunktion. ich nehme euthyrix 88 und hatte bisher immer einen tsh wert um die 1,3. nun ist er bei 2,3 .. ist das nun zu hoch? sollte ich die dosis erhöhen? meine gyn hat von sd sachen nicht so die ahnung.

hoffe ihr könnt mir helfen..

lg cherie

1

ich denke das solltest du deinen Hausarzt bzw deinen behandelten Arzt fragen.

Ich fände es völlig fehl am Platz wenn jetzt jemand rät die Dosis von dir aus zu erhöhen.

Hier geht es um Medikamente und die Dosierung sollte von einem Arzt festgelegt werden.

Wünsche dir aber alles gute.

2

Hi,

also meine Gyn hat gesagt, der Wert sollte im der SS unter 2 liegen.

Aber am besten du besprichst das mit deinem Arzt und lässt das dann regelmäßig kontrollieren.

sumsel
36.SSW

3

huhu,
das würde ich mit deinem behandelnden arzt abklären. mein wert liegt grade bei 0,51 und soll lt frauenärztin auch nicht gut sein. naja muss mal mit meinem hausarzt sprechen. aber ich würde an der tablettendosis nichts alleine ändern. man weiß ja garnicht um wieviel man erhöhen/verringern soll.
lg bommel

4

Bloß nicht selber mit Medis spielen! Wenn Deine Gyn keine Ahnung hat geh zum HA oder besser noch zum Endokrinologen!
Kenn mich nicht mit Hashi aus, aber soweit ich weiß sollte der TSH in ner SS zwischen 1 und 2 liegen, besser noch um 1!
Wobei im nichtschwangeren Zustand ein NormalTSH zwischen 0,3 bis 3,0 ist!

5

Hi also mein wert war auf 2 und 6 wochen später auf 2.6 ich sollte von 88 auf 100 erhöhen...bin bei.einer Endokrinoge..wieso gehst du mit hashimoto nicht zu einem Facharzt....

6

Hallo!

Bei Hashimoto ist das etwas anders... Der TSH sollte in der SS so um die 1 liegen, oder drunter (bei Hashi)

Allerdings ist es sehr problematisch die Dosierung anhand des TSH festzulegen.
Es sollten auch die fT4 und fT3 Werte angeschaut werden!!!

Am besten du gehst dum Endokrinologen oder Nuklearmediziner. Das sind Spezialisten für SD-Erkrankungen.

Mach dir aber jetzt keine Sorgen, mein TSH lag in der SS zwischenzeitlich mal bei 7, dann bei 2,3 und jetzt wieder unter 1.

Die SS verläuft prima! :-) Du wirst aber im Laufe der SS die Dosis erhöhen müssen, da dei Körper mehr SD-Hormone benötigt.

Das ist bei Hashi völlig normal!

Alles Gute!!

7

Ich bin bei einer Endokrinologin in Behandlung, auf die ich große Stücke halte. Sie hat mir für die Schwangerschaft folgende TSH-Zeilwerte genannt:
1. Trimenon: 0,1-2,5 mlU/l
2. Trimenon: 0,2-3,0
3. Trimenon: 0,3-3,0

Da Du im zweiten Trimester bist, ist der Wert im Rahmen. Aber Du solltest ihn alle 4 Wochen von einem Spezialisten kontrollieren lassen, der Dir ggf eine höhere Dosis verschreiben kann.