Chef will mir Resturlaub nicht geben, sondern ausbezahlen!

Hallo Ihr Lieben!

Sorry, aber ich muss mich grad total aufregen!

Jetzt hab ich mich sooo gefreut, nur noch 4 Wochen arbeiten zu müssen, dann meinen Resturlaub zu nehmen (den ich mir extra bis zum Schluss aufgespart hab) und dann in Mutterschutz zu gehen.
Und jetzt kommt mein Chef an und sagt, er hätte ja meine Nachfolge noch gar nicht geregelt, ich bekomm den Urlaub halt einfach ausbezahlt!
Der hat ja wohl nen Knall!

Der weiß seit Anfang November, dass ich schwanger bin!
Ist doch nicht mein Problem, wenn er die Nachfolge noch nicht geregelt hat!
Kann er mir den Urlaub denn einfach so verweigern?
Noch dazu, wo wir hier im Betrieb nix zu tun haben und sogar Kurzarbeit angemeldet ist!
Nur weil ich halt am Empfang und Telefon sitz, wo immer jemand sein muss. Aber das ist doch nicht mein Problem!

Sorry, aber ich bin total wütend! :-[

Liebe Grüsse
Bianca (ET 12.07.2006)

1

Hallo,

Soweit ich weiß muß der Arbeitnehmer mit dem Auszahlen einverstanden sein. es sei denn es steht was in deinem Arbeitsvertrag... und selbst dann 20 Tage Urlaub im Jahr sind gesetzlich vorgeschrieben, die kann er dir schon mal gar nicht nehmen. Darüber hinaus ist Vertragsabhängig, wenn in deinem Arbeitsvertrag steht 30 Tage Urlaub, hast du 30 Tage Urlaub. Und da die sie ja nun nicht mehr wann anders nehmen kannst, müsste dein Chef dir die ja einräumen. 100% kenne ich mich aber auch nicht aus.

Ich würde es aber lieber friedlich versuchen und nochmal mit ihm reden. du kannst ja andeuten, das Dir das viele sitzen nicht mehr leicht fällt und du dich ungern krank melden würdest. ..denn bevor du das Geld bekommst und dir dann einen Krankenschein nimmst, wird er dir lieber Urlaub geben.

Viel Glück,

Gruß

Iliane

2

Hi Iliane,

danke für Deine Antwort! Baut mich jetzt irgendwie auf!

Natürlich möcht ich das lieber friedlich lösen.
Werde jetzt ein paar Tage warten und ihn dann nochmal darauf ansprechen und ihm sagen, dass ich ja jetzt schon Schwierigkeiten hab, den ganzen Tag zu sitzen und dann noch die lange Autofahrt jeden Tag (bin 1,5 Stunden unterwegs)!

Ich find`s halt einfach unverschämt.
Ich war in der gesamten Schwangerschaft nur 4 Tage krank geschrieben. Hab sogar für die Vorsorgetermine immer einen Tag Urlaub genommen!
Und jetzt kommt er mir halt so!
Bin tierisch enttäuscht und hab jetzt halt überhaupt keine Lust mehr!
Naja.

Nochmals danke für deine Antwort!

3

Hallo Bianca,

ich kann dich total gut verstehen! Bei mir war es ähnlich, ich war nur 2 Tage krank und habe auch immer Überstunden gemacht, weil es halt notwendig war!
Hab auch immer Urlaub für die Vorsorgetermine genommen (schön blöd sag ich im Nachhinein)!

Tja, und dann wollte er dass ich mir die Überstunden + Resturlaub auszahlen lasse, damit mehr Zeit für die Einarbeitung bleibt! Ich fand das auch total unverschämt und hab mich richtig darüber geärgert!

Hab ihm dann klar gemacht, dass ich das nicht will und ich mit Sicherheit froh bin wenn ich zum Ende hin daheimbleiben kann! Dann hat er noch gemeint, dass es mir doch daheim bestimmt langweilig wird (das hat mich nur noch mehr aufgeregt)!

Auf jeden Fall, kann er dich nicht zwingen deinen Urlaub ausbezahlen zu lassen! Ich für meinen Teil nehme meinen Urlaub so wie geplant - der Chef hat sich mittlerweilen auch damit abgefunden :-)

Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen!

Ich muss jetzt noch 2 Wochen arbeiten und ich sag dir ganz ehrlich 8 Stunden sitzen ist schon sehr lang (hab auch noch Probleme mit Wasser)!

Ciao
Engelchen127 (ET 22.07.06)

PS. Dein Würmchen hat an meinem Geburtstag ET :-)

4

Tja dann musst du eben auch frech sein und dich krank melden ab den Tag wo du eigentlich Urlaub hast! :-p
LG
Jacqueline

5

hi bianca!

bin selber chef (und schwanger) und eine meiner mitarbeiterinnen hat auch gerade super kurzfristig allerdings gekündigt und nun überlegen wir auch, da wir noch keine nachfolge haben, ihr den resturlaub auszubezahlen!

ich kann verstehen, dass du sauer bist, aber man sollte (immer im leben!) auch die andere seite sehen. und einstellungsgespräche bzw. bewerbungsverfahren kostet halt echt viel zeit!

dein chef muss allerdings bei verweigerung des urlaub betriebsbedingte gründe angeben! sonst ist es nicht zulässig!

aus meiner erfahrung kann ich dir aber raten, versuch das ganze friedlich zu regeln, appelliere an seine menschlichkeit und geh nicht auf konfrontationskurs!

drücke dir die daumen...

lg
törtchen + #ei ET 23.09.06

6

Hallo Bianca,

dein Chef kann dich nicht zwingen, den Urlaub zu canceln und statt dessen auszahlen zu lassen, nur weil er es nicht auf die Reihe bekommt, Ersatz für dich einzustellen.
Es gibt genügend Zeitarbeitsfirmen und Recreuiting-Agenturen, die kurzfristig Personal zur Verfügung stellen können.
Vielleicht sollte er sich mal an eine solche Firma wenden.
Ich arbeite im Personalwesen und so eine Frechheit ist mir noch nie untergekommen.:-[

Kopf hoch und laß dich nicht ärgern!
Platt gesagt - du sitzt am längeren Hebel! :-)

LG
Queeny

7

Hi,


kann dich gut verstehen, hab auch meinen urlaub jetzt aufgespart, auch immer Urlaub genommen wenn Untersuchungen waren.

Und jetzt machen die bei mir auhc voll blöd rum wegen dem Urlaub. Hab mir die Wochen nach dem Muschu ausgerechnet und wollte den Urlaub dann vor dem Muschu nehmen, da ich meine Wohnung auf den 1. Juni gekündigt habe und dann wieder nach Hasue, 200km, ziehe!

Und jetzt machen die da voll blöd rum. Hab mir jetzt vorgenommen das ich nächste Woche noch mal hin gehe, und wenn es dann nicht i.O. geht konsequenzen ziehe und nen gelben Zettel vorbei bringe.
Quäl mich sowieso schon die ganze Zeit hier her, Kreuz schmerzen, Wassereinlagerung,..

Mal sehn wie es weiter geht!!

LG Maralin 26SSW

8

Bianca

welcher Chef macht das heute schon noch?! Ich wär froh darüber!

LG, Susi
ET-4

9

Naja, das stimmt, dass du mit der Auszahlung einverstanden sein musst. ABER: Wenn er sagt, dass aus betriebsbedingten Gründen kein Urlaub möglich ist, kannst du nicht darauf bestehen. Dann wirst du deinen Urlaub eben erst nach dem Mutterschutz oder Erziehungsurlaub nehmen können.
Versuche auch deinen Chef zu verstehen. Versuche nochmal mit ihm zu reden. Vielleicht findet sich ja ein "Mittelweg". Denn wie gesagt - auch er kann auf stur schalten.

10

Vielen Dank für Eure regen Meinungen!

Ich muss halt einfach sagen, dass mein Chef wirklich genügend Zeit hatte, sich um eine Nachfolge zu kümmern. Aber er hat diesbezüglich noch keinen Finger krumm gemacht! Und es geht ja auch nur um knapp 2 Wochen, die ich früher gehe. Wenn er bis dahin noch keine Nachfolge organisiert hat, schafft er es 2 Wochen später auch nicht! Sogar der Betriebsrat hat mir geraten, notfalls einen gelben zu bringen!

Aber selbstverständlich möchte ich keinen Ärger und nicht im Bösen gehen!
Ich werde nochmal mit ihm reden.

Nochmals vielen Dank für Eure Meinungen!

#danke

Liebe Grüße
Bianca