Panik!! 37 SSW - Kind erst 2100 gr.!! zu klein!

Hallo,

ich komme grad aus Krankenhaus, die haben das Kind auf 2100 Gramm gestuft und es wäre halt sehr schmal.
Unter Wehenbelastung war aber alles o.K und Fruchtwasser wäre auch o.K
Eigentlich hätte es die letzten 2 Wochen zunemen müssen! hat es aber nun nicht. ich soll jetzt alle 2 Tage zum CTG und in einer Woche nochmal gucken. Aber wenn es jetzt seit 2 Wochen schon nicht zugenommen hat!?
Oh jeh. ich bin so traurig und so unruhig. Ich hoffe, das Baby hat nicht irgendeinen Schaden, wenn es so klein ist und nicht weiter wächst.
Die haben schon überlegt, es vorzeitig rauszuboxe, damit es draußen besser gedeihen kann. Was soll ich denn jetzt machen?
Und wie sehen Babys mit diesem GEwicht aus?
Angeblich ist es ja ab 37 SSW kein Frühchen mehr.

Bin so frustriert und hab Angst, das es ihr nicht gut geht.

Danke fürs zuhören

Gruß
Maike

1

Hallo, mal keine Panik, unsere Maus hatte bei sder geburt 4,5Std nach ET auch nur 2600Gramm auf den Rippen, sie war 47cm und hatte nen Kopfumpfang von 32cm.

Sie sah toll aus.

Wenn du willst kann ich dir mal nen Bild schicken.

Dafür bräuchte ich aber deine mailadresse.

LG
Mel

3

Hallo Mel,

meine erste Tochter hatte auch 2700 Gr. und sah super süß aus, aber das ist ja immer noch über ein kilo mehr!

Gruß
Maike

E-mail: anke@schaefer.tv

5

Naja 500-600Gramm.

Es nimmt bestimmt noch bis zur Geburt zu.

Habe auch Babys mit knapp 2000Gramm gesehen, die sind zäher als man denkt.

weitere Kommentare laden
2

Ganz ruhig! Tief durchatmen!

Bei meinem Sohn war es so, das man in der 39. SSW auf 2800 g geschätzt hat. Und am gleichen Abend kam er mit 3450 g zur Welt!

Ab der 30 SSW sind die US-Geräte net meht so genau. Jeder cm daneben macht das Kind bis zu 500 g schwerer oder leichter! Ausserdem kann es doch auch klein und zierlich sein! Und vielleicht hat deine Maus ja nochmal nen Wachstumsschub!

Du bist ja in regelmässiger Kontrolle, sodass jederzeit was unternommen wird wenn es der Maus net gut geht!

4

Hallo,

nur keine Panik! Auch wenn ich weiss, dass es schwer fällt.

Zum einen sind die Messungen sind nicht genau und wenn die anderen Tests OK sind und Du ja auch noch was Zeit hast, geht es Deinem Kind gut. Bei der Geburt wirst Du froh sein, wenn es kein Riesenbaby ist. Wachsen kann es hinterher immernoch.

Vor der Enbindung hat die FÄ gemeint ein Riese wird meine Kleine nicht. Als der ET vorbei war und wir im Krankenhaus wieder untersucht wurden, hiess es ein zartes Kind (gemessen 2700g). Der Oberarzt war auch nicht gerade feinfühlig und meinte "hat wohl genetisch nicht so viel mitbekommen" *!!!* (Kannst Dir ja vorstellen wie mein Mann geguckt hat). Die Hebamme meinte dann, es wäre ja auch unwahrscheinlich, dass ich (164cm) ein grosses Kind bekommen muss.
Ich war jedenfalls froh, dass die Kleine letztendlich "nur" mit 50 cm und 2800 g geboren wurde. Grösser hätte wirklich nicht sein gemusst. Mittlerweile ist sie fast 10 Monate alt und hat sich prima entwickelt.

Also Kopf hoch und lass Dich nicht verunsichern.

Gruss Rippe

8

Na dann werde ich jetzt mal erst versuchen mich zu beruhigen und in 2 Tagen muß ich wieder zum CTG.

Danke
Maike

9

Ich selber war ein 2500g Baby. Glaub mir, heute sieht man mir das bestimmt nicht mehr an!
Bei meiner Tochter wurde auch sowas in dem Gewichtsbereich gemessen wie bei Dir. Deshalb ließ man mich auch locker übertragen, insgesamt 11 Tage war ich drüber. Dann kam die "kleine zierliche" Annelie auf die Welt: 53cm und 3980g !!!!!!
Weißt Du, wie mein Bauch noch immer aussieht, nach 6 Jahren!? Ich bin nur 1,55m groß!!
Soviel zum Thema Gewicht "messen" mit dem Ultraschall.
In meinem Fall hätten die auch ne Hausnummer eintragen können!
Kopf hoch! Auf unserer Frühchenstation sind schon Kinder unter 700g durchgekommen und da biste ja schon meilenweit entfernt von!
Gruß Silly

11

Hallo Maike,
meine kleine wurde 3 Wochen vor ET auf 2400 gr geschätzt (super-duper-spezial-Ultraschall-Gerät).
1 Woche vor ET ist sie dann gekommen mit 3220gr.
Du siehst also auch Ultraschallgeräte können sich irren...
Kopf hoch und abwarten...
LG Sanne

12

hallo maike,

ich verstehe dich sehr gut.bin auch 37ssw und letzte woche wurde meine maus auf 2070gr geschätzt.ich habe mich auch total verrückt gemacht.
muss auch ständig zum ctg-war heute morgen auch-alles o.k.#huepf
ich bin mittlerweile etwas ruhiger denn ich vertraue meiner ärztin.und ich freue mich auf mein zwerg.#freu
in 13 tagen wird bei mir eingeleitet,denn sie wird nicht mehr so gut versorgt.wenn sie die wehen nicht verkraftet dann wird ks gemacht. auch egal !
mach dich nicht länger verrückt du schadest dich und dein zwerg damit-ich spreche aus erfahrung.
meine cousine hat im dez ein mädel mit 2300gr und 46cm zur welt gebracht,wenn du die maus jetzt siehst-so süss.
aber ich weiss wie es dir zumute ist,denn mir gehts gleich.

lg und alles gute udi#liebdrueck