Umfrage: Oma´s im Kreißsaal?

Hallo ihr süßen Kugelbäuche...#herzlich,

wie denkt ihr darüber die werdende Oma, also Eure Mutter mit in den Kreißsaal zu nehmen (neben dem Mann/Freund)?

Hab von vielen Bekannten nur schlechtes gehört. Die Mutter einer Freundin hat sogar alle Ärzte und Schwestern doof angemacht und war total hysterisch.

Habt ihr Erfahrungen? Hat jemand geplant seine Mutter mitzunehmen? Würd mich mal interessieren...

LG und einen schönen Sonnen Tag #sonne

Nicole 10.SSW (die leider arbeiten muß #schmoll)

1

Hallo Nicole,

kommt sicher auf Deine Mutter an - meine wäre im Kreissaal die perfekte Unterstützung gewesen! Ich konnte mir auch ganz lang viel besser vorstellen, meine Mutter als meinen Mann mitzunehmen...

Da der dann aber natürlich mitwollte und -sollte und da meine Mami recht weit weg wohnt, hatte sich das Thema dann erledigt. Ich könnte mir nicht so gut vorstellen, gleich mehrere Leute dabei zu haben...

Liebe Grüße
Claudia 22.SSW

2

Kommt auf die Mutter/Oma an. Meine könnte ich mitnehmen. Ich würde aber grundsätzlich nicht mehr als eine Person mitnehmen, also entweder den Mann, die Mutter oder eine Freundin. Ich denke, dass sich schon eine Person bei einer Geburt manchmal hilflos fühlt, was soll dann die zweite da noch (außer zur Ablösung, falls es lange dauert).

3

Hallo

Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, wer seine Mutter gern dabei haben möchte, kann sie doch mitnehmen. Ich persönlich möchte das nicht, habe zwar ein super Verhältnis zu meiner Mutter, möchte aber nur meinen Mann mit zur Entbindung nehmen, weil mir das sonst zu viele Leute sind.

Meine Freundin bekommt in 5 Wochen ihr drittes Kind und sie hat bei ihren zwei letzten Entbindungen immer ihre Mutter mitgehabt. Ihre Mutter ist Kinderkrankenschwester und sie hat natürlich ganz genau hingeschaut, dass bloß keiner einen Fehler macht, und hat dann sogar eingegriffen, weil die Hebamme natürlich alles falsch gemacht hat. Ich finde das nicht so toll. Wenn man jemanden dabei hat, der immer alles besser weiß. Find ich peilich.

Meine Freundin ist natürlich überzeugt davon, dass ihre Mutter ihrer Tochter das Leben gerettet hat, weil sie eingegriffen hat, das kann ich irgendwie nicht glauben, ich habe auch dort entbunden, und war sehr zufrieden.

Viele Grüße Conny mit Niklas 3,5J. und #ei 23.SSW

4

OMG - nä, niemals. :) Bei aller Liebe, aber meine Mutter treibt mich auch normalen Umständen schon in den Wahnsinn, da brauch ich sie echt nicht neben mir. Sie würde vermutlich allen Anweisungen geben und herumkommandieren. ^^

5

hallo nicole,

also ich hab mir immer gewünscht dass meine mama mit dabei ist weil sie eben neben der besten mama auch meine beste freundin ist (war)... leider wird sich mein wunsch nicht erfüllen da meine mama vor 3,5 jahren ganz plötzlich und viel zu früh gestorben ist :-(

deswegen bin ich gleich doppelt dankbar dass die mama meines schatz´s so lieb ist und immer für mich da ist und sich riesig auf´s oma werden freut. also ich werd wenn mein schatz nicht mitkommt mit meiner schwiegermutter in spe in den kreißsaal gehen und freu mich auch darüber #freu

obwohl es mir natürlich am liebsten ist wenn mein schatz dabei ist, aber das wird sich zeigen - wir haben ja noch zeit *g*

ich wünsch dir auf jeden fall alles gute und du weißt selber bestimmt am besten wen du mitnehmen sollst

;-)

sonnige grüße
radiergummi mit #ei (11 ssw.)

6

Hi Nicole!

Meine Ma war dabei und es war SUPER!!!

Es hängt natürlich von deiner Mutti ab, wie sie sich verhalten wird. Mein Mann war auch dabei. Wir haben am Vorbereitungskurs bestimmte Stellungen gelernt, damit man die Wehen besser aushält und das konnte ich nur mit meinem Mann machen. Mami hat mir dabei ständig Rücken im Lendenbereich massiert, kalten Tuch aufs Stirn gelegt und einfach mit guten Wort geholfen.

Wenn du ein gutes, enges und intimes Verhältnis mit deiner Mama hast, dann soll für dich es gar nicht zur Debatte stehen, ob du sie dabei haben willst. Ich habe ehe die Zweifel gehabt, ob ich mein Mann dabei haben will oder nicht. Und es soll nicht deine Sorge sein, wenn deine Mama die Ärzte einschreit - sie weiß doch, wie es war und was gut tun kann.

Überleg dir gut. Schließlich kannst du ja jeden rausschicken, wer stört.

Noch schöne Kugelzeit! Genisse es, den es geht viel zu schnell vorbei.

LG, Anna + Helena

7

Hallo Nicole,

da meine Mutter gestorben ist, als ich ein kleines Kind war, stellt sich für mich die Frage nicht.

Aber ich würde es auch von der Mutter und vor allem von deinem Mann abhängig machen.

Ich habe kurz überlegt, ob ich meine Tante auf Standby halte - falls mein Mann schwächelt.
Er ist aber fest entschlossen, alles mit mir durchzustehen. Ich habe ihm gesagt, er darf auch rausgehen, wenn es ihm irgendwie zu viel oder zu eklig wird (bevor er mich dann hinterher nicht mehr anfassen mag, oder so...). Er ist sich sicher, dass es nicht so weit kommt und ich glaube das eigentlich auch nicht. Er ist ziemlich schmerzfrei :-).

Also, wenn du unsicher bist wegen deiner Mutter:
Erklär ihr das doch und bitte sie, sich bereit zu halten.
Dass sie entweder zu Hause oder im KH auf Standy bleibt und NUR dann reinkommt, wenn du es in dem Moment willst. Kann natürlich sein, dass sie stundenlang umsonst rumwartet - aber dafür müssten Mütter doch eigentlich Verständnis haben.

Idealerweise schaffst du es mit deinem Mann alleine. Es ist euer Baby, euer "Wunder", das ihr Zwei geschaffen habt. Das Extremste und schönste, was ein Paar gemeinsam erlebt - Die Oma sollte da nur im "Notfall" sein. #herzlich So sehe ich das.

Liebe Grüße
Jana 36+4


8

Hallo,

da ich alleinerziehend sein werde und demnach der Kindsvater nicht mit in den Kreißsaal kommen wird, habe ich schon recht früh meine Mutter gefragt, ob sie mitkommen möchte. Sie hat sofort zugesagt und ich sehe da auch kein Problem.

Ich möchte halt ungerne alleine dort liegen und meine Mutter und ich sind bestimmt ein super Team! :-D

LG,
Silberknopf mit #baby -Boy ET -10

9

Huhu,

Danke #blume für Eure zahlreichen Antworten...

Mein Mann war es der den Wunsch geäußert hat noch jemanden mitzunehmen. Er denkt, falls sich die Geburt länger hinzieht, daß man sich mal abwechseln kann und ich nicht allein daliege...

Auf unserer Hochzeit war mein Mann schon so nervös und durch den Wind...Naja, bin ja mal gespannt wie er sich im Kreißsaal macht #kratz

Ich denke meine Mutter wird mich gut unterstützen können. Aber viele raten mir eher dazu eine Freundin mitzunehmen statt die werdenede Oma...Aber falls sie mich nerven sollte, werd ich sie rausschmeißen :-p

Aber ich hab ja noch ein bißchen Zeit darüber nachzudenken....

LG

Nicole 10.SSW

10

Hallo Nicole,

bei mir waren nicht nur mein Mann und meine Mutter...

....auch mein Bruder und seine Freundin!! #schock ;-)

Natürlich nicht alle auf einmal und auch nur während der "Wartezeit" bis zu den Presswehen.

In der entscheidenden Phase war meine Mutter da, mein Mann fehlte für ca. 2 Minuten ;-)

Gruß

Karen