Wann nach positivem Schwangerschaftstest erster Frauenarzttermin?

Hallo!

Ich habe am Sonntag nach cirka Eisprung plus 15 positiv getestet. Vorher habe ich gerade bei meiner Frauenärztin angerufen, die Sprechstundenhilfe hat mir einen Termin für den 15. Mai gegeben, vorher ist nichts frei, die normalen Termine werden erst ab August gegeben.

Ist das ok, dass ich jetzt erst in drei Wochen einen Termin habe, oder soll ich lieber noch einen anderen Frauenarzt anrufen? Wie war das bei euch? Ist mein erster positiver Schwangerschaftstest.

Vielen Dank für euere Antworten!

Viele Grüße,

Chessie

1

Hallo!

Ich habe auch erst am 08.05. meinen ersten Termin beim FA. Wenn ich jedoch Schmerzen oder andere Probleme habe soll ich mich kurzfristig noch einmal melden.

Vor der 7.ssw sieht man in der Regel eh nicht viel.

Mir fällt es aber auch sehr schwer diese Tage zu überstehen bis ich endlich weiß ob alles in Ordnung ist!

Viele Grüße

Eva (5+0)

4

Hallo Eva,

danke, für deine schnelle Antwort. Die Sprechstundenhilfe meinte auch, dass ich bei Problemen oder Fragen anrufen soll.

Alles Gute für deine Schwangerschaft!

2

Hallo Chessie :-)

herzlichen Glückwunsch erst mal! #freu

Mir ging es ganz ähnlich wie Dir. Ich hatte meinen positiven Test am 18. März und hab am 20. März gleich meine Ärztin angerufen. Die Sprechstundenhilfe hat mir dann einen Termin gegeben für den 6. April mit den Worten: "Bis dahin kann ja noch viel passieren, man sieht im Moment eh noch nix auf dem Ultraschall." Mann, ich war total verunsichert, weil ich doch einfach erst mal ne Bestätigung wollte! Hab also bei noch ganz vielen anderen Ärzten angerufen, aber da wurde das auch so gehandhabt. Hmpf! :-[ (Mit genau dieser Frage wie Du bin ich dann damals hier bei Urbia im Kinderwunschforum eingestiegen :-) ). Am 6. April hab ich dann ein tolles Ultraschallbild bekommen (8. SSW), man hat das Herzchen schon schlagen gesehen, das war total schön. Ich hab es so gehalten, dass ich davon ausgegangen bin, dass der Test ganz dolle zuverlässig ist, ich also somit total schwanger und eigentlich ungeduldig. Wenn mir die Zeit gar zu lang geworden wäre, hätte ich bei der Ärztin angerufen und irgendwas von Schmerzen erzählt, dann wäre ich sicherlich früher dran gekommen, das kannst Du ja vielleicht auch als Trick noch bereit halten. Zur Überbrückung hab ich mir sonen Abreißkalender bei Amazon bestellt, Baby-Date oder so heißt der glaube ich, da kann man jeden Tag kucken, was jetzt im Bauch so abgeht.

Viel Glück auf jeden Fall! #sonne

6

Hallo Rosa,

danke für deine Antwort. Ich werd jetzt auch mal abwarten. Vielen Dank für deine Tipps. Werd auch mal bei amazon vorbeischauen und mir ein Baby-Buch aussuchen. Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft!

Chessie

3

Hallo Chessie,

ich habe am 3. April festgestellt, dass ich #schwanger bin und mein erster FA-Termin war am 18.04., da war ich in der 7. SSW (6+3) und das Krümelchen gerade mal 3,5 mm groß #freu.

Früher bringt eigentlich eh nix, man hat bei mir schon kaum was auf dem US gesehen. Von daher freu Dich lieber drauf, dass bis dahin wenigstens die Chance besteht, dass Du dann auf dem US schon was siehst.

Ich wünsch Dir ne schöne Schwangerschaft!

Daminchen #blume

5

Hallo Daminchen,

danke für deine Antwort. Die Sprechstundenhilfe hat auch gemeint, da würde man sowieso noch nichts sehen. Werd jetzt mal abwarten und einfach fest annehmen, dass alles in Ordnung ist. Sich die ganze Zeit Gedanken zu machen ist ja auch nicht gut. Ist leichter gesagt als getan, aber ich versuchs.

Dir auch noch eine schöne Schwangerschaft!

Chessie

7

Hallo.
Erstmals herzliche Gratulation zur SS.
Dies ist schon in Ordnung. Wenn du naemlich zu frueh gehst, sieht er noch gar nicht viel. Gehe erst wenn du vermutest so 7 od 8 SSW.Dann sieht er naemlich auch schon das Herz schlagen. Wenn Du zu fruh gehst, bist nachher nur enttauscht.
Dies ist fruh genug. Dann macht er auch die untersuchungen wie Urin, Blut abnehmen. usw.
Gruss moni

8

Danke Moni,

das kommt mit meinen Termin ja dann genau hin.


Gruss Chessie

9

Hi Chessie,
es ist echt besser so. Positiv ist positiv, dafuer brauchst du keine Bestaetigung. Und was schiefgehen kann schert sich leider nicht um den FA-Termin - du koenntest da taeglich hinrennen und doch ne FG kriegen, das ist naemlich leider eine ganz selbstgesteuerte Sache... aber keine Sorge, wird schon alles gut sein. Und du kannst hier regelmaessig postings von Frauen lesen die in der 5. SSW zum FA gehen und dann panisch wiederkommen, man sieht noch nix, ich hab so Angst etc. Wenn du einige Wochen spaeter gehst, hast du schon ein prima bumperndes Herzchen, und das ist derartig suess... da lohnt sich das Warten :-)
Alles Liebe, geniess deine SS, lass dich nicht von der Panik anstecken, die dieses Forum immer mal wieder durchzieht...
Ina (ET -4)

10

Hallo Ina,

auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort.

Viele Grüße,

Chessie

11

hab gerade nachgeschaut, was ET - 4 heisst. Ich wünsch dir alles Gute für die bevorstehende Geburt!!!