Keine Wassergeburt bei starkem Übergewicht? Bitte auch Hebi Gabi

Hallo Ihr lieben Mitmamis,

meine Maus und ich haben ja nicht mehr ganz so lange, so dass ich mir immer mehr Gedanken über die Geburt mache#gruebel. Da ich in den letzten Wochen kaum mehr aus der Wanne und dem Schwimmbad rauszukriegen bin, frage ich mich natürlich schon, ob mir eine Wassergeburt gefallen könnte #kratz?

Jetzt habe ich aber auf verschiedenen Internetseiten gelesen, dass das bei starkem Übergewicht generell nicht möglich sei. Ist das richtig#schmoll?

Ich hab einen BMI von über 35#hicks, bin also schon eher mehr als stark übergewichtig, aber ich sehe nicht wo das Problem liegen soll. Ich habe (bis auf die Hyperemesis am Anfang) eine Bilderbuchschwangerschaft gehabt#freu. Mein Blutdruck ist super, meine Zuckerwerte sind super, ich habe kaum Beschwerden, meine Maus ist von ihren Werten das fast perfekte Normbaby, #herzlichtöne sind top etc. pp.#huepf. Sogar mein FA , der am Anfang schon besorgt war, ist inzwischen ganz begeistert. Ich komme auch immer noch alleine aus der Wanne raus, was bei einer nichtübergewichtigen Bekannten am Ende nicht mehr der Fall war. Also wieso ist das ein Ausschlussgrund#heul? Kann mir das eventuell jemand erklären.

#danke schön!

LG,
die Landmaus + #ei (39. Ssw)

1

Hallo Landmaus,

frag doch einfach mal in dem Krankenhaus nach, indem du entbindest. Ich könnte mir als Grund nur vorstellen, dass sie bedenken haben, dass bei einer Notsituation das Heben aus der Wanne nicht möglich ist und daher sie es im Vorfeld bereits ablehnen, aber das ist nur eine Vermutung.

LG und alles Gute für die baldige Geburt!
Mel

2

Wüßte nicht,warum Dein Gewicht dagegen sprechen sollte.Grad im Wasser stelle ich mir das sowieso einfacher und angenehmer vor(möchte nämlich auch ne Wassergeburt...).
Frag doch mal im KH direkt im Kreissaal nach.
Wir haben im Mai extra nen Wassergeburt-Infoabend.Gibt es das bei Euch vielleicht auch? Müßtest Dich nur beeilen.;-)
LG,Antje(32.SSW)

3

Hi,
ob Du in der Wanne gebären darfst oder nicht, entscheidet immer noch die Hebamme.
Ich hatte bei meinem ersten Sohn auch die Vorstellung, dass ich das mal eben selber bestimmen dürfte, dem war aber leider nicht so. Hatte eine Gestose und 32kg mehr (95kg) mehr auf den Rippen und die Hebi hatte alleine Dienst im Kreissaal, als ich in den Wehen lag und sie sagte, dass ihr das Risiko einfach zu groß wäre, mich in die Wanne zu lassen, weil sie mich im Notfall nicht mehr alleine raushiven könnte. #schmoll
Auch das Argument, dass mein Mann ja auch zur Stelle war und mithelfen könnte, ging bei ihr nicht sie lehnte es strikt ab, mich in die Wanne zu setzen und da habe ich auch keine Sekunde mehr gezögert und einer PDA zugestimmt.
LG, Laura mit Pünktchen Nr. 2 im Bauch 31. SSW #liebe

4

Sprich mit dem Krh. in dem du entbinden willst, denn jedes Krh. hat andere - eigene- Regeln wann und ob eine Frau in der Wanne entbinden darf!

Liebe Grüße von

Gabi