Kann Baby übermäßig zunehmen durch zuviel Zuckerkonsum der Mutter?

Hallo ihr lieben werdenden Mamas,

ich bin aktuell in der 23. SSW und lese überall, dass die Babies nun damit beginnen "Fett" anzusetzen nachdem sie bislang eigentlich "nur" gewachsen sind.
Nun bin ich am Überlegen ob die Kleinen übermäßig Fett ansetzen können wenn sie zuviel Zucker durch eine falsche Ernährung der Mutter bekommen? Hintergrund ist, dass ich wirklich mengenmäßig mehr esse als vor der SS und auch bei Süßem nicht mehr aufhöre kann. Dadurch habe ich auch schon ca. 7 Kilo zugenommen und mache mir nun natürlich meine Gedanken.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

#danke, lilli

1

Hi
Also ich halte mich in der SS auch nicht zurück mit Süßem, bin jetzt in der 37.ssw und kann sagen, dass unser Kleiner eher untere Norm bis Normalgewichtig ist.
War beim Großen auch so.
Die Kinder nehmen sich was sie brauchen, egal ob du in dich reinstopfst oder Diät hälst (was man auf keinen Fall tun sollte)!!!!!!

Liebe Grüsse

Laura

2

#danke

Ich hab das Gefühl, dass ich mich bei meiner großen Tochter eher mäßigen konnte. Da hatte ich zum gleichen Zeitpunkt allerdings auch schon so viel zugenommen (trotz normalem BMI). Sie hatte dann auch ein stattliches Gewicht von 3700 Gramm #schwitz

LG, Lilli

3

Kritisch wird es nur bei SS-Diabetes. Um das auszuschließen, sollte man den Glukose-Toleranztest machen. Ansonsten landen die Kalorien auf DEINEN Rippen und eher nicht beim Kind. Du solltest daher im Eigeninteresse schauen, das vllt. ein wenig im Rahmen zu halten. Ich kenne auch ne Menge wahnsinnig schlanke Mütter, die sich extrem gesund ernährt haben und auch so richtig propere Babies bekommen haben. Das ist in der Regel Veranlagung.

Grüße
Sooza 37. SSW

6

#danke

Ja, meine Hüften sind leider schon verdammt rundlich #augen

4

Hallo

Also ich denke das es auf jeden Fall möglich ist.
Kommt halt warscheinlich auch auf den Stoffwechsel des Kindes und der Mutter an.
Manche können von haus aus sehr viel essen und sind aber sehr schlank.
Anscheinend verbrauchen auch Jungen in der SS mehr als wenn man mit einem Mädchen SS ist.

Hatte auch sehr viel gegessen in der ersten SS dachte auch immer o mein Gott wie viel ich zunehme. Aber bei mir war es Wasser, hatte nicht gedacht das man so viel speichern kann. Aber mein Sohn hatte auch 4kg und 55,5cm. nach 3 Monaten hatte ich sogar eine Hosengröße weniger.

Bei eine Bekannten war es aber auf jeden Fall so.
Die hat vor der SS schon für 2 gegessen(sieht auch dementsprechend aus) und als sie SS war hat sie gesagt ich kann essen was ich will träniere nacher alles wieder weg und hat dann für 3 gegessen.
Ihr Kind ein Mädchen hatte 2 1/2 Wochen vor ET 3800g war aber nicht sehr groß. Sie sieht nach 5 Monaten noch immer aus als würde sie gleich Entbinden (sie trägt auch noch immer SS Hosen).

Lg Sara

7

#schock DAS ist definitiv nicht mein Ziel #schwitz

Ich war vor der SS normalgewichtig (wenn auch nicht superschlank) und hab die 18 Kilo bei meiner ersten Tochter relativ schnell wieder verloren. Dieses Mal mache ich mir aber eher Gedanken ums Kind als um mich - zumal die Geburt bei meiner Tochter mit ihrem Gewicht von 3700 Gramm nicht ganz einfach war....

LG, Lilli

9

Mach dir nicht zu viel Gedanke.
Denke wenn man einigermassen normal Isst dann wird es sich nicht so schlimm aufs Kind auswirken. Wie auch schon vorher jemand geschrieben hat es kommt auch auf die Gähne an wie groß die Kinder werden.

Bei der Bekannten ist es halt ein bisschen Extreme.

Lg Sara

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ich glaube nicht, dass der Zuckerkonsum der Mutter Einfluss auf das Geburtsgewicht hat. Denn ich konnte bei meinen beiden Kindern gar keine Süssigkeiten sehen geschweige denn esssen und meine Kinder (Junge und Mädchen) haben 4100 und 3900 gr. gewogen. Jetzt bin ich mal gespannt, denn Nr. 3 ist unterwegs und ich kann wieder nichts Süßes sehen.

Also mach Dir keinen Kopf.

Was ich allerdings mal gehört habe, ( ob es stimmt, weiß ich nicht) der Kohlenhydradtkonsum soll schon eine Auswirkung haben? Wer weiß.

liebe Grüße

8

Okay, dann verzichte ich also komplett aus Süßes und Kohlenhydrate ;-)

Spaß beiseite :-p und danke für deine Antwort!

12

Sofern Du keine Schwangerschaftsdiabetes mit häufig hohen Blutzuckerwerten nach den Mahlzeiten hast (bei uns in Ö testet man das zwischen der 24. und 28. Woche, als optimaler Zeitpunkt gelten 26. und 27. Woche), sollte der Süßigkeitenkonsum Deinem Baby meines Wissens nicht wirklich viel tun.

Ausgewogene Ernährung ohne Exzesse ist natürlich zur Abdeckung des Nährstoffbedarfs und für unsere Hüften sicher besser als süße Exzesse. (Aber wer im Glashaus sitzt, sollte sich im Keller umziehen... ;-))