Wo liegt meine Plazenta ?

Hallo
Bin 9+5 ssw,und habe ein Bild von ersten US drin von 6+1

Habe vergessen die FA zu fragen ob ich eine hw oder vw Plazenta habe und wüsste auch gern ob sich der Wurm links oder rechts von der Plazenta eingenistet hat?!
Kann man das alles per Bild bestimmen ?!
Sorry für die komische frage ist zwar mein 3tes Kind aber man lernt nie aus :-D

Danke für die Antworten und Grüße

1

ist das jetzt so wichtig? mein ärztin hat erst beim zweiten screening im Mupa notiert das ich eine VW habe.

2

Also ich erkenne gar nichts auf dem Ultraschallbild. #kratz

Bei mir wurde beim zweiten Trimesterscreeening (18. bis 22. SSW) festgestellt, dass die Plazenta oben links in der Gebärmutter liegt und das Köpfchen daneben und die Füße unten immer schön auf die Blase kicken. ;-)

3

Ich glaube dass man das so früh noch garnicht wirklich sagen kann sonst würden ja alle FÄ auch früher den Eintrag in den MuPa machen. Die meisten Frauen bekommen das nach dem 2. Screening eingetragen.

4

Hallo,

warum ist das für dich denn so wichtig??

die Plazenta kann so früh eh noch rumrutschen! Von daher ist es quasi egal wo sie zur Zeit liegt. Ob es eine HWP oder VWP ist, das is eh egal. Hauptsache nicht "unten", Plazenta praevia.

5

Ja das mit der hw oder vw Plazenta hat schon einen Grund...
Soweit ich weiß fühlt man das kleine dann schlecht /gedämpft wenn die Plazenta vorne liegt ;-)
Wichtig nicht ,nein aber würde es schon gerne wissen!
Und das mit Linke oder rechte einnistung kann soweit ich gelesen habe das Geschlecht sagen,überwiegend rechts waren Jungs und links Mädchen :-)

9

Ja, oft merkt man das Kind erst ab der SSW 20 bei der VWP.
Aber wie gesagt, das ist noch zu früh um die genau Lage der Plazenta zu orten, denn die kann noch rutschen

Das mit link u rechts hab ich noch nie gehört. Wieder was neues ;-)

6

Das mit dem Wichtig kommt immer darauf an. Für mich z.B. war das wichtig, da ich schon zwei KS hatte. Letzten Fr. wurde festgestellt, dass sie bei mir hinten liegt, was laut Arzt sehr gut ist, weil sonst immer die Gefahr besteht, dass sie mit den alten KS-Narben verwachsen könnte.

LG #winke

7

Hallo,

in dem Bild aus der 7. SSW kann man das leider noch nicht erkennen.

Ich habe meine Frauenärztin in der 12. SSW gefragt, da konnte man gerade so die Chorionzottenanlage (Vorläufer der Plazenta, wenn ich das richtig verstanden habe) erkennen. Bei mir war sie auf dem US rechts, aber in mir links, sagte sie.

Ich hatte auch von dieser Studie von Prof. Ramzi gelesen, wonach sich weibliche Föten zu über 97% links und die männlichen zu über 95% rechts in der Gebärmutter ansiedeln. Ab der ca. 10. bis zur 14. SSW soll man das erkennen können, danach wächst die Plazenta so groß, dass man nicht mehr genau erkennen kann, wo sie ursprünglich angefangen hat.

Bin sehr gespannt, ob wir wirklich ein Mädchen bekommen, oder einen 5% Jungen ... ;-)

Frag deine FÄ beim nächsten Besuch, wo die Plazenta sitzt.

LG, Tina

8

Danke für deine Antwort ,werde die FA dann fragen !

Also wenn ich das richtig verstanden habe,da in dir es links wäre müsstest du ein Mädchen bekommen?!

Wie sieht's bei mir aus aufm US Bild eher links oder? Was heißt das dann?
Oder woran sieht man das?
Ach Mensch diese warterei :-p
Man ist so ungeduldig

10

Ja, in mir links würde auf ein Mädchen hindeuten. Nach 4 Jungs glaube ich aber nicht mehr so recht daran ...;-)

Bei dir auf dem US-Bild sieht man ja noch keine Plazentaanlagen in der Fruchthülle. Wie gesagt, frühestens ab der 10. SSW kann man das wohl erkennen.

Und es kommt auch drauf an von wo der Arzt schallt. Bei mir sah man die Anlagen auf dem US rechts, aber sie sagte in mir liegt die Plazenta links. Hätte sie von der anderen Seite geschallt wäre es auch auf dem US links gewesen. Deswegen genau nachfragen, wo die Plazentaanlage in dir liegt ... ;-)

Und dann ist ja noch immer die große Frage, wie ernst man diese Studie nehmen darf und dann noch, ob das Baby nicht vielleicht zu den 3, bzw. 5% gehört, die sich auf der "falschen" Seite einnisten. ;-)

Für mich ist das nur Spielerei und einfach interessant, ob es bei mir hinkommt.