wie war das bei euch nach der Geburt, habt ihr die ersten Wochen nur gelegen zuhause ...

oder konntet ihr schon nach nen paar tagen wieder mal die wäsche waschen und saugen und wischen zumindest das schlafzimmer =)

4

Ich finde das Wochenbett wird heutzutage total unterschätzt. Es geht nicht einfach so weiter wie vor der Geburt. Eine Woche (hauptsächlich) liegend ist schon wichtig, für die Wundheilung und Rückbildung.
Natürlich macht man mal eine Maschine Wäsche an. Du musst nach deinem eigenen Körpergefühl gehen. Und versuchen alles zu mobilisieren das du wenigstens ein paar Tage ausruhen kannst.

Die Spätfolgen von zu früher Überforderung können (müssen aber nicht ) drastisch sein. Ich spreche auch von seelischer Überforderung , das heisst zu denken man muss jetzt Supermum sein und alles wuppen.

Mit meinem zweiten Kind wird es ganz bestimmt nicht so ruhig wir beim ersten. Aber mein Mann ist da um uns den Rücken frei zu halten.

1

ich hab alles gemacht, wie vorher auch. aber denke nach einem ks vielleicht nicht. wird wohl davon abhängig sein.

2

hallo,

also zur ersten geburt war ich 5 tage im kh in denen ich wirklich viel lag...was willst du auch die ganze zeit im kh machen...

zu den anderen beiden geburten war ich in der paxis meiner hebi, 2h später war ich wieder zu hause und hab auch immer alles wieder sofort gemacht...

schwer haben sollte man natürlich nicht, aber normale tätigkeiten kann man locker machen...

anders ist das mit mehr kindern ja auch nicht möglich :-)

lg christiane

3

die ersten 2 tage konnte ich nicht aufstehen weil mein kreislauf im keller war. aber danach gings wieder. war zwar unten rum unangenehm und musste schräg sitzen, aber es musste gehen. war allein mit meiner tochter und dem hund. ich bin halt langsam gelaufen, aber ging alles.

5

Ich hatte bei der ersten Geburt keine Probleme.Konnte sofort danach aufstehn und hab alles wie immer gemacht.Beim zweiten hatte ich eine Ausschabung unter vollnarkose weil meine Plazenta festgewachsen war und ich hab ne ganze weile gebraucht bis ich wieder fit war #winke

6

Hey,
Ich war froh meinen mann zu haben weil ich erstmal wochen nur gelegen bin wegen dem dammschnitt... sitzen ging garnicht, laufen nur bedingt und raus konnte ich auch nicht weil wir im 2.stock wohnen und keinen lift haben...:((( ich brauchte sogar ne zeit lang hilfe beim hose anziehen, socken und unterhose, weil bücken auch nicht drin war... kam mir echt blöd vor!

7

Hallo!

Wie sagte mir mein Arzt immer, man ist/war schwanger und nicht krank!! #schein

Also ich bin nach meinem KS nach 4 Tagen nach Hause gegangen und habe von da an, mit ein wenig Hilfe von meinem Mann ab späten Mittag, sonst alles alleine gemacht. Nur eben am Anfang etwas weniger und langsamer, wie zum Ende der Schwangerschaft hin auch.:-p

Aber nach einiger Zeit habe ich wieder alles gemacht wie vorher auch. Gelegen habe ich nur, wenn mein Mann sich mit unserem Sohn beschäftigt hat und der Haushalt fertig war. #schein

LG
grinse#katze

8

Ich war 3 Tage im KH, als ich zuhause war habe ich dann sofort losgelegt mit Bad putzen, kochen, abstauben,...
2 Tage später konnte ich dann wieder ins KH fahren, Wochenflussstau! Ich musste fast wieder stationär aufgenommen werden um intravenös Antibiotika zu bekommen, konnte aber glücklicherweise doch noch umgangen werden.
Wieder 2 Tage später bin ich in die Stadt weil ich dringend noch Besorgungen machen musste, was folgte war eine Brustentzündung.
Seither habe ich einen Gang runter geschalten und erledige täglich nur eine Sache im Haushalt (Klo putzen, Dusche putzen, Bügeln,...)

Lieber etwas weniger machen als zu viel!
Trotzdem ist man im Wochenbett nicht krank aber dennoch in einer Ausnahmesituation, eben wie in der Schwangerschaft.

Liebe Grüße
janinechen mit Leah (*19.05.2005) und Marisa (*21.12.2012)

9

Hallo,

wir sind 4 Stunden nach der Geburt nach Haus gegegangen und da hab ich gleich mal gesaugt :D Mein Mann hat mir nen Vogel gezeigt , aber mit gings echt gut.
Ich hatte weder Riss noch Schnitt.

Nach 4 Tagen wirklich schonen hab ich alles wieder wie gehabt gemacht, außer schwer heben!

LG Lisa 31SSW