Hund mit Baby in unserem Zimmer?

Hallo ihr Lieben!

Wir haben eine kleine liebe 2-jährige Boxer-Hündin.:-) Sie ist so lieb und gehorcht super. Mit Kindern versteht sie sich auch super, wie z.B. mit meinem kleinen Cousin (2 Jahre alt).
Sie ist dann ganz vorsichtig und wartet ab was r macht etc =) Wenn mein Freund mit ihr spielt kanns auch mal rabiater zugehen aber sie weiss dies zu unterscheiden, bei mir macht sie das auch nicht.

Nun habe ich eine Frage. Wir bekommen im Mai einen kleinen Sohnmann#verliebt
Und unsere Bella schläft seit wir sie haben mit bei uns im Schlafzimmer in ihrem Körbchen. Sie stinkt nicht und ist auch nie wirklich schmutzig, allerdings haart sie immer. (Sie hat ganz kurzes Fell)...
Das Baby soll ja das erste Jahr mit zu uns ins Zimmer. Geht das mit Baby und Hund zusammen? Bella macht ja nic und bleibt im Körbchen (Kennt sie schon von meinem Cousin wenn wir mal Babysitten) aber ich sorge mich um die Hygiene.
Wegen der Haare und vllt Staub den man sieht wenn die Sonne so unpassend ins Zimmer scheint, dabei sauge ich täglich und wische jeden 2. Tag.

Oder kann man das nicht machen aus hygienischen Gründen wir alle in ein Zimmer?

Hoffe ich könnt mir helfen!
Liebe Grüße:-)

1

HI du.

Kuck mal hier.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zehn-jahres-studie-hunde-schuetzen-kinder-vor-allergien-a-550458.html

Und wir haben auch nen 2 Jährigen Labbi Rüden der mit uns im Schlafzimmer nächtig, natürlich in seinem Körbchen. Er darf mit in jedes ZImmer und das soll auch nachher so sein. Umso mehr du deinen Hund mit in die Erziehung und ins Wachstum des Babys miteinbeziehst umso besser wird die Bindungsebene zwischen Baby und Hund. Lass deine Hündin überalll teilhaben, so entgehst du schlechtem Verhalten wie Eifersucht und Neid auf das Baby was auch mal zu schlechtem Verhalten führen könnte.

Lg Marina mit Samuel im Bauch #ei16+3 und #hund Ike

2

Hallo,

ich glaube Dir auf alle Fälle,daß es bei Dir nicht dreckig ist, weil man ja mit Tier im Haushalt einfach mehr sauber halten muß...

Ich persönlich bin kein Freund von Tieren, egal wecher Art, in der Wohnung, geschweige denn im Schlafzimmer oder gar im Bett#schock. Und ich finde es pudeleklig, wenn die Katzen meiner Bekannten im Laufstall der Kinder liegen, pfui.
Es sind ja nicht nur die Haare, sondern weiß man ja nicht, wo sie sich rumtreiben und was sie alles so aufsammeln...aber das ist jetzt ein Extrembeispiel.
Ich jedenfalls lehne sowas von vorn herein ab. Aber ich kenne genug, die Kinder und Tiere "kombinieren ";-) und es scheint ihnen nicht zu schaden.
Ich selbst mag Tiere sehr gern, bin ein Freund davon, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen, aber nicht im Schlafzimmer oder Bett.

Alles Gute, wolke#winke

3

Da bekommst du jetzt sicherlich solche und solche Antworten.

Hier ist mal eine solche:
Wir haben eine Katze.
Als unser Sohn geboren wurde, hatten wir zwei.
Beide Katzen waren vor der Geburt gewöhnt, in unserem Zimmer, sogar in unserem Bett (#schock) zu schlafen. Mit der Geburt meines Sohnes sind die beiden freiwillig ausgezogen, das war ihnen zu viel Trubel.

Jetzt... bin mal gespannt, wenn im Mai das Baby kommt: mein Mann, ich, unser Sohn, unsere Katze, das Baby und Günther (unser Stillkissen) in einem Bett??

Aber... ehrlich gesagt, ein Hund ist hygienisch gesehen noch mal eine andere Kragenweite. So lange sie aber in ihrem Körbchen bleibt... geht das, dass das Körbchen vllt nicht auf der Seite ist, wo das BAby sein wird?
Eifersüchtig soll die Hündin ja auch nicht werden und ihr jetzt begreiflich machen, dass sie nicht mehr ins Zimmer darf...?

Keine Ahnung. Aber ICH würde meinen Hund wohl nicht rausschmeißen.
Singa

4

Danke schonmal für eure antworten! :-)
Hund würde links beim Herrchen liegen und das Baby rechts seine Ecke haben mit Wickeltisch, Schrank, Bettchen etc :-)
Ich glaube auch nicht dass sie eifersüchtig wäre, das ist sie ja jetzt auch nicht bei meinem Cousins etc, sie könnte ja auch zum Opa ins Zimmer gehen der mit in unserem Haus wohnt. :-) Aber ich glaube sie wäre sooo unglücklich, weil sie sehr anhänglich ist und immer gerne bei uns ist und ihr egal ist was sie mitmachen muss hauptscache sie ist dabei. :-) Z.B. waren wir letztens im Zoo mti meinem kleinen Cousin und dann kamen noch ganze viele kleine Kinder und alle standen um sie herum und wollten sie strecheln=) sie blieb ganz lieb stehen und wedelte und lies alles mit sich machen =)

Meine Sorge ist halt die hygiene...die haare. Nicht dass das Baby mal son Haar einatmet oder so man weiss ja nie, man stellt sich ja die dollsten Horror-Geschichten vor #schock
Und ins Bett kommt sie nur einmal die woche wenn ich weiss, jetzt kommt gleich neue Bettwäsche drauf. Wir hatten nie was und krank sind wir auch nie.

5

Ich hab auch immer gedacht naja Ike liebt Kinder über alles, er lässt sich auch von ner ganzen Herde Kinder betatschen und berupfen, allerdings hat mir der Hundepsychologe geraten beim eigenen Kind sehr darauf zu achten da dieses aus Sicht des Hundes der Neuankömmling in der Familie ist und sich unterzuordnen hat. Hat nichts damit zu tun dass er Kinder nicht mag oder ähnliches. Aber es wird erstmal im eigenen Haus als Konkurrenz angesehen. Weil immer der der die meiste anerkennung der Herrchen bekommt hat im Hundrudel das sagen und das wär ja dann das Baby und ein Hund versucht den Platz dann erst mal streitig zu machen. :-)

Ne die werden nicht krank. Kinder mit Hunden in der eigenen Familie werden statistisch belegt viel selterner Krank als andere Kinder und ein paar Haare zu essen schadet dem KInd auch nicht. Also mir hats auch nicht geschadet und ich hab aufm Land noch viel schlimmere Dinge gegessen laut Mama als Hundehaare. :-)

6

Unser Hund wird auch zusammen mit unserer Kleinen im Zimmer sein. Er kennt es so seit 6 Jahren und würde sicher nicht verstehen wenn er auf einmal nicht mehr hinnein darf und vlt würde das die Beziehung zum Kind stören #kratz

Zumindest bleibt er weiter im Schlafzimmer und ich denke auch nicht das es schlimm ist. Er schläft ja nicht im Bettchen des Kindes.

Alleine unsere Katzen müssen zurückstecken, die dürfen schon seit Dezember nicht mehr ins Schlafzimmer. Die legen sich ja doch überall hin und das möchte ich nicht!

7

Unser Hund wird in seiner geschlossenen Box im Schlafzimmer die Nächte auch nach der Geburt unseres Kindes weiter verbringen.

Gedanken mache ich mir ehr um unsere "dickfelligen Katzen".
Wenn du tatsächlich so oft und viel und gründlich sauber machst, wie du geschrieben hast, dann wird das schon ok sein.

Meine Einstellung ist auch, dass Kinder ein Maß an nicht desinfizierter Umgebung (ich nenn es jetzt einfach mal so) brauchen um eine gesunde Lebensentwicklung zu bekommen, sprich Abwehrkräfte und einfach eine "reale Einstellung zum Leben".

Aber im Endeffekt muss es jede Familie selbst wissen und entscheiden! Und vieles wird sich (grade beim Leben/Umgang mit Tieren) erst zeigen wenn es soweit ist, da kann man gar nicht alles im Vorhinein (ver)planen.

Lieben Gruß und alles Gute
Sonja

8

Hi,

ich bin als Baby mit 2 Schäferhunden groß geworden. Geschadet hat es nicht. Meine Eltern waren alllerdings der Meinung dass es nur gut geht, wenn man die Hunde nicht wegschließt - wegen Eifersucht. Es klappte super. Ich habe mit ihnen gespielt, laufen gelernt und sie legten sich gerne zu mir an die Seite. Diese beiden Hunde waren allerdings vom Charakter her sehr offen, sehr kinderlieb und gut ausgebildet - bei anderen Hunden hätte ich heute so meine Bedenken. Aber das entscheidet jeder selbst.

Nun habe ich eine Katze. Und ich muss sagen, da habe ich mehr Sorgen. Sie ist Freigänger und geht trotzdem nur aufs Katzenklo und trägt davon alles wieder an den Pfoten raus - ich weiss nicht wie sauber das ist. Und sie sie haart mehr als zwei Hunde zusammen (wir striegeln sie regelmäßig) und übergibt sich ab und zu. Ganz ehrlich, meine Mum hat nen super Haushalt mit ihrem großen Hund und ich und mein Mann sind ständig am springen und putzen. Ich liebe unsere Katze, aber sie wird nicht beim Baby schlafen. Zumal sie auch gerne andere Tiere jagt und man nie weiss was diese an Krankheiten hatten. Unsere Hunde hatten immer ihr gutes Futter und durften nie an anderer Sch... schlecken (würde ich jedem empfehlen) und waren immer gesund - mit unserer Katze sind wir öfters beim Tierarzt. Bei ihr hätte ich auch eher Angst dass sie sich auf den Kleinen legt als beim Hund... :-(

Also ich hätte bei einem Hund mit guten Charakter keine Bedenken. Vorrausetzung ist natürlich dass er gut geimpft ist und keine Würmer hat. Wegen den Haaren kommt es bestimmt auf die Rasse an - beim Schäferhund waren die lang und drahtig - daher sehr gut zum entfernen und sauberhalten.

LG #winke

zimtstern mit Bauchwurn 24. ssw

9

die hunde lagen allergins nie bei mir im bett. Auf die Couch oder ins Bett durften die nämlich nicht.

10

hallo,

also wir haben auch 2 hunde.

mach dich mal nicht verrückt! ich empfinde dein problem, nicht als solches. kinder in einem haushalt mit tieren sind in der regel die gesündesten. und dies kann ich nur bestätigen. mit massen von haaren kenne ich mich auch aus, stinkt mich auch oft an, aber was tut man nicht alles.
den hund jetzt aus dem zimmer zu verbannen, wäre wohl das schlimmste, was du ihr antun könntest. denn kind kommt und hund muss weichen. die sind ja auch nicht doof und das kind soll ja freund sein und nicht revale. lass alles so wie es ist. sauge und wische, wie es notwendig ist (saugen kann ich morgens, mittags und abends #schwitz) und gut ist.

liebe grüße und alles gute, sindy 31.ssw

11

Wir haben 2 große Hunde und beide sind im Schlafzimmer und bleiben es auch. Wegen der Hygiene mache ich mir da keine Sorgen. Und ich hab einen mit dickem Unterfell der sehr haart und eine mit Stockhaar.

Also werden sicher überall wo das Kind ist auch Haare sein. Und ich sauge täglich und wische manchmal 2x. Ich denke, man sollte da nicht anfangen immer alles zu desinfizieren oder so. Zuviel ist eben auch nicht gut.

Und ja, binde den Hund mit ein das ist schon wichtig. Vor allem ist es wichtig, den Hunden ihre Auszeit zu lassen und das Kind auch dementsprechend zu erziehen was Tabuzonen beim Hund angeht. Der Mensch sollte es regeln. Und egal wie viel Vertrauen da ist: nie ohne Aufsicht!

19

das mit dem wischen und saugen ist so ne sache, kann ich das auch schon wenn ich wieder ausm krankenhaus zurück bin? mein partner is ja viel arbeiten und ne putzfrau mag ich nicht so gern. kann ich dann shcon ohne probleme wischen, saugen und wäsche machen?so nach 4 tagen?

20

naja ich denke auch wenn das mal nen Tag liegen bleibt ist das kein Drama.
Wenn ich ehrlich bin, ich wische nicht jeden Tag :-p

weiteren Kommentar laden